Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Variable Sportlenkung beim AT / Erfahrungen ?

Variable Sportlenkung beim AT / Erfahrungen ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:10

Die Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung) ist ja praktisch Serie. Die zusätzliche Variable Sportlenkung ist gegen Aufpreis erhältlich. Im F30-Forum wird die Variable Sportlenkung unter anderem auch als "gewöhnungsbedürftig" und "nicht notwendig" beschrieben. In Österreich ist sie aber im "Österreich-Paket" enthalten (neben PDC vorne/hinten+Einparkassistent und LED-Scheinwerfer).

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit der Variablen Sportlenkung sind: zu empfehlen?, gewöhnungsbedürftig? ...

Danke für eure Erfahrungen,

lg aus Ö

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2015 um 17:37

Zitat:

@kuka61 schrieb am 27. Mai 2015 um 13:11:23 Uhr:

Ich habe die variable Sportlenkung im 225d (F22 Coupé), als Bestandteil des M-Pakets.

Meine Erfahrung dazu: Ist mir auf der Autobahn zu nervös (sowohl mit Winterreifen wie auch mit M-Bereifung), aber auf der kurvigen Landstraße spassig.

Kommt also drauf an, was im Fahrprofil mehr überwiegt. Da ich auf der Autobahn schnell, aber relaxt fahren möchte, ist mein Fokus hier auf mehr Ruhe beim Fahren. Beim Kurvenräubern bin ich eh engagiert, da könnte ich auch auf die Sportlenkung verzichten.

Das verstehe ich nicht ganz. Die variable Sportlenkung ist gerade dafür das es auf der Autobahn nicht zu nervös ist und doch rassig um die Kurven geht.

Ich bin mit meinem F45 und variabler Sportlenkung absolut zufriedenn.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Mai 2015 um 9:20

Hi, die Sportlenkung macht Spaß bei flotter Fahrt auf kurvigen Straßen. Hat man in den Bergen häufig.

Die Lenkung im 2er AT ist aber ohnehin sensibel. Man sollte das Rad also schön ruhig halten sonst fährt man Zickzack.

Für einen geübten Fahrer aber kein Problem und Bedarf eigentlich keiner Eingewöhnung....

am 25. Mai 2015 um 17:51

Weniger kurbeln beim Kurven fahren. Meine Erfahrung nur positiv

Ich habe die variable Sportlenkung im 225d (F22 Coupé), als Bestandteil des M-Pakets.

Meine Erfahrung dazu: Ist mir auf der Autobahn zu nervös (sowohl mit Winterreifen wie auch mit M-Bereifung), aber auf der kurvigen Landstraße spassig.

Kommt also drauf an, was im Fahrprofil mehr überwiegt. Da ich auf der Autobahn schnell, aber relaxt fahren möchte, ist mein Fokus hier auf mehr Ruhe beim Fahren. Beim Kurvenräubern bin ich eh engagiert, da könnte ich auch auf die Sportlenkung verzichten.

am 27. Mai 2015 um 16:40

fahre die Sportlenkung im F20 25d und bin absolut begeistert davon, das Auto lässt sich auf Sport damit perfekt um jede Kurve zwirbeln und in der Stadt auf Komfort geht alles butterweich, ich würde die Sportlenkung immer wieder nehmen, ob das im AT aber genauso funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

am 27. Mai 2015 um 17:37

Zitat:

@kuka61 schrieb am 27. Mai 2015 um 13:11:23 Uhr:

Ich habe die variable Sportlenkung im 225d (F22 Coupé), als Bestandteil des M-Pakets.

Meine Erfahrung dazu: Ist mir auf der Autobahn zu nervös (sowohl mit Winterreifen wie auch mit M-Bereifung), aber auf der kurvigen Landstraße spassig.

Kommt also drauf an, was im Fahrprofil mehr überwiegt. Da ich auf der Autobahn schnell, aber relaxt fahren möchte, ist mein Fokus hier auf mehr Ruhe beim Fahren. Beim Kurvenräubern bin ich eh engagiert, da könnte ich auch auf die Sportlenkung verzichten.

Das verstehe ich nicht ganz. Die variable Sportlenkung ist gerade dafür das es auf der Autobahn nicht zu nervös ist und doch rassig um die Kurven geht.

