ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant Kofferraum Umbau

Variant Kofferraum Umbau

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. März 2012 um 16:03

Hallo Zusammen,

Ich möchte bei meinem Variant im Kofferraum ein zusätzliches Licht einbauen.

Dazu möchte ich den 12V Anschluss der oberen Kofferraum Leuchte abfangen und für die neue Leuchte verwenden.

Mein Gedanke war es nun erstmal ganz simpel direkt oben am Dachhimmel abzufangen und dann über die D-Säule nach unten zu bringen.

Frage ist....

Kann mir einer sagen wie ich die Verkleidung abbekomme!?!??! Ich habe nicht unbedingt lust es jetzt einfach zu probieren und dann

abzureißen. Ich möchte ein Kabel von da über die D-Säule bis zu der Kofferraumabdeckung verlegen.

 

gruß

mahxds

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe mir gerade ein Paar zusätzliche Lapmpen in Kofferraun eingebaut. Natürlich, hier ein paar Fotos (kein DIY aber die Fotos finde ich selbsterklärend). Das este Foto ist die klassische "BEFORE/AFTER" ;) .

VW Teile:

- 2x: 000 979 131 E: Einzelleitung

- 2x: 1J0 971 972: Gehäuse

- 2x: 7L6 947 101 A: Leuchte + Leuchtmittel

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja ,das hab ich mir wegen der fehlenden Beleuchtung unterhalb der "zugezogenen" Laderaumabdeckung auch vorgenommen. Spätestens zum nächsten Winter wollte ich das realisiert haben.

Also her mit den Tipps von den Fachleuten und Profi Schraubern.

Am liebsten mit ner Fotostrecke.

Der elektrische Anschluss ist sicher nicht das Problem, vielmehr sind die Befestigungen der Verkleidungen der "Juckelpunkt" !

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Ja ,das hab ich mir wegen der fehlenden Beleuchtung unterhalb der "zugezogenen" Laderaumabdeckung auch vorgenommen. Spätestens zum nächsten Winter wollte ich das realisiert haben.

Also her mit den Tipps von den Fachleuten und Profi Schraubern.

Am liebsten mit ner Fotostrecke.

Der elektrische Anschluss ist sicher nicht das Problem, vielmehr sind die Befestigungen der Verkleidungen der "Juckelpunkt" !

Hi,

wenn du die Befestigung der Leuchte meinst, das hab ich mit einem LED Strip gelöst.( Siehe Bild )

Werde jetzt noch Kabel ranlöten und dann an die seitlichen Auflagen mit Metallplättchen befestigen. Entsprechend will ich in den Halterungen wo die aufliegen auch mit Metallplättchen das festmachen.

Und wenn das gut ausschaut will ich mir diesen komischen sonder Torxkopf besorgen und das ding auseinander nehmen und die LEDs "ausbohren" um es von innen zu befestigen und mit Kunstharz dann dicht zu machen.... Wollt ich eigentlich heute machen...aber überraschen.... man brauch einen besonderen Torx kopf um die schrauben zu lösen....

Zitat:

Original geschrieben von mahxds

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Ja ,das hab ich mir wegen der fehlenden Beleuchtung unterhalb der "zugezogenen" Laderaumabdeckung auch vorgenommen. Spätestens zum nächsten Winter wollte ich das realisiert haben.

Also her mit den Tipps von den Fachleuten und Profi Schraubern.

Am liebsten mit ner Fotostrecke.

Der elektrische Anschluss ist sicher nicht das Problem, vielmehr sind die Befestigungen der Verkleidungen der "Juckelpunkt" !

Hi,

 

wenn du die Befestigung der Leuchte meinst, das hab ich mit einem LED Strip gelöst.( Siehe Bild )

Werde jetzt noch Kabel ranlöten und dann an die seitlichen Auflagen mit Metallplättchen befestigen. Entsprechend will ich in den Halterungen wo die aufliegen auch mit Metallplättchen das festmachen.

