ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B30: Fragen zum Vanosdichtringtausch - gelöst

M54B30: Fragen zum Vanosdichtringtausch - gelöst

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 8:57

Hallo,

 

Ich habe vor morgen die Vanosdichringe an meinem m54b30 zu tauschen. Nun habe ich videos gesehen bei denen das ganz einfach ging. In anderen Anleitungen aber muss auf OT gedreht werden und die nockenwelle sowie kurbelwelle fixiert werden. Ist das nötig ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei Doppelvanos nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:30

Ok gibts es jmd der diese reperatur schon durchgeführt hat

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:32

Habe nähmlich eine Reperaturanleitung von BMW selbst für m54 Doppelvanos. Da wird dieses vorgehen mit OT und Fixierung gezeigt

Zitat:

@Selmir1903 schrieb am 6. Mai 2023 um 13:32:09 Uhr:

Habe nähmlich eine Reperaturanleitung von BMW selbst für m54 Doppelvanos. Da wird dieses vorgehen mit OT und Fixierung gezeigt

https://youtu.be/JXRmojkNqu8

Schau dir das Video an der macht das auch nach Bmw Anleitung, aber muss man nicht. Hab bei meinem auch nur die Vanos ganz normal abgebaut und wieder dran gebaut

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:38

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 6. Mai 2023 um 13:34:27 Uhr:

Zitat:

@Selmir1903 schrieb am 6. Mai 2023 um 13:32:09 Uhr:

Habe nähmlich eine Reperaturanleitung von BMW selbst für m54 Doppelvanos. Da wird dieses vorgehen mit OT und Fixierung gezeigt

https://youtu.be/JXRmojkNqu8

Schau dir das Video an der macht das auch nach Bmw Anleitung, aber muss man nicht. Hab bei meinem auch nur die Vanos ganz normal abgebaut und wieder dran gebaut

Frage mich halt wozu in der Bmw Anleitung dieses vorgehen verlangt word. Unnötig wird es ja nicht sein ein Zweck muss ja dahinter stecken

Zitat:

@Selmir1903 schrieb am 6. Mai 2023 um 13:38:40 Uhr:

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 6. Mai 2023 um 13:34:27 Uhr:

 

 

https://youtu.be/JXRmojkNqu8

Schau dir das Video an der macht das auch nach Bmw Anleitung, aber muss man nicht. Hab bei meinem auch nur die Vanos ganz normal abgebaut und wieder dran gebaut

Frage mich halt wozu in der Bmw Anleitung dieses vorgehen verlangt word. Unnötig wird es ja nicht sein ein Zweck muss ja dahinter stecken

Hat schon sein Gründe warum Bmw das macht genau kann ich dir das auch nicht sagen.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:45

Und es wird auch gefordert Druckluft Anzuschließen und den motor Zwei umdrehungen zu drehen??? Verstehe auch nicht wozu das sein soll

Habe vor 5 Jahren die vanos an meinem M54B22 überholt, da musste ich nix auf OT drehen oder so.

Vanos ausgeben, dichtringe gewechselt und fertig

Mach es am besten nach folgender Anleitung:

 

https://web.archive.org/.../doppel_vanos_anleitung.htm

Zitat:

@Selmir1903 schrieb am 6. Mai 2023 um 13:45:19 Uhr:

Und es wird auch gefordert Druckluft Anzuschließen und den motor Zwei umdrehungen zu drehen??? Verstehe auch nicht wozu das sein soll

Hey,

2 Umdrehungen, weil es ein 4 Takt Motor ist.

Mit fremder Kraft ( Druckluft), um Sog. Totes Spiel zu eliminieren.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 17:43

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 6. Mai 2023 um 19:02:33 Uhr:

Zitat:

@Selmir1903 schrieb am 6. Mai 2023 um 13:45:19 Uhr:

Und es wird auch gefordert Druckluft Anzuschließen und den motor Zwei umdrehungen zu drehen??? Verstehe auch nicht wozu das sein soll

Hey,

2 Umdrehungen, weil es ein 4 Takt Motor ist.

Mit fremder Kraft ( Druckluft), um Sog. Totes Spiel zu eliminieren.

Ok verstehe. Ist das für diese Reperatur notwendig. Was passiert wenn ich wie viele es machen ohne ot stellung und Druckluft die Reperatur durchführe

Hey,

maßgeblich ist, wie hoch der bisherige Verschleiß der Steuerteile ist?

Laufleistung, Wartung, Pflege des Motors?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:46

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 6. Mai 2023 um 19:58:44 Uhr:

Hey,

maßgeblich ist, wie hoch der bisherige Verschleiß der Steuerteile ist?

Laufleistung, Wartung, Pflege des Motors?

Naja also laufleistung 195.000km

330ci

Pflege Ölwechsel würden regelmäßig gemacht.

 

Ansonsten Verschleiß kann ich halt schlecht in Motor schauen.

 

Ist der Verschleiß denn Relevant für Vanosringwechsel

Wenn du, nachdem die vanos weggebaut wurde, nicht die Schrägverzahnung an den Nockenwellen anfasst, kannst du ruhig ohne OT Stellung und Druckluft arbeiten.

 

Diese Arbeitsschritte sollen nur elementares Versagen während der Prozedur eliminieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B30: Fragen zum Vanosdichtringtausch - gelöst