Ich bin mit meinem F45 und variabler Sportlenkung absolut zufriedenn.

bei meinem F22 war das langsam fahren etwas "eckig" bis man sich daran gewöhnt hatte, auf der Autobahn empfinde ich die variable Sportlenkung sehr gut, da ist nichts nervös.

Ich habe die variable Sportlenkung und auch das verkleinerte Sportlenkrad obwohl ich gar kein Kurvenräuber im alten Sinne mehr bin.

Aber diese Lenkung in meinem AT ist das Beste an Lenkung, was mir je in die Hand kam. BMW-Lenkungen waren immer schon mein Lieblingsthema, genau so hoch zu bewerten wie die meistens tollen Motoren.

Allerdings bin ich die neue Lenkung bisher nur bis 150 km/h gefahren.

Die angenehme Lenkung gehört zum mühelosen Fahrstil, dem auch die wunderbare 8-Gang Automatik und der Dieselmotor entspricht. Der typische Drehmomentverlauf des Diesels vermeidet jegliche Schaltrucke, da im nächsten Gang das gleiche Moment anliegt wie im vorigen. Man spürt nur akustisch, dass geschaltet wird.

Wenn ich da noch an meinen seeligen 323i von 1980 denke! Bei Höchstgeschwindigkeit brauchte der ca. 3 Lenkbefehle pro Sekunde. 35 Jahre wirklicher Fortschritt!

ich habe auch die variable sportlenkung im 218 und war am ersten tag schon recht unsicher, huuuh... 1cm am lenkrad gedreht und man hängt fast in der leitplanke, das war mein erster gedanke.

und bei ersten mal in eine straße einbiegen hab ich auch ein bißchen zu weit gekurbelt, halt so wie man das seit jahren gemacht hat.

inzwischen habe ich mich aber ganz schnell dran gewöhnt und kann auch eine schöne linie fahren :-) gerad in der stadt spart man sich eine menge kurbelei. ich find die lenkung klasse (wie das ganze auto)

Komme gerade aus der BMW-Welt.

Meine normale Lenkung geht genau wie sie soll, wie ich es erwartet habe und ohne jede Eingewöhung.

Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, dass da irgendwas anders sein sollte.

Puh. ;)

Grüße!

jetzt muss ich mal dumm fragen, in der BA hab ich nix gefunden: verändert sich die variable sportlenkung eigentlich bei den fahrmodi eco/comfort/sport auch? also bei eco zb weniger direkt? oder bleibt das unverändert?

@ Staubfuss: Die serienmäßige Lenkung ist über jeden Zweifel erhaben. Mach dir also keine Gedanken, daß du ins Klo gegriffen hättest.

Es ist nur so, dass die variable Sportlenkung noch mal einen Kick mehr Spaß macht.

Danke, Mint Dino.

Noch mehr Spaß könnte ich im Moment kaum verkraften. ;)

Grüße!

am 19. Dezember 2015 um 16:08

Zitat:

@buggeliger schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:28:28 Uhr:

jetzt muss ich mal dumm fragen, in der BA hab ich nix gefunden: verändert sich die variable sportlenkung eigentlich bei den fahrmodi eco/comfort/sport auch? also bei eco zb weniger direkt? oder bleibt das unverändert?

Der Fahrerlebnis-Schalter hat keinen Einfluss auf die Lenk-Übersetzung, das Ganze ist ja immer noch mechanisch verbunden.

Ob es mehr oder weniger Kraft braucht kann ich nicht sagen, ich merke auf jedenfalls nichts.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:12

Zitat:

@Pfnoergel schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:08:55 Uhr:

Der Fahrerlebnis-Schalter hat keinen Einfluss auf die Lenk-Übersetzung, das Ganze ist ja immer noch mechanisch verbunden.

Ob es mehr oder weniger Kraft braucht kann ich nicht sagen, ich merke auf jedenfalls nichts.

Aus der Betriebsanleitung des neuen X1 F48:

"Fahrerlebnis-Schalter / Einstellung Sport:

Konsequent sportliche Abstimmung der Lenkung und des Antriebs für höhere Agilität beim Fahren."

--> Ich denke, das ist auch beim 2-er AT so.

Gruß, wmb2ta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Variable Sportlenkung beim AT / Erfahrungen ?