ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Variant 1.5 TSI 150 PS DSG zum Schnäppchenpreis kaufen?

Variant 1.5 TSI 150 PS DSG zum Schnäppchenpreis kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 15:09

Hallo liebe Variant-Fahrer und VW-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem VW Golf Variant 1.4 TSI oder 1.5 TSI (mittlerweile ist mir das relativ egal).

Ich hätte jetzt folgenden Wagen reserviert und habe noch Bedenkzeit.

https://www.sixtcarsales.de/.../

Sollte ich bei diesem Angebot zuschlagen? Weit und Breit kein anderer Variant mit solchen Konditionen. Ich weiß er ist von einer Leasingtochter aber was soll bei diesen Fahrzeug mit EZ 2018 ein Problem sein?

Gut, die Kommunikation ist relativ mau, was Infos über das Auto angeht. Ich würde auch keine Probefahrt machen, sondern das Fahrzeug via Click and Collect kaufen. Leider, wenn die Reservierung rausfällt, ist der Wagen so gut wie weg, da bereits viele Anfragen beim Verkäufer eingingen, ich Ihn aber noch reserviert habe. Eine Probefahrt ist nur im "reservierten" Zeitraum möglich. Leider muss ich arbeiten, so dass ich keine Zeit für eine Probezeit habe. Die Bearbeitung dauert ca. 2 Wochen, bis das Fahrzeug abgeholt werden kann heißt es. Zuvor wird TÜV und Werkstattprüfung gemacht wurde mir gesagt.

Nun meine Frage: Soll ich das Angebot akzeptieren?

Ich weiß auch, dass kein Service erwartet werden darf, da diese Tochtergesellschaft die Autos im großen Stile weiter vertickt.

Das Fahrzeug ist für meinen Bruder bestimmt. Schwarz ist nicht gerade unsere Wunschfarbe, aber zu diesem Preis? Ausstattungstechnisch wären wir i.O. (eigentlich wollten wir noch eine Lenkradheizung und ein Panoramadach & Keyless Go.

Auf Mobile.de oder Autoscout sowie eBay Kleinanzeigen finde ich kein Fahrzeug, dass annähernd an das Fahrzeug oben rankommt.

Mein Budget liegt bei 18.500€ inkl. Winterreifen auf Alufelgen. Leider bietet keiner ein solches Fahrzeug an, dass unter 70.000km auf dem Tacho hat und ein digitales Kombiinstrument, LED-Scheinwerfer, Keyless-Go, Lenkradheizung, Rückfahrkamera, Panoramadach verbaut hat.

Aber manchmal muss man wahrscheinlich mit dem auskommen, was man bekommt. Die meisten Angebote liegen deutlich über 20.000€.

Ich habe noch bis ende Juli 2021 Zeit, denn dann läuft mein TÜV aus. (Golf V mit viel Rost)

Danke für eure Hilfe/ Meinung.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Maxi1997

Für den Preis definitiv ein Schnäppchen. Sollte das Fahrzeug keine techn. Mängel haben, würde ich ihn nehmen.

Gruß

Philipp

Es gibt eigentlich nur eine Frage :

5 Jahre Garantie oder nicht ?

 

Wenn nein, würde ich den nicht kaufen wegen des Reparatur Risikos beim DSG.

 

Wenn du das vor dem Kauf nicht prüfen kannst, würde ich lieber Abstriche machen und dafür einen Neuwagen, gibt ja auch Leasing und Finanzierung, wenn das Geld nicht ganz reicht für einen Neuwagen.

 

Bei einem Budget von fast 20.000 Euro bist du ja nicht mehr weit zu einem Neuwagen.

Und es gibt auch noch die Option eines Re-Imports für einen Neuwagen, mit 5 Jahre Garantie.

 

Ich würde mich vom Verkäufer nicht mit dem Trick, das schon so viele warten, zu einem schnellen Abschluss drängen lassen, bevor nicht die Frage der Garantie geklärt ist und du diese auch schriftlich bestätigt hast.

Denn im Kaufvertrag steht dann wahrscheinlich „weitere mündliche Absprachen wurden nicht getätigt“.

Das heißt, alles was du nicht schriftlich hast, kannst du im Ernstfall wahrscheinlich nicht durchsetzen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:21

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. Juni 2021 um 18:18:15 Uhr:

Es gibt eigentlich nur eine Frage :

5 Jahre Garantie oder nicht ?

Wenn nein, würde ich den nicht kaufen wegen des Reparatur Risikos beim DSG.

Wenn du das vor dem Kauf nicht prüfen kannst, würde ich lieber Abstriche machen und dafür einen Neuwagen, gibt ja auch Leasing und Finanzierung, wenn das Geld nicht ganz reicht für einen Neuwagen.

Bei einem Budget von fast 20.000 Euro bist du ja nicht mehr weit zu einem Neuwagen.

Und es gibt auch noch die Option eines Re-Imports für einen Neuwagen, mit 5 Jahre Garantie.

Ich würde mich vom Verkäufer nicht mit dem Trick, das schon so viele warten, zu einem schnellen Abschluss drängen lassen, bevor nicht die Frage der Garantie geklärt ist und du diese auch schriftlich bestätigt hast.

Denn im Kaufvertrag steht dann wahrscheinlich „weitere mündliche Absprachen wurden nicht getätigt“.

Das heißt, alles was du nicht schriftlich hast, kannst du im Ernstfall wahrscheinlich nicht durchsetzen.

Das ist alles richtig was du sagst. Habe dennoch den Kauf jetzt mündlich bestätigt.

Ich hoffe, dass ich einfach Glück habe. Das Fahrzeug ist von 2018 und hat knapp 50.000km. 1 Fahrzeughalter und soweit ist die Ausstattung und Zustand auf den Bildern i. O.

Ich halte euch auf den laufenden :)

Ich persönlich glaube, dass die Probleme mit dem DSG zu stark bewertet werden. Ich fahre einen 1,5 l Sportsvan von 2018 mit jetzt 61000 km und kann keinerlei Probleme mit dem DSG feststellen. Auch habe ich mehrere Kollegen, die schon seit Jahren DSG fahren, und die sehr zufrieden sind.

Gruß Philipp

Ich sehe, wenn der Wagen gepflegt und ohne Macken ist, auch keine Probleme. Allerdings wurde die Inspektion mit erweitertem Umfang und Bremsflüssigkeit nach drei Jahren, fällig 01/21, nicht durchgeführt!

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 17:13

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:00:50 Uhr:

Ich sehe, wenn der Wagen gepflegt und ohne Macken ist, auch keine Probleme. Allerdings wurde die Inspektion mit erweitertem Umfang und Bremsflüssigkeit nach drei Jahren, fällig 01/21, nicht durchgeführt!

Bedeutet?

Wieviel kostet der Service?

Es hieß seitens von Six, dass er eine neuen TÜV bekommt und die Werkstatt Ihn nochmal prüft. Ob damit der Service gemeint ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 17:14

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:00:50 Uhr:

Ich sehe, wenn der Wagen gepflegt und ohne Macken ist, auch keine Probleme. Allerdings wurde die Inspektion mit erweitertem Umfang und Bremsflüssigkeit nach drei Jahren, fällig 01/21, nicht durchgeführt!

"Die erste Inspektion ab der Auslieferung, steht beim VW nach drei Jahren oder 60.000 Kilometern an, danach alle 2 Jahre oder 30.000 km. Es gilt immer das zuerst eintretende Ereignis." heißt es bei Google.

Ist das jetzt schlimm?

Und nirgends steht dass er unfallfrei ist. Im Umkehrschluss bedeutet es rep. Unfallschaden.

Wie bei autohero auch werden bei diesen Onlinehändlern nur die Fahrzeuge angeboten die zu schrottig sind für den "seriösen" Gebrauchtwagenhändler vor Ort.

Das mit der Reservierung und dass man sich schnell entscheiden soll weil großes Interesse gibt an dem Fahrzeug ist auch bloß eine Masche.

Das habe ich alles schonmal erlebt.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. Juni 2021 um 20:15:24 Uhr:

Und nirgends steht dass er unfallfrei ist. Im Umkehrschluss bedeutet es rep. Unfallschaden.

Das ist leider auch unsere Praxiserfahrung. Wenn es dann um die schriftliche Zusicherung der Eigenschaft geht, sollte man die Reaktion abwarten. Die Händler waren aber bisher alle so "ehrlich" und gaben den groben Umfang der Instandsetzung an (oder wir haben nichts mehr gehört).

Trotzdem ist es ein schickes Wägelchen füe gutes Geld. Eine schwere Entscheidung, zumal der Golf 7 - Markt zusehends schrumpft.

Zitat:

@Maxi1997 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:14:58 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:00:50 Uhr:

Ich sehe, wenn der Wagen gepflegt und ohne Macken ist, auch keine Probleme. Allerdings wurde die Inspektion mit erweitertem Umfang und Bremsflüssigkeit nach drei Jahren, fällig 01/21, nicht durchgeführt!

"Die erste Inspektion ab der Auslieferung, steht beim VW nach drei Jahren oder 60.000 Kilometern an, danach alle 2 Jahre oder 30.000 km. Es gilt immer das zuerst eintretende Ereignis." heißt es bei Google.

Ist das jetzt schlimm?

Das ist falsch!! 1. nach 2 Jahren oder 30.000 km, danach jährlich oder nach 30.000 km, was zuerst eintritt! Ob das schlpmm ist? Frage den Freundlichen. Für den Erhalt der Garantie ist der Service laut Vorgabe durchzuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Variant 1.5 TSI 150 PS DSG zum Schnäppchenpreis kaufen?