- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Variant Heckklappendämpfer - gibt es bessere?
Variant Heckklappendämpfer - gibt es bessere?
Schwaches Bid:
Nach 3,5 Jahren und rund 40.000 Km sind die Heckklappen-Dämpfer an meinem Passat Variant erlahmt und müssen ersetzt werden, damit man sich nicht ständig die Birne stößt.
Frage an die Experten:
Gibt es straffere / haltbarere Exemplare, als die serienmäßig verbauten und kann mir jemand eine geeignete Teilenummer nennen?
Beste Antwort im Thema
Ich hab bei mir vor kurzem die B6-Kaltland-Gasdruckfedern eingebaut und die sind merklich kräftiger. Die Klappe geht nach kurzem Anschwung von selbst hoch. Runter natürlich auch mit entsprechendem Gegendruck.
Würde es wieder machen.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ich habe folgende Teilenummern gefunden:
Dämpfer B6 (MJ2010)
3C9 827 550 A (550 N)
3C9 827 550 B (600 N, für kalte Klimazonen)
Dämpfer B7 (MJ2012)
3AF 827 550 A (460 N)
3AF 827 550 C (460 N)
3AF 827 550 B (580 N, für elektrische Heckklappe)
Gruß
Fabian
Ich hab bei mir vor kurzem die B6-Kaltland-Gasdruckfedern eingebaut und die sind merklich kräftiger. Die Klappe geht nach kurzem Anschwung von selbst hoch. Runter natürlich auch mit entsprechendem Gegendruck.
Würde es wieder machen.
Ich hab mir billige bei Ebay geschossen (ca. 20€ für ein Paar!). Aber die sind es nicht wirklich wert:
- Endstücke geschraubt (OK, ist kein Mangel, kann aber locker werden)
- Nach ca. einem Jahr wachkeln sie, wenn sie voll gestreckt sind.
- Knacken teilweise beim Öffnen (wegen dem Gewackel) - elektrische Klappe, öffnet damit immer gleich
- Haben auch das "geht nicht ganz auf" Phänomen
- Gabs beim selben (!) Händler auch für ein paar Euro mehr. Ich hatte nachgefragt, die Selben!
- Ach ja, und sie Rosten schon ...
Ich werde das nächste mal wohl auch die original sibirischen nehmen ...
Servus,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von FabianVS
Ich habe folgende Teilenummern gefunden:
Dämpfer B6 (MJ2010)
3C9 827 550 A (550 N)
3C9 827 550 B (600 N, für kalte Klimazonen)
Dämpfer B7 (MJ2012)
3AF 827 550 A (460 N)
3AF 827 550 C (460 N)
3AF 827 550 B (580 N, für elektrische Heckklappe)
Gruß
Fabian
Ich bräuchte auch neue Dämpfer.
Welche Version sollte ich dann nehmen, wenn ich noch die elektrische Heckklappe nachrüsten will (evtl nächstes Jahr) ??
mfg hml
Die gleiche Frage habe ich auch. Die Billigdämpfer waren ein netter Versuch, mindestens einen muss ich aber ersetzen.
Passen die B7 beim B6?
Kann man gleich den B6 Dämpfer für die Kalte Klimazone nehmen?
Danke,
Stefan
Habe auch ein paar Fragen:
1. passen die die B7 in den B6?
2. funzen die Kaltland auch bei wärmeren Temperaturen?
3. hat jemand Preise?
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
Klar, die haben nur mehr Druck. Man muss dann möglicherweise nur aufpassen, dass einem die Heckklappe nicht an die Birne donnert, weil sie eben nach einem kurzen Anschwung von selbst hochkommt.
Zitat:
Original geschrieben von senfomat
Würde es wieder machen.
Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht.
Meine Frau hat zunächst gequakt, sie könne die Klappe nur mit Mühe schließen.
Allerdings lässt der Effekt nach einigen Monaten etwas nach (oder man gewöhnt sich daran).
Zitat:
3. hat jemand Preise?
Mich würde auch der Preis für die Kaltland-Dämpfer interessieren.
Zitat:
3. hat jemand Preise?
1. Ja tun sie
2. ja tun sie. Haben halt etwas mehr druck hinter
3.
Dämpfer B6 (MJ2006 - MJ 2010)
3C9 827 550 A (550 N) - ca. 35€
3C9 827 550 B (600 N, für kalte Klimazonen) - ca. 35€
Dämpfer B7 (MJ2012)
3AF 827 550 A (460 N) - ca. 40€
3AF 827 550 C (460 N) - ca. 40€
3AF 827 550 B (580 N, für elektrische Heckklappe) - ca 40€
ich gehe mal davon aus, das es Stk. Preise sind?
Hallo, ich wollte mal kurz meine Erfahrung zu den Gasdruckfedern abgeben.
Erst wollte ich welche bei eBay (ca. 22,-) kaufen, habe dann aber hier im Forum gelesen, dass diese nicht so hochwertig sind, habe ich es gelassen.
35,- pro Stück wollte ich aber nicht aus geben, habe dann im Netz diese von LESJÖFORS 8195056 gefunden, für 13,61 plus Versand, das fand ich OK. Gestern habe ich sie eingebaut, ging ohne Probleme, nach meinem Verständnis sind die baugleich mit den Originalen. Die Verarbeitung ist top und der Druck auch, endlich geht die Klappe wieder hoch. Jetzt ärger ich mich das ich die 33 Euro nicht schon früher ausgegeben habe und mir 2 Beulen gespart hätte...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Nils
... habe dann im Netz diese von LESJÖFORS 8195056 gefunden, für 13,61 plus Versand, das fand ich OK. Gestern habe ich sie eingebaut, ging ohne Probleme, nach meinem Verständnis sind die baugleich mit den Originalen.
...
Hi,
kannst Du mal ein schönes Detailfoto machen? Im Netz finde ich keine brauchbaren Aufnahmen.
Mich würde auch noch interessieren wie sie in einem halben Jahr / bei -20° sind. So lange waren meine von Ebay auch "gut". Jetzt sind sie noch "OK", aber eben nicht mehr gut
Danke,
Stefan