 

Und wenn das gut ausschaut will ich mir diesen komischen sonder Torxkopf besorgen und das ding auseinander nehmen und die LEDs "ausbohren" um es von innen zu befestigen und mit Kunstharz dann dicht zu machen.... Wollt ich eigentlich heute machen...aber überraschen.... man brauch einen besonderen Torx kopf um die schrauben zu lösen....

Holla,

da haben wir uns aber Missverstanden!

Ich meinte einfach den Umbau als "Armutsversion":D nämlich einfach eine normale Einbau Leuchte (bspw. von Audi) in die Seitenverkleidung unterhalb der Laderaumabdeckung einbauen. ( ggf. vorher auf LED Umbauen) Dann von dort Kabel an die Leuchte im Dachhimmel hoch legen und dort anschließen.

Allerdings ......Respekt die Idee mit den LED Strips hat auch was. Hoffentlich komme ich von DEM Gedanken wieder los.;)

Themenstarteram 1. April 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

 

Holla,

da haben wir uns aber Missverstanden!

Ich meinte einfach den Umbau als "Armutsversion":D nämlich einfach eine normale Einbau Leuchte (bspw. von Audi) in die Seitenverkleidung unterhalb der Laderaumabdeckung einbauen. ( ggf. vorher auf LED Umbauen) Dann von dort Kabel an die Leuchte im Dachhimmel hoch legen und dort anschließen.

Allerdings ......Respekt die Idee mit den LED Strips hat auch was. Hoffentlich komme ich von DEM Gedanken wieder los.;)

ich glaube der Aufwand ist der selbe im Endeffekt ^^

Ich habs nun heute mal versucht, die obere Dachhimmel Verkleidung habe ich abgeklippst bekommen und entsprechend das Kabel verlegt.

Dann konnte ich mich selbst nicht mehr halten und hab es schon mal soweit ich es hinbekommen habe verlegt habe und angeschlossen.

Siehe Bild 2.... Erstmal Provisorisch angeschlossen, und ... gefällt mir :) Ich muss nur noch diese Seitenverkleidung auf Bild 2 rot markiert irgendwie abbekommen damit ich das Kabel da schön verlegen kann und man nichts mehr sehen kann.

Hallo,

sieht Cool aus und ist ne schöne Idee.

[Klugscheiß Modua AN] Allerdings solltest Du dran denken das Du die Laderaumabdeckung mal irgendwann

kurzfristig ausbauen willst. Dann wäre eine  (versteckte) 12V Verbindung mit Buchse -Stecker ganz hifreich.

Das muss nix "massives" sein den die LED nehmen ja nicht viel Strom auf.

Da gibts sicher was "fliegendes" trennbares Buchse/Stecker muss nur Verpolungs  sicher sein durch ne Stecker/Buchse Codierung. (Siehe Bild)

Denkbar wäre auch ne fest eingebaute Lautsprecherbuchse an ner versteckten Stelle und an der LED Leiste dann nen zugehörigen Stecker. [Klugscheiß Modua AUS]

 

Gruß von Ede

 

Mini-steckverbinder
Themenstarteram 1. April 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Hallo,

sieht Cool aus und ist ne schöne Idee.

[Klugscheiß Modua AN] Allerdings solltest Du dran denken das Du die Laderaumabdeckung mal irgendwann

kurzfristig ausbauen willst. Dann wäre eine  (versteckte) 12V Verbindung mit Buchse -Stecker ganz hifreich.

Das muss nix "massives" sein den die LED nehmen ja nicht viel Strom auf.

Da gibts sicher was "fliegendes" trennbares Buchse/Stecker muss nur Verpolungs  sicher sein durch ne Stecker/Buchse Codierung. (Siehe Bild)

Denkbar wäre auch ne fest eingebaute Lautsprecherbuchse an ner versteckten Stelle und an der LED Leiste dann nen zugehörigen Stecker. [Klugscheiß Modua AUS]

Gruß von Ede

Ja meine Ziel ist es ja mit Kontaktplatten zu machen. Wenn du dir das bild unten anschaust, sollen die roten und gelben Flächen nachher Kupferplatten sein die an den LED Strip gehen. In der Halterung wo die Laderaumabdeckung drinnen liegt soll das gleiche in grün sein. So dass ich es immer ohne Stecker abziehen und anstecken einsetzen und abnehmen kann.

Die jetzige Befestigung ist nur provisorisch. Ich muss die Verkleidung nur irgendwie abbekommen. Wenn du im vorherigen post in Bild 2 die Rot markierte stelle siehst, das ist die seitliche Verkleidung die ich abbekommen muss.

 

EDIT:

Habe es mir mal eben im Dunklen angeguckt..... HAMMER !! Das sieht echt gut aus.

JO, wenn das mit den Kontaktplatten dann funzt ist es eine Super Lösung!

Viel Glück dann dabei die Seitenverkleidung heil ab zu bekommen. Und denk an uns hier und mach immer schön Fotos von der Aktion besonders von den Befestigungspunkten der Verkleidungen!;)

am 2. April 2012 um 7:25

Wieviel Strom ziehen denn die beiden LED-Streifen zusammen? gibt es für die Leuchte hinten eine eigene Sicherung?

Themenstarteram 2. April 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Kasi-Hasi

Wieviel Strom ziehen denn die beiden LED-Streifen zusammen? gibt es für die Leuchte hinten eine eigene Sicherung?

Laut Datenblatt 4,8W / M , also in dem Fall ca 10W, kA wie viel die Soffitte braucht die jetzt noch drinnen ist, laut Google Suchergebnisse verbraucht die aber auch 5-10W. Werde ich nachher mal nachschauen. Wenn sie genau so viel verbraucht werde ich sie nicht extra absichern. Weil ich die im Dachhimmel dann stilllege.

Oder meinst sollte ich lieber extra absichern?

Hi,

den "zusätzlichen" Strom im Stromkreis solltest Du vernachlässigen können , das wird bei der angegebenen Leistung der LED's nach dem "alten" Ohm sein:

I=P/U  damit dann I=10W/12V = 0,8A

das sollte kein Problem sein wenn alles Funtioniert. Allerdings kannn es sinnvoll sein

bei eventuellen Fehlern (Kurzschlüssen) dann doch eine 2A "fliegende" Sicherung vor die

LED's vorzuschalten. Das beugt Fehlern in der Bordelektronik vor. Allerdings nicht größer als

2A um die "Selektivität" zu den Bordsicherungen einzuhalten. (Soll heißen das im Fehlerfall erst die "kleine" 2A Sicherung auslöst bevor die Bordsicherung auslösen würde)

am 2. April 2012 um 11:39

Also ohne den Plan zu kennen würde ich wohl auch extra absichern, jedenfalls wenn du die Soffitte in der Decke so lässt.

Ich würde wohl, statt die ganz totzulegen die Leuchte in der Decke auch gegen eine LED tauschen, dass sind dann nochmal 30mA oben drauf, dass wäre also wirklich vernachlässigbar und dann kommst ins Summe auch wieder auf die 10W.

Wobei, haben die soffitten nicht nur 5W? bei doppelter Leistung wäre es natürlich schon interessant, wie der ganze Stromkreis ausgelegt ist.

Die Frage ist ja, hängt das mit an der Innenbeleuchtung oder gibt es nen eigenen Kreis mit eigener Sicherung?

Wobei bei 10W noch nix durchschmoren sollte, das schaffen selbst die dünnen Kabel...

Themenstarteram 2. April 2012 um 19:19

Ich habe es heute nochmal versucht die Seitenverkleidung selbst anzubekommen, hat aber leider nicht geklappt.

Ein Autohaus bei dem ich mal nachgefragt habe konnten/wollten mir nicht helfen ohne das auto gleich da zu lassen und den Stundenlohn zu bezahlen....mal schauen das ich einen freundlichen des Vertrauens mal aufsuche.

Fürs erste habe ich heute das kabel an den kanten unter die Kunststoff Verkleidung eingeschoben so das man es nicht mehr sehen kann.

Im selben Zug gleich nochmal eine Steckverbindung angebracht so das ich es abstecken kann wenn nötig.

Als ich nachgemessen habe wie viel die LED Leisten an Strom ziehen war ich doch sehr erstaunt.

0,5A gönnen sich die beiden leisten zusammen, macht nach Öhmi 5-6W. Das sollte auf jedenfall kein Problem darstellen für den Stromkreis.

Dennoch habe ich eine 2A Glassicherung einebaut. Muss mal schauen das ich irgendwo günstig eine 1A Glassicherung bekomme.

Werde mir jetzt ein Endoskop bestellen , das ich notfalls das Kabel nach meinem Wunsch verlegen kann ohne das ding abzubauen.

Mache morgen mal paar Bilder wie das bis jetzt ausschaut, kann man im Notfall auch so lassen.

am 2. April 2012 um 19:41

ähm... das schaut ja schonmal gut aus... ;)

Du hast Probleme die linke Seitenverkleidung zu demontieren? Wenn ich dir jetzt sage, dass die linke Verkleidung ein komplettes Bauteil ist, erschießt du mich dann?...

Also soll heißen: Im theoretischen Fall muss hinten die Reserveradmulde fast leergeräumt werden (ganz unten dürften wenige Torx-Schrauben versteckt sein), dann ist die Verkleidung an einigen versteckten Punkten festgeschraubt (Meistens an diesen Befestigungsmöglichkeiten für Zugbänder u.ä.)

Rückbank umklappen, dann könntest du auch die eine oder andere Schraube entdecken (bin mir da aber nicht sicher... Wenn ich jetzt Bilder hätte oder selbst das Fahrzeug vor Augen, dann könnte ich dir da sicher schon n kurzes Stück weiterhelfen... )

Wenn ich mich dann nicht gänzlich irre, dann muss die D-Säulenverkleidung ab, die Ladekantenverkleidung auch, die Gummidichtung zurückschlagen

Warum das AH da natürlich nicht helfen will, ist mir schleierhaft... Naja, es gibt doch einige Händler, die auch gerne Geld verdienen wollen und nicht "nur" Kunden gewinnen... ;)

 

EDIT: Ich habe mir jetzt mal bei Google n Bild eines solchen Kofferraums rausgesucht, der mir sehr ähnlich zu deinem erscheint...

dort habe ich mal ein paar Stellen markiert, die ich vermute wo die Verschraubungen an der Karosserie stecken (ist fast immer das gleiche Schema, also passat b6, audi a4 (ist noch krasser xD) und b7... guck es dir einfach mal an, vielleicht kannst du was damit anfangen...

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es reicht, wenn du (wie hier im Bild) das Styropor von dem Bordwerkzeug entfernst und dann schon entsprechende Schrauben zum Vorschein kommen, die die Verkleidung festhalten...

Aber da du ja "nur" ein Kabel mal schnell dahinter verlegen willst, dürfte es reichen, wenn du es oben abschraubst und dann (natürlich mit der nötigen Vorsicht) leicht nach innen klappst, damit du dahinter greifen kannst...

am 5. April 2012 um 16:23

Hallo,

also ich will jetzt nicht pralen, aber ich habe eine ganze Bilderserie gemacht als ich meine AHK eingebaut habe. Es ist wirklich viel Arbeit alles zu demontieren. Ich habe auch überlegt eine Leitung für Beleuchtung abzuzwacken aber links an den Steckern ist kein Signal von der Innenbeleuchtung. Und die rechte Verkleidung auch noch montieren- da hatte ich dann keine Lust mehr drauf.

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen