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Variant mit Premium MFA - Tacho hat zu großen Vorlauf - einstellbar?
Ich habe in meinem MJ2012 Variant einen Tacho mit Premium MFA.
Normalerweise beträgt der Tachovorlauf zwischen um 6%
Bei GPS 200km/h zeigt der Tacho im Schnitt 211km/h an.
Bei meinem Golf zeigt der Tacho zusätzlich zum Vorlauf 5-6km/h mehr an.
Bei 195km/h laut GPS erscheint die Warnmeldung der Winterreifen, bei 220km/h laut Tacho regelt der Motor ab, obwohlaut GPS das Auto 204km/h fährt und mit 210km/h angegeben ist.
Bei meinem Vergleichsfahrzeug mit dem selben Motor stimmt der Tachovorlauf und auch die 210km/h von der VW Spec werden erreicht. Der Tacho von diesem Fahrzeug hat die normale MFA.
Wie kann man die Tachoanzeige anpassen, sodass diese den richtigen Vorlauf hat?
Achso, GPS und die Klimacodes zeigen immer dieselbe Geschwindigkeit an.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_inside
Wie die VW Vorgaben zur Voreilung sind, bzw wie groß die Toleranz lt. Gesetzgeber sein darf weiß ich aber nicht.
Zitat Wikipedia: "Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf."
Norm ECE R39
Bei 200 (GPS) km/h dürfen also 224km/h angezeigt werden, jedoch, niemals weniger als 200km/h...
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31 Antworten
Das kann nur der Hersteller. Also ab zum freundlichen und tauschen lassen
Du meinst den komplette Tacho tauschen lassen?
Das hatte ich mal zum Anfang angedeutet, aber die Werkstatt wollte das absolut nicht. Damals hatte ich noch Probleme mit der Tankanzeige. Die war gewandert wie sie lustig war, mal hatte ich mehr (während der Fahrt) und mal weniger Diesel im Tank (nach einem aus- und wieder einschalten).
Kann man mit VCDS was einstellen?
Meiner Meinung nach nicht. Wenn die Voreilung wirklich zu groß ist, muß die Werkstatt etwas machen. Wie die VW Vorgaben zur Voreilung sind, bzw wie groß die Toleranz lt. Gesetzgeber sein darf weiß ich aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_inside
Wie die VW Vorgaben zur Voreilung sind, bzw wie groß die Toleranz lt. Gesetzgeber sein darf weiß ich aber nicht.
Zitat Wikipedia: "Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf."
Norm ECE R39
Bei 200 (GPS) km/h dürfen also 224km/h angezeigt werden, jedoch, niemals weniger als 200km/h...
Ich weiß zwar nicht wo die Winterreifenwarnung anspringt, aber ansonsten scheint ja alles im Bereich zu sein. Dann wird der auch nichts machen. (dürfen)
Das ist ja eine ganze Menge, laut Wiki.
Ich habe sehr viele VW und einige Audis in den letzen 10 Jahren gefahren und bei allen war der Vorlauf 6%.
Naja, ich finde es auf jeden Fall doof, dass eine Warnmeldung bei 210km/h erscheinen sollte, dies aber bei 195km/h macht und das mein Golf die von VW angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht schafft, den sobald der Zeiger bei 220km/h steht, regelt der Motor ab.
Ich werd mal VW direkt anschreiben, fällt mir gerade ein
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Naja, ich finde es auf jeden Fall doof, dass eine Warnmeldung bei 210km/h erscheinen sollte, dies aber bei 195km/h macht (...)
Man kann doch die Warnung in 10km/h-Schritten einstellen wie man will? Dann stell sie doch 10km/h höher auf 220km/h
Aber mal abgesehen davon: tut es dir so weh 15km/h weniger zu fahren als die Winterreifen hergeben?
Wenn ja kannst du alternativ ja nächstes Mal Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex V wählen und die Warnung ganz ausschalten
Eigentlich soll das Auto ja "nur" 210km/h fahren, daher passt das schon mit den Reifen. Klar kann ich die Warnmeldung aus schalten (hab ja den Aufkleber noch). Trotzdem zeigt mir der Tacho eben "deutlich" zuviel an.
Es ist ja auch nicht das einzigste Problem an dem Auto (geliefert ohne Achsvermessung, Lenkrad stand daher auch schief, Klima ging die ersten 1,5 Jahre nicht, zum Anfang fuhr der Golf bergab nur 170km/h und hat gesoffen wie ein Loch - mehr als mein vorheriger Benziner, dieverse Probleme mit dem Panoramadach, Tür hinten schliesst schwer,... - alle Probleme seit Lieferung).
Fazit ist also, es ist nicht möglich die Kennlinie mittels VCDS/VW Tester zu verändern.
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Fazit ist also, es ist nicht möglich die Kennlinie mittels VCDS/VW Tester zu verändern.
Ja!
Scheint bei neueren Autos so üblich zu sein.
Mein Golf V rennt im Schnitt 10km/h voraus, der 316i meines Vaters ebenfalls, der Kia Piccanto meines Bruders auch so in diesem Rahmen.
Aber unser alter Golf III (Bj.95) der geht fast synchron mit dem GPS. Da ist max.2-3 km/h Abweichung drin.
Vielleicht baut man darauf, dass der Käufer denkt: Boah, eingetragen mit 180km/h, aber meiner geht über 200.....geiles Teil, Glück gehabt...
@TE
das gleiche Thema hast Du doch schon im November 2012
eröffnet und 40 Beiträge erhalten
http://www.motor-talk.de/.../...echstgeschwindigkeit-t4296158.html?...
Da ging es ja vermehrt um die Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch. Das Problem wurde ja gelöst, das Auto fährt jetzt auch permanent schneller als 170km/h
Ich hätte auch in diesem Thread wieder nachfragen können, das stimmt. Sorry für den zweiten Thread.
Mittlerweile gab es so viele SW Updates und da weiß ich ja nicht ob es jetzt möglich ist, den Tacho einzustellen.
Du kannst mal bei Tacho-Spezialisten nachfragen, ob die die Kennlinie verändern können. Prinzipiell können sie das auf jeden Fall, es gibt ja unterschiedlich skalierte Tachoscheiben (unterschiedlicher Maximalwert) und auch innerhalb der Scheibe unterscheidet sich die Skalierung bei verschiedenen Fahrzeugen. Diese Scheiben zu tauschen wird regelmäßig gemacht. Die Frage ist ob auch eine "freie" Korrektur möglich ist.
Die VW-Werkstätten können da nichts machen (wobei es in den Anpassungskanälen meine ich irgendwas den Abrollumfang betreffendes gibt - aber eine derartige Änderung würde dann ja auch den Bordcomputer & Wegstreckenzähler beeinflussen, was nicht erwünscht sein kann; es geht ja nur um die Anzeige).
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Es ist ja auch nicht das einzigste Problem an dem Auto
Genauer gesagt ist das gar kein Problem. Jedenfalls keines an dem Auto. Wenn überhaupt, ist das ein Problem an deiner Erwartungshaltung. Die von dir beobachtete Abweichung liegt genau in der Mitte des gesetztlich zulässigen Bereichs.
Und das ist nicht nur bei deinem Auto so, sondern so ziemlich bei jedem VW, der in diesem Jahrtausend produziert wurde: die messen erst mal ohne gewollte Abweichung (diesen Wert findet man dann unter anderem in den "Klimacodes"), und schlagen dann für die Tacho-Anzeige genau die Hälfte der gesetzlich erlaubten 10% + 4 km/h, also 5% + 2 km/h drauf. So haben sie für eventuell auftretende echte Messfehler (inkl. Abweichung durch andere Luftdrücke, Reifengrößen, etc.) zu beiden Seiten gleich viel Reserve.