- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Variant Öl Frage
Variant Öl Frage
Hallo!
lt. dem Pickerl, welches im Motorraum klebt wurde beim letzten Service ein Öl mit der Norm "507 00" eingefüllt.
Habe mir jetzt ein Bixxol 5W-30 gekauft hinten steht geeignet für 507 00 ...
Meine Frage jetzt:
Gibt es andere Viskositäten auch mit der Norm 507 00 oder eh nur die 5W-30?
Weil im Motorraum auf dem Pickerl steht leider keine Viskosität die eingefüllt wurde.
lg danke
PS: meine Auto VW, Golf 6 Variant, TDI 66kW 1,6l, Bj 2011
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist bei Longlife III immer 5W30 - allerdings ist die Aussage "geeignet für 507 00" gefährlich, das heißt nämlich, dass nicht VW dieses Öl gemäß dieser Norm freigegeben hat, sondern der Hersteller der Meinung ist, dass das schon passen müsste.
Da du noch knapp in der Garantie bist würde ich lieber ein freigegebenes Öl einfüllen, soviel mehr kosten die auch nicht (von Aral beispielsweise unter 6 Euro pro Liter, wobei dann auf die Gesamtmenge meist noch etwas Versand drauf kommt). Insbesondere falls du das bei einer Inspektion beistellen möchtest wird in der Regel schon vermerkt was das für ein Öl war.
Daher prüfe nochmal ob auf der Flasche steht "Freigabe: VW 507 00" oder sowas wie "entspricht VW 507 00".
vg, Johannes
Steht alles im Bordbuch und die haben soweit ich weiß immer 5 W 30 , aber warum nimmst Du "Bixxol" , kenne ich nicht und "geeignet für...." wäre mir zu wenig , nimm doch das Original was der Wagen auch ab Werk bekommt, das Castrol Edge für ca 7 Teuro der Liter
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ist bei Longlife III immer 5W30 - allerdings ist die Aussage "geeignet für 507 00" gefährlich, das heißt nämlich, dass nicht VW dieses Öl gemäß dieser Norm freigegeben hat, sondern der Hersteller der Meinung ist, dass das schon passen müsste.
Da du noch knapp in der Garantie bist würde ich lieber ein freigegebenes Öl einfüllen, soviel mehr kosten die auch nicht (von Aral beispielsweise unter 6 Euro pro Liter, wobei dann auf die Gesamtmenge meist noch etwas Versand drauf kommt). Insbesondere falls du das bei einer Inspektion beistellen möchtest wird in der Regel schon vermerkt was das für ein Öl war.
Daher prüfe nochmal ob auf der Flasche steht "Freigabe: VW 507 00" oder sowas wie "entspricht VW 507 00".
vg, Johannes
Danke aber ich bin der Meinung das von Bixxol müsste doch freigegeben sein?
Das Öl st nicht billig und hinten steht eindeutig entsprichet der Norm VW 507 00 bzw. steht vorne "special fpr VW Group ..."
lg
Persönlich würde ich immer zumindest ein Öl verwenden, welches bei erWin.com auch gelistet ist.
Entspricht kann Alles oder auch Nichts bedeuten. Am Preis kann man auch keine Qualität feststellen.
Ich verwende dieses:
http://www.oil-drop.de/Total-5W-30-Ineo-Longlife-5-Liter-Motoroel-5W30
Gruß
Kk danke!
So wie du schreibst, nehme ich an, dass das Öl von Bixxol nicth drauf ist?
lg
Wieso ließt du nicht einfach die Liste im Anhang von "Golfschlosser"?
Bixxol steht unter O wie OMV, da stehen zwei Sorten auf der Liste.
vg, Johannes
Hallo,
Bixxol ist ja die Markenbezeichnung für die Öle der österreichischen OMV. Wenn das Öl die Viskosität 5 W - 30 hat und der VW Norm 507.00 entspricht, ist es für deinen Wagen goldrichtig. Üblicherweise steht jedoch auf den Gebinden die Doppelbezeichnung 504.00/507.00; das Öl ist dann für Benziner und Diesel gleichermaßen geeignet. Wenn da anscheinend nur 507.00 steht, ist es auch in Ordnung.
Gruß Jüppken
Zitat:
Original geschrieben von jueppken
Hallo,
Bixxol ist ja die Markenbezeichnung für die Öle der österreichischen OMV. Wenn das Öl die Viskosität 5 W - 30 hat und der VW Norm 507.00 entspricht, ist es für deinen Wagen goldrichtig. Üblicherweise steht jedoch auf den Gebinden die Doppelbezeichnung 504.00/507.00; das Öl ist dann für Benziner und Diesel gleichermaßen geeignet. Wenn da anscheinend nur 507.00 steht, ist es auch in Ordnung.
Gruß Jüppken
Entsprechen und freigegeben nach sind zwei Paar Schuhe.
Es wäre gut, wenn der TE die genau Bezeichnung des Öl nennen könnte.
Das OMV BIXXOL special UP SAE 5W-30 hat beispielsweise eine Freigabe für VW 504.00/507.00.
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Warum wäre das gut? Es gibt doch ausreichend Auswahl, ohne auf dieses dubiose Produkt zu bauen.
Gruß
Hallo,
da die OMV der größte Mineralölkonzern in Österreich ist und auch in Süddeutschland Tankstellen besitzt (mit Bixxol-Ölverkauf), ist davon auszugehen, daß die Freigaben mit Sicherheit gegeben sind. In Österreich ist VW die meistgefahrene Automarke, da ist es ja gar nicht vorstellbar, daß die Öle die VW-Normen nicht erfüllen. Ein Blick auf das Gebinde schafft Klarheit.
Gruß Jüppken
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Warum wäre das gut? Es gibt doch ausreichend Auswahl, ohne auf dieses dubiose Produkt zu bauen.
Gruß
Was ist an einem Öl von OMV bitte dubios? Ist auch nichts anderes als ein Shell oder Aral Öl.
(Wobei mein GTI trotzdem immer mit Castrol Edge befüllt wird)
Zitat:
Was ist an einem Öl von OMV bitte dubios? Ist auch nichts anderes als ein Shell oder Aral Öl.
Überhaupt nichts!
Ich meinte die Bezeichnung des Te:
Zitat:
Habe mir jetzt ein Bixxol 5W-30 gekauft hinten steht geeignet für 507 00 ...
Wenn dies dem OMV entspricht, so ist dies selbstverständlich i. O.