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Variant - GTD - Tiguan?
Hallo zusammen!
Ich wende mich mal an euch, um mir bei meiner Entscheidung weiterzuhelfen. Es steht für den Sommer 2012 ein neues Auto an. In die engere Auswahl sind folgende Fahrzeuge gekommen:
Tiguan als TDI mit 140PS (die günstige Variante) oder gleich den 170er mit 4Motion.
Golf VI GTD mit DSG
Golf Variant TSI 160 PS mit DSG
Ihr seht: Völlig verschiedene Autos
Für den GTD sprechen die Fahrleistungen, die Sitze und die Optik - also ein richtiges Spaßauto.
Der Tiguan wäre die teuerste Variante (zumal ich dann gerne das R-Line Paket mitbestellen würde) - aber mit 170PS und 4Motion auch nicht zu verachten.
Variant: Die Vernunftsentscheidung...Nachwuchs ist für die nächsten Jahre nicht ausgeschlossen, so dass der Kofferraum sicher entspannter wäre, als z.B. im GTD. Allerdings fahre ich zu 90% alleine.
Wozu würdet Ihr tendieren? Bin mal gespannt, da es bestimmt kein alltäglicher Vergleich ist...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Also wenn das Auto in der Zukunft echt ein Familienauto werden soll, dann ist der Golf definitv zu klein, in den Kofferfaum bekommant vielleicht den Kinderwagen, aber das ganze Zubehör für Kind und Eltern hat dann keinen Platz mehr.
Man fragt sich wirklich wie die Leute früher überhaupt existieren konnten als die Familien noch 5 Kinder hatten und die Autos noch deutlich kleiner waren.
Heute glaubt ja Jeder der einen kleinen Säugling in die Welt gesetzt hat er müsse gleich einen Multivan in Langversion haben.
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28 Antworten
Naja, das musst Du je selbst wissen, meine Meinung:
-> Allrad, Leistung, einigermassen Platz und gute akzeptable Optik mit R-Line: Tiguan 170 PS (so ein Auto ohne Allrad finde ich wie einen Boah-Ey-Auspuff unter einem A-Corsa, paßt nicht)
-> schicker Sportflitzer, eher wenig Platz (aber genug für den Kinderwagen): GTD
-> komfortables, beinahe konformistisches Familenauto ohne Sex-Appeal: Variant
Sind aber sicher alles gute Autos.
N.
Aus diesem Trio würde ich persönlich den GTD favorisieren. Er macht am meisten Spaß, hat die besten Fahrleistungen und hat den niedrigsten Verbrauch. Auch das Design ist beim sportichen Dieselgolf sehr gelungen (meine Meinung), und der Innenraum sieht auch am hochwertigsten aus.
Für den Tiguan sprechen eher die "Allround-Qualitäten". Allrad, Platzangebot, Komfort, hohe und bequeme Sitze, die höchste Anhängelast. Meiner Meinung nach die beste Wahl als Familienauto.
Das Innenraumdesign gefällt mit beim Tiguan nicht so sehr.
Der Variant würde für mich nicht in Frage kommen, da er nicht in Deutschland produziert wird.
Außerdem spricht er mich vom Design her am wenigsten an, obwohl er sicher auch kein schlechtes Auto darstellt.
Am Besten alle 3 Probefahren und auch die Familie miteinbeziehen.
Von meinen Vorrednern hat wohl keiner Kinder, gelle?
Der GTD ist IMHO das beste Auto in dem Trio.
Leider fliegt er aufgrund des verhältnismässig kleinen Kofferraums raus.
Ein Kinderwagen einladen und der ist voll und Du benötigst Du zwingend
eine Riesendachbox für Urlaube......
Die Ladekante ist zum Einladen auch nicht der Knaller....
Golf Variant: ja ich hatte mal einen. Den 160er Motor würde ich mir
nach dem ganzen Scherrereien, welche dann schlussendlich doch in einem Motorschaden und Wandlung resultiert haben, nicht kaufen.
Den Tiguan finde ich eigentlich nicht schlecht,
muss aber an das Hausfrauen-Panzer-Klischee denken,
wenn ich hier die ganzen Muttis in ihren SUV´s sehe.
Das R-Line-Paket finde ich zu dick aufgesetzt.
Wenn Du so viel Geld in die Hand nehmen willst,
würde ich mal einen Passat Variant in die Auswahl miteinbeziehen.
Dieser ist in der Tat eine Kategorie höher als Golf&Ableger, fährt sich wirklich gut.
Ansonsten schaue Dir auch die Konkurrenzprodukte an, allein im Konzern:
Der Superb hat viel Platz und die Motoren vom Passat.
Der Exeo ist enger, vom Platz eher wie ein Golf Variant
fährt sich aber recht sportlich (klar weil der alte A4) und hat gute Motoren.
