1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Variant: schließen der Elektrischen Heckklappe per FFB, selbergemacht!

Variant: schließen der Elektrischen Heckklappe per FFB, selbergemacht!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:03

Hallo Leute.

Ich möchte in einem Projekt ein Modul selber entwickeln, dass die elektrische Heckklappe per Funkfernbedienung schließt.

Ich weiß sowas gibt es fertig für horende Preise, aber da die dahinter stehende Technik keine Fünf Euro kostet und ich Elektroniker bin, möchte ich eines selber bauen.

Ich habe auch soweit schon alles fertig aber noch ein Problem: Wo, möglichst im Heck des Wagens kann ich mir irgendwie das Schließsignal der Zentralverriegelung oder irgendetwas sonstiges verwertbares "klauen?"

Auf jeden Fall wird das Signal über den CAN gesendet, aber diesen Auszulesen ist mir zu aufwendig. Das ganze soll für jedermann nachzubauen sein.

Ich habe wie gesagt alle Kontaktpunkte direkt am STG der Heckklappe bzw dem Motor gefunden bis auf das Verriegelungssignal der Zentralverriegelung (Die Klappe soll beim Verriegeln schließen.)

Folgende Ideen habe ich:

-An einer der hinteren Türen am Türsteuergerät

-An der Fahrertür am Steuergerät (die LED der DWA)

-Am Comfortsteuergerät (das Horn der DWA, über VCDS aktiviert) (oder wars das BordnetzSTG? habs vergessen)

Das würde zwar alles gehen, aber der Verkabelaufwand würde sich erhöhen, wegen des Kabels in die Tür/dem Comfort/Bordnetzsteuergerät und das ganze soll ja fast Plug+Play werden...

Habt ihr die zündende Idee?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:44

Aaalso, wir haben schon wieder 4 Stunden gemeinsam verbracht, mein Passat, mein Laptop und ich. :D

Ich habe den Fehler gefunden, warum die Klappe selbsttätig schließt wenn der Wagen länger als rund 60 Sekunden steht: Die Türsteuergeräte gehen in den Standby und fahren die Motoren scheinbar kurz vorher noch mal - oder steuern sie zumindest dann kurz an.

Mit einem riesigen ach du Sch... lag ich dann mit dem Messgerät im Kofferraum und wusste nicht weiter, denn das Signal vor dem Standby der STG sieht dem Ansteuersignal verblüffend ähnlich. Mein schönes Mikrocontrollerprogramm war also für die Tonne :(

Ich habe jetzt ein neues geschrieben, dass nicht mehr die 2 Steckbrücken abfragt bzw unterstützt, also die für 2x drücken müssen und die Zeiteinstellung. Doppelt zuschließen drücken macht keinen Sinn mehr und mit dem neuen Programm muss der Controller sowieso 4 Sekunden warten, bis er die Heckklappe zufährt um ein Standby des STG vom Zuschließsignal zuverlässig unterscheiden zu können.

Ich kann endlich sagen, ich bin fertig. Es funktioniert und ich habe alle möglichen Dinge probiert um den Controller zu ärgern. Er hat es ab er immer erkannt und korrekt funktioniert :D

Ich werde heute Abend dann einen ganz ausführlichen Beitrag für meine HP schreiben, mit Bildern und Videos sowie Schaltplänen, Anleitungen und dem Programm für den Atmega8.

Ich mache morgen nochmal ein neues Video (die von gestern sind ja nicht mehr aktuell) und dann könnt ihr alles nachlesen.

gute Nacht

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. Mai 2011 um 18:47

ich kann dir da leider nicht helfen

aber ich wäre einer der ersten abnehmer wenn das für den neuen auch funzt

gruss

Hallo bronken,

ich bin an einer derartigen Lösung auch interessiert,

habe aber leider nicht den notwendigen Sachverstand,

um so etwas zu realisieren.

Allerdings habe ich eben mal in das "Selbststudienprogramm 356"

(Passat Variant 2006) geschaut.

Dort ist die elektrische Heckklappe datailiert beschrieben und der

"Funktionsplan (elektrische Betätigung)" gibt eine Übersicht über

die STG, die Verbindungen sowie die Einbaulage.

Vielleicht kannst du das Problem damit lösen.

Gruß mo500

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 4:42

Danke für die Hilfe, aber die Schaltpläne der gesamten Anlage und Heckklappe habe ich, dort wird das ZV Signal nur als CAN übertragen. Ich denke ich versuche mal die Version mit dem DWA Horn.

Muss halt eine Einzelader unters Handschuhfach, was solls...

Gruß

Hallo Bronken,

die elektrische Heckklappe hat doch die "Zuziehhilfe", also den Stellmotor, der die Heckklappe den letzten Zentimeter zu zieht.

Wird die Zuziehhilfe evtl jedes mal angesteuert (in Richtung öffnen), wenn die "Kofferraum-Taste" der FFB gedrückt wird? Falls ja, so brauchst du nur die drei Signale abgreifen: Zuziehhilfe, Kofferraumbeleuchtung und die "Schließentaste" an der Heckklappe.

Die einfache Logik wäre dann: Wenn Zuziehhilfe und Kofferraumlicht gleichzeitig, dann wird von deiner Elektronik die Schließentaste gedrückt.

Alternativ schau dir doch mal die Einbauanleitung der Nachrüstmodule an, insbesondere, an welche Signale die geklemmt wird.

 

Zur DWA-Lösung: Die org-DWA wird per LIN (=Bus) angesteuert, diesen müsstest du ebenfalls auswerten. Die Nachcodierung der US-Alarmvariante (Relaisgesteuert) hat bei mir nicht geklappt (GSM-Alarmmodul). Codierung wurde angenommen, aber Alarmausgang schaltet nicht. Ich habe aber auch noch keine Fehlersuche unternommen.

Grüße

Guste

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 7:25

Hallo guste, diese Schaltung habe ich bereits genau so gelöst, nur das ich einen kleinen Mikrocontroller dafür einsetze.

Ich wollte aber nicht an den LIN, sondern lediglich an den Ausgang, der das DWA Horