ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Variant Highline 125 kw TDI mit DSG - Konfiguartion

Variant Highline 125 kw TDI mit DSG - Konfiguartion

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:41

Guten Tag an die Passat Profis,

jetzt wird es ernst. Die Entscheidung ist gefallen und ich werde morgen bestellen. Nach drei Volvo V70 keiner mehr und auch kein Touran (wie lange gedacht), ein Vertreterpassat;) soll es werden. Da habe ich nun dutzende Konfigurationen der unterschiedlichsten Hersteller hinter mir, da wird man manchmal etwas betriebsblind. Deshalb hier die Frage, ob ich etwas wesentliches vergessen habe oder ob etwas unnütz ist. Natürlich kann dies nur subjektiv sein, da jeder einen anderen Geschmack und/oder andere Bedürfnisse hat. Manchmal hat man aber schlicht etwas übersehen oder nicht bedacht. Vielleicht kommt der eine oder andere Hinweis. Das ist nun das Wunschobjekt:

Passat Variant Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Außenlackierung Schwarz UNI! :D

Innenausstattung Schwarz/Schwarz/Schwarz - Alcantara/Leder - Latte werde ich mir noch einmal im Original ansehen, könnte eine Alternative sein?

Sonderausstattungen

- "Business"-Paket

- "RNS 510 DYNAUDIO Sound" Volkswagen Individual

- "Technologie"-Paket

- Diebstahlwarnanlage "Plus" für "Business"-Paket

- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist"

- Netztrennwand

- R-Line "Plus" Volkswagen Individual

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnittstelle (rSAP)und Sprachbedienung

- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

- Top-Sportsitze vorn mit elektrischer 12-Wege Einstellung

- Winterräder (zusätzlich) - 4 Stahlräder 6 1/2 J x 16 - Winterreifen 205/55 R 16 H

- Radschlüssel und Wagenheber

- Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"

- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck

- Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag anstelle Diloursbelag,schwarz

Die Pakete Business und Technologie sind ja eh schon recht umfangreich. Über DCC hatte ich noch nachgedacht, finde das aber aktuell im Probefahrzeug Passat CC sehr gering in den Unterschieden, so dass das für mich entbehrlich ist. Volkswagen Sound im CC ist schon nicht schlecht, vielleicht finde ich noch einen Händler mit Dynaudio, dass ich vergleichen kann und mir das eventuell sparen kann?

Andere Meinungen?

Danke! Karsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

klingt schon mal ganz gut....

ich persönlich würde schon mal ein Metallic Lack nehmen.

Naja und der Parklenkassistent...naja ich weiss auch nicht...also ich würd mir des Geld glaub sparen,

einparken kannst so schneller wenn Du des allein machst ;-)

Winterräder bekommst beim Reifenhändler günstiger zu kaufen und des meist noch mit Alufelgen ;-)

Denn sollte man sich noch überlegen ob man unbedingt die gummierte Rückwand der hinteren Sitzreihe benötigt,

ansonsten gibts im Zubehör auch kostengünstigere Lösungen für z.B. eine Kofferraumwanne ;-)

Aber sonsten eine gute auswahl Karsten ;-)

Eine UNI-Lackierung ist vorallem beim Wiederverkauf schlecht.

Außer , du least ihn , dann kann es dir ja egal sein.

Fabi

am 2. November 2008 um 17:19

Wobei der Parklenkassi Gegenstand des Technologiepaketes ist.

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:50

@all

Danke für eurer Feedback

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Eine UNI-Lackierung ist vorallem beim Wiederverkauf schlecht.

Außer , du least ihn , dann kann es dir ja egal sein.

Beides richtig. Der Lack kann mir egal sein, da geleast. Auch lässt sich metallic eher etwas besser wieder verkaufen. Allerdings hat man dafür auch vorher ordentlich mehr bezahlt. Einen richtigen Grund für schwarz mit metallic sehe ich nicht. Mit nun Neuwagen Nr. 20 habe ich auch genügend Erfahrung, dass schwarz uni nicht schlechter ist, als schwarz mit Pusteln;). Für mich gibt es eigentlich nur richtiges SCHWARZ!

Zitat:

Original geschrieben von timido

Wobei der Parklenkassi Gegenstand des Technologiepaketes ist.

Auch richtig. Wenn er nicht im Paket enthalten wäre, hätte ich ihn nicht genommen. So bekomme ich für rund 50 € mehr ihn und auch noch ein Schiebedach (schon nett).

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDiesel

Winterräder bekommst beim Reifenhändler günstiger zu kaufen und des meist noch mit Alufelgen ;-)

Denn sollte man sich noch überlegen ob man unbedingt die gummierte Rückwand der hinteren Sitzreihe benötigt,

ansonsten gibts im Zubehör auch kostengünstigere Lösungen für z.B. eine Kofferraumwanne

Anmerken muss ich noch, dass ich sehr gute Einkaufskonditionen habe. Da ich zudem lease, zahle ich für die Winterräder die nächsten drei Jahre nur etwa 180 €. Dafür bekomme ich nix gleichwertiges. Aufpassen muss ich nur, dass noch genügend Restprofil übrig bleibt. Ich werde sie wohl ersteinmal mitbestellen und noch Februar und März 2009 fahren. Wenn mir die nicht gefallen kann ich immer noch auf 17 Zöller wechseln (fahre ich jetzt auch im Winter auf dem Volvo).

Bei der Kofferraummatte bin ich mir nicht so sicher. Ich habe schon öfter viel Gerödel im Kofferraum. Vernünftige Matten aus dem Zubehör sind auch teuer und ich muss wieder suchen. Vielleicht würde die aus dem V70 passen, die müffelt aber so doll. Für die Matte muss ich lediglich 15 € berappen, also kommt sie wohl rein.

Noch mehr Ideen?

Karsten

 

Anmerken muss ich noch, dass ich sehr gute Einkaufskonditionen habe.

Was meinst Du damit? Bei mir steht im Frühjahr auch ein Neuanschaffung an.... ;-)

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

 

[/quote

Anmerken muss ich noch, dass ich sehr gute Einkaufskonditionen habe. [/quote

 

Was meinst Du damit? Bei mir steht im Frühjahr auch ein Neuanschaffung an.... ;-)

Meine Einkaufsmöglichkeiten über die Abteilung Presse + Rabatt sind idR etwas günstiger, jedoch weit entfernt von den Möglichkeiten bei der Abteilung Promi + fast umsonst;)

 

also fast quasi einmal volle Hütte - Glückwunsch!

Ich fahre einen fast gleich ausgestatteten Variant seit knapp 2 Wochen, gekauft jedoch als Werks- Dienstwagen.

Das Dynaudio- Soundsystem wird Dich begeistern!

Warum nimmst Du nicht das R- Line - Paket für Innen sowie Aussen?!?!?!?!?!

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

also fast quasi einmal volle Hütte - Glückwunsch!

Ich fahre einen fast gleich ausgestatteten Variant seit knapp 2 Wochen, gekauft jedoch als Werks- Dienstwagen.

Das Dynaudio- Soundsystem wird Dich begeistern!

Warum nimmst Du nicht das R- Line - Paket für Innen sowie Aussen?!?!?!?!?!

Ja, da habe ich ja die guten Ratschläge her :):):D

Habe heute keinen Händler mit Dynaudio gefunden, ich hoffe es toppt VW-Sound noch einmal ordentlich. Wird also drin sein.

Das R-Line Paket für außen gefällt mir nicht so, ist mir mit dem Spoilerwerk zu martialisch, ich liebe es da zurückhaltender.

Heute morgen nach vier Tagen CC war der Wechsel in meinen V70II doch fast wie fahren zu Großvaters Zeiten. Man, hätte ich nicht gedacht, liegen zwischen den Autos doch gerade einmal drei Jahre. Der 5-Zylinder Schiffsdiesel hatte für mich immer einen nicht leisen aber netten Klang. Heute war da nur treckern zu hören. Auch der bisherige von mir als genial empfundene Klang der Premium Anlage mit Dolby Surround war plötzlich eher dumpf und muffig. Und innen? Bisher fand ich die zurückhaltende Gestaltung schöner, plötzlich war das nur noch trist. Ja, so schnell kann man sich in nur vier Tagen an neues gewöhnen. Hier muss ich allerdings sagen, dass der V70III auch innen deutlich zugelegt hat und wesentlich pfiffiger und wertiger wirkt als der IIer.

Nach drei V70 bin ich nicht böse wieder zurück nach VW zu wechseln - ich freu mich drauf :). Der Preis hilft dazu noch ungemein:D

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

also fast quasi einmal volle Hütte - Glückwunsch!

Ich fahre einen fast gleich ausgestatteten Variant seit knapp 2 Wochen, gekauft jedoch als Werks- Dienstwagen.

Das Dynaudio- Soundsystem wird Dich begeistern!

Warum nimmst Du nicht das R- Line - Paket für Innen sowie Aussen?!?!?!?!?!

Ja, da habe ich ja die guten Ratschläge her :):):D

Nach drei V70 bin ich nicht böse wieder zurück nach VW zu wechseln - ich freu mich drauf :). Der Preis hilft dazu noch ungemein:D

Karsten

ich bin in den letzten 5 Tagen mal wieder 1100 KM im Passat gefahren und bin noch immer begeistert (vor allen Dingen der Verbrauch haut mich regelrecht um ;)).

Bin gestern mit einem Kollegen in seinem AMC c63 von Leipzig nach Rügen und zurück gefahren..... Durchschnittsgeschwindigkeit 119 Km/H bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 15,1 Liter/ 100 KM :eek: - ich bin heilfroh, dass ich für den tagtäglichen Bedarf / Einsatz keine Saufziege mehr habe!

Hallo,

 

bei dieser Ausstattung und kein Xenon?

Ich fahre täglich 35 km über Land und das 6 Monate im Dunkeln (Bin um 6:00 auf Arbeit). Habe mal einen Leihwagen Passat ohne Xenon gefahren - da weiß man erst was ein richtiges Licht bei so einer Strecke wert ist.

 

Ansonsten würde ich auch in der Sportlineversion eine ähnliche Ausstattung wählen -ACC +Xenon +Anhängevorrichtung

 

Grüße

Timmermann

Zitat:

Original geschrieben von Timmermann

Hallo,

bei dieser Ausstattung und kein Xenon?

Ich fahre täglich 35 km über Land und das 6 Monate im Dunkeln (Bin um 6:00 auf Arbeit). Habe mal einen Leihwagen Passat ohne Xenon gefahren - da weiß man erst was ein richtiges Licht bei so einer Strecke wert ist.

Ansonsten würde ich auch in der Sportlineversion eine ähnliche Ausstattung wählen -ACC +Xenon +Anhängevorrichtung

Grüße

Timmermann

Hi,

war auch mein erster Gedanke, aber das Xenon ist im Technologiepaket enthalten (und ich hätte es wissen müssen, ich habe es selber).

am 5. November 2008 um 18:42

R-Line und AHK geht nicht.

Also entweder oder - bei mir musste der Fahrradträger sein, R-Line ging dann halt net mehr. Aber wenigstens kann ich bei einer Panne den Esel anspannen. ;-)

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:56

So, ich melde Vollzug :)!

Habe heute den oben genannten Passat bestellt, noch ganz kurz vor der Preiserhöhung:D.

Geändert habe ich nichts mehr. Dynaudio wird drin sein und auch Latte ist es nicht geworden, halt schwarz innen und außen, wie immer.

Xenon ist natürlich im Technikpaket enthalten. Bei einem Auto in der Preisregion möchte ich nicht darauf verzichten. Eine AHK brauche ich nicht (haben wir am A2 in 3 1/2 Jahren nicht ein einziges Mal benutzt), wäre aber dennoch möglich, da ich ja nicht das R-Line exterieur, sondern das für den Innenraum genommen habe. Das auch nur, weil das Lenkrad (R36 Modell) so geil ist.

Fast wäre der Deal doch noch schief gegangen, da ich auch überlegt hatte, den V70II noch ein Jahr zu fahren. Lange hatte man gezögert, mir die Leasingrate für ein weiteres Jahr zu nennen und meinte immer, das wird eher teurer. Heute habe ich dann erfahren, ich müsste 50 € monatlich weniger Zahlen. Addiere ich allerdings die notwendige Garantieverlängerung hinzu und habe vielleicht eine mittlere Verschleißreparatur (kann nach 100.000 km schon passieren) wäre der Volvo aber teurer, bei schlechterer Ausstattung. OHL hatte mir zudem zum Passat geraten;):D.

Hinzu kommen noch die Betriebskosten. Alles ist doch teurer bei Volvo - Steuern, Versicherung, Werkstatt - ca. 1 l mehr verbraucht er auch noch, bei ähnlichen Fahrleistungen. Das summiert sich immerhin auf rund 60 € monatlich. Sollte 2009 eine Steuerbefreiung kommen, kommen noch einmal 25 € hinzu. Also, macht mal hinne - Regierung, ich habe schon mein soll erfüllt und mitten in der Finanzkrise investiert und ordentlich Geld ausgegeben:D.

Danke noch einmal an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung behilflich waren. Jetzt warte ich…

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Variant Highline 125 kw TDI mit DSG - Konfiguartion