IMHO auch nicht zu verachten ist der Ocatvia RS als Kombi....
Last but least: der facegeliftetet A4 Avant als 1.8T,
leider sind die Extras bei Audi exorbitant teuer.
Danke euch!
Das Thema Probefahrten ist derzeit aktuell...Variant und Tiguan sind durch, GTD ist morgen dran. Wir waren jetzt nochmal im Autohaus und ich glaube fast, dass der Tiguan `raus ist. R-Line wäre Pflicht, um gescheit auszusehen (meine Meinung) und damit wäre das Auto das teuerste von allen. Dafür finde ich den Innenraum auch nicht sooo schön - Bauch sagt also Nein. Der Golf Variant hätte den Vorteil guter Sitze (haben die schon im Golf V GT) und DSG, was neben vielen anderen Ausstattungsdetails drin wäre.
Passat passt mir leider von meinen persönlichen Proportionen her nicht. Ist komisch aber ich komme nicht damit klar (mit `nem Q7 übrigens auch nicht ) Ich werde mir den A4 nochmal genauer anschauen - Ausstattung dann nicht ganz so üppig aber das schönste Interieur von allen in Frage kommenden Fahrzeugen. Octavia passt leider nicht; Superb war schonmal in den Überlegungen - Preis/Leistung und Platz natürlich top - aber auch hier fehlt noch das "Habenwollen-Gefühl".
Ich melde mich!
Ich bekomme eine mittelschwere Krise
GTD: War super - Motor erste Sahen...DSG machte auch Spaß...aber so ganz gefallen mir die Sitze nicht. Man sitzt sehr fest darin (was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist) aber der Rücken verspannt dabei recht merklich. Oder ist das eine Frage der Gewöhnung?
Andere Problem: Ich wollte den Variant wenn überhaupt als Highline mit Alcantara-Sportsitzen. Jetzt hat mir der Händler gesagt, dass der immer mit Panoramadach sei. Na toll...also entweder weniger Kopffreiheit...oder den Comfort mit Ledersportsitzen - dann habe ich das Schwitzen im Sommmer und rutschiger sind die Sitze auch....
Hi,
also mit den Sitzen ist GEwöhnungssache; wenn Dir aber die sportsitze im GTD nicht taugen, dann wird es mit den Sportsiten im Variant nicht anders sein, sollten nämlich die gleichen sein.
Die Sportsitze an sich sind aber eigentlich recht gut, ausser Deine Statur passt nicht.
Wenn Du mehr in Richtung Variant gehst, würde ich nochmal über einen jungen Passat mit dem 170 PS CommonRail Diesel nachdenken; da solltest Du eine grosse Auswahl top ausgestatteter Autos im Netz finden. Der ist ja letztlich der Grund, warum nicht so viele Golf Variant rumfahren.
N.
Zitat:
Andere Problem: Ich wollte den Variant wenn überhaupt als Highline mit Alcantara-Sportsitzen. Jetzt hat mir der Händler gesagt, dass der immer mit Panoramadach sei. Na toll...also entweder weniger Kopffreiheit...oder den Comfort mit Ledersportsitzen
Der Variant hat mit dem Panoramaschiebedach mehr Kopffreiheit als ohne.
1. Sitzreihe
Kopfraum 13) 972 mm (986 mm)
2. Sitzreihe
Kopfraum 13) 969 mm (973 mm)
13) Klammerwert bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach
http://www.volkswagen.de/.../der_golf_variantstyle~2Fstyle.html?...
Also wenn das Auto in der Zukunft echt ein Familienauto werden soll, dann ist der Golf definitv zu klein, in den Kofferfaum bekommant vielleicht den Kinderwagen, aber das ganze Zubehör für Kind und Eltern hat dann keinen Platz mehr.
Also wenn ich mal ne neue Familienkutsche kaufen darf, dann denke ich defintiv an den Skoda RS, der hat 200 TSI oder 170 CR-TDI PS, ist super ausgestattet und vom Preis her eine Ansage.
Der 160 PS TSI macht in der jetzigen Evulotionsstufe eigentlich keine großen Probleme.
Tiguan würde ich nicht nehmen, rein vom persönlichen Geschmack.
Den GTD auf jeden Fall, wenn keine Kinder in Sicht sind.
Hallo zusammen!
Die Sitze im GTD sind andere...nennen sich TOP Sportsitze und sind deutlich stärker ausgeformt als die normalen Sportsitze (die ich aktuell im Golf V habe). Ich habe mir aber die Tipps der Familieninhaber zu Gemüte geführt und mal einen nicht zu großen Kinderwagen in den Kofferraum gelegt...passt...aber dann auch nichts Anderes mehr...
Was die Kopffreiheit mit PSD im Variant betrifft, stimmen die Wert grundsätzlich an den Stellen, an denen das PSD sitzt. Leider ist der Dachhimmel an den anderen Stellen deutlich tiefer (also da wo kein Glas ist) und genau DA stoße ich an.
Tja..dann wären also noch im Rennen:
Variant (Nachteil Ledersitze)
Tiguan (teuer) - ich rechne auch hier nochmal den 160 TSI durch...der Motor gefällt mir...habe aber keine Ahnung, wie der sich bei 1,7t verhält...
Superb...DIE Vernunftsentscheidung...leider auch keine Sportsitze - aber die normalen sind gar nicht sooo schlecht...
Auf keinen Fall den Tiguan mit einem Benziner, der säuft Dir die Haare vom Kopf.
Ich hatte letztes Jahr mal einen für 1 Woche gefahren.
2.0T mit 170PS, 4-Motion, 6-Gang, der ging gut mit 11Liter musst Du aber rechnen.
Für 1 Kind reicht der Golf Variant locker aus.
Für zwei Kiddies empfehle ich entweder Passat Variant/Skoda Superb oder was Van-artiges.
Den Tiguan hatte ich damals auch in der engeren Wahl-
als TDI mit 125Kw,4Motion, R-Paketen in Candy....als ich die
weiteren Extras reinstopfte war ich bei einem Preis, bei dem ich
etwas blas um die Nase wurde-->"nur" 2000€ Aufpreis und ich hätte
für das Geld einen Passat erhalten-und nur der, hätte ein wirkliches
Plus an Platz und Qualität gehabt.
Für einen Variant kann ich mich nicht erwärmen...
Der .:R oder der ED35 sind für mich wegen meiner vielen Kilometer
zu unwirtschaftlich (leider)
Seit meiner Jugend/Fahrschule wollte ich schon ewig wieder mal einen
""etwas"" anderen Golf haben (GT spezial, GTI/GTD) an dem ich kaum
was "basteln" muß (*prust*)...und als 2009 VW den GTD wieder auflegte
war es genau das, was ich gesucht hatte!...für mich die
"Eierlegendewollmilchsau"..Ketzer könnten sagen..kann alles-aber nichts richtig-
aber das stört mich nicht die Bohne.
Für meinen evtl. Kinderwunsch reichen mir die 2-Türen hinten. Einen
Kinderwagen schluckt der Kofferraum ohne Mühe...aber Zwillinge sollte
man sich nicht wünschen....dann würde eher ein heißgemachter Touran
in Frage kommen
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Also wenn das Auto in der Zukunft echt ein Familienauto werden soll, dann ist der Golf definitv zu klein, in den Kofferfaum bekommant vielleicht den Kinderwagen, aber das ganze Zubehör für Kind und Eltern hat dann keinen Platz mehr.
Man fragt sich wirklich wie die Leute früher überhaupt existieren konnten als die Familien noch 5 Kinder hatten und die Autos noch deutlich kleiner waren.
Heute glaubt ja Jeder der einen kleinen Säugling in die Welt gesetzt hat er müsse gleich einen Multivan in Langversion haben.
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Also wenn das Auto in der Zukunft echt ein Familienauto werden soll, dann ist der Golf definitv zu klein, in den Kofferfaum bekommant vielleicht den Kinderwagen, aber das ganze Zubehör für Kind und Eltern hat dann keinen Platz mehr.
Man fragt sich wirklich wie die Leute früher überhaupt existieren konnten als die Familien noch 5 Kinder hatten und die Autos noch deutlich kleiner waren.
Heute glaubt ja Jeder der einen kleinen Säugling in die Welt gesetzt hat er müsse gleich einen Multivan in Langversion haben.
Damals war sowieso alles besser: Die Kinder konnten sich ohne Gurte richtig entfalten und auch zu fünft auf der Rückbank spielen, ohne dass es jemanden gestört hätte. Insbesondere haben die Kindersitze mit den hohen Seitenwangen den Blick auf die Landschaft noch nicht verbaut -> Schon drei Kinder gesetzeskonform auf einer normalen Rückbank unterzubringen kann man heute bei fast jedem Auto vergessen, und das ist auch gut so.
BTT / @ TE: Meine Sportsitze im R sind abgesehen von den Modell-spezifischen Kopfstützen identisch mit denen im Golf VI TSI meiner Eltern und auf jeden Fall zu empfehlen.
Also egal was Masterkenobi mir unterstellen will
Tatsache bleibt, dass bei jedem modernen Kinderwagen der Kofferraum fast bis zur Hautablage ausgefüllt ist, wenn er überhaupt rein geht.
Ich persönlich lehne es ab, in Art eines Messis mein ganzes Gepäck im Auto, gut sichbar zu verteilen.
Wenn ich in den Urlabu fahre, ziehe ich mein Rollo im Kombi zu, soviel Gepäck geht bei mir mit und nicht mehr