Vanosringe nicht eingefahren
Hallo,
ich fahre ein E46 328ci und ärgere mich extrem über mich selbst. Gestern Vanosringe getauscht und der Wagen läuft super, mehr Drehmoment im unteren Drehzahlband und die Drehzahlschwankungen im kalten Zustand sind weg.
Ich bin danach eben direkt Probe gefahren und war total glücklich über das Ergebnis. Warum auch immer dachte ich mir es sei eine gute Idee ein Auto zu überholen und habe dafür Vollgas gegeben und auf 6000 gedreht.
Heute höre ich aus dem Motorraum komische Geräusche, eine Art Brummen. Sehr schwer zu orten, das Geräusch kommt bei 1,5k-2k Umdrehungen.
Ich habe die Hoffnung, dass irgendwie Öl oder so auf die Riemen getropft ist und die jetzt irgendwie Geräusche machen. Auf Vanosprobleme hätte ich absolut keine Lust.
Was meint ihr, liegt es daran, dass ich die Vanosringe nicht eingefahren habe oder habt ihr noch andere Ideen? Die Tage probiere ich mal ein Video vom Geräusch aufzunehmen. :/
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Vanosringe allein kann man nicht einfahren im klassischen Sinne, da muss also irgendwas anderes sein.
Richtig. Die brauchen einfach nur ein paar hundert Kilometer, bis sie richtig 'flutschen', dann ist die Verstellung optimal. Wie hoch in dieser Zeit die Drehzahl ist, ist egal.
Es wird also etwas anderes sein, Montagefehler sind da wohl am wahrscheinlichsten.
Die volle Leistung entfaltet sich bei der vanos nach 3-500km. Auch wenn das mit 6k nicht förderlich war sehe ich es ähnlich das dein Problem woanders liegt
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 02. Okt. 2024 um 09:58:21 Uhr:
Auch wenn das mit 6k nicht förderlich war
Wo siehst du da ein Problem? Ist nur mehr Öldruck und der dürfte bei spätestens 4000 Touren schon voll anliegen.
Wenn etwas neues gegen was altes highspeed rotiert war das noch nie gut
Vielleicht hab ich aber auch nur etwas Paranoia
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 02. Okt. 2024 um 10:11:06 Uhr:
Wenn etwas neues gegen was altes highspeed rotiert war das noch nie gut
Die Vanosringe rotieren doch nicht, die bewegen sich nur in dem Kolben vor und zurück, die Kegelrollenlager zwischen den Scheiben heben das rotieren auf.
Die Vanos Einheiten können durch Verschleiß der Zahnräder ein „Rasseln“ entwickeln. Das kann insbesondere nach Tauch der Vanos-Ringe auftreten, da durch den nun höheren Druck die Zahnräder mehr belastet werden.
Lies mal diesen Artikel. Hier werden die Ursache und die Behebung minutiös erklärt!
https://beisansystems.com/6-cylinder-double-vanos-rattle-procedure/
Ich hatte das gleiche Problem und habe eine fertige, komplett überarbeitete Vanos Einheit von Probsten-Tech eingebaut. Läuft einwandfrei ohne das kleinste Geräusch.
Das Rasseln hört sich aber ganz anders an als ein Brummen wie beim TE.
Du weißt doch gar nicht, wie sich das bei TE anhört. Er hat es nur als „Brummen“ beschrieben.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich schonmal etwas beruhigt!
Das Geräusch ist besonders laut im ersten Gang und da schon ab 1k Umdrehungen. Es ist aber relativ leise und auf den Aufnahmen nicht zu hören. Es war vor dem Wechseln aber definitiv nicht da.
Ich habe bei der Reperatur auch das Öl und den Ölfilter gewechselt, es waren allerdings nicht die beiden kleinen O-Ringe dabei. Ich hab mal etwas weiter gesucht und es wurde geschrieben, dass es durch diese O-Ringe verursacht werden könnte. Habe die bestellt und werde die einbauen und gucken, ob das Geräusch noch da ist.
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 2. Oktober 2024 um 12:11:39 Uhr:
Die Vanos Einheiten können durch Verschleiß der Zahnräder ein „Rasseln“ entwickeln. Das kann insbesondere nach Tauch der Vanos-Ringe auftreten, da durch den nun höheren Druck die Zahnräder mehr belastet werden.
Lies mal diesen Artikel. Hier werden die Ursache und die Behebung minutiös erklärt!
https://beisansystems.com/6-cylinder-double-vanos-rattle-procedure/
Ich hatte das gleiche Problem und habe eine fertige, komplett überarbeitete Vanos Einheit von Probsten-Tech eingebaut. Läuft einwandfrei ohne das kleinste Geräusch.
Das Rasseln hatte ich vor dem Tausch im kalten Zustand. Jetzt ist es weg, also wahrscheinlich nicht dieses Rasseln, sondern Spiel im Kolben, durch die verschlissenen Ringe.
Am Ende einer Probefahrt habe ich das Brummen konstant wahrgenommen. Es ist zwar bei Last lauter, jetzt aber auch im Leerlauf zu hören.
Ich habe den Öldeckel aufgedreht und der Motor macht die typischen Geräusche einer defekten KGE.
Ich werde eine bestellen, einbauen und berichten, ob es das Problem behoben hat.
Bevor ich suche, hat jemand eine Empfehlung für eine qualitativ hochwertige KGE?
Hier noch ein Video dazu:
Kge Original würd ich empfehlen
Bevor ich jetzt 250€ für die Teile ausgebe, musste man für den Tausch der Vanosringe, bis auf den einen Anschluss vorne am Ventildeckel, was an der KGE machen? Montagefehler will ich nicht ausschließen, ist ja schon komisch, dass die KGE auf einmal nach der Reparaturen Ärger macht. Kann natürlich auch sein, dass der besagt Schlauch durchs leichte Bewegen beim Abziehen schon genug hatte, um brüchig zu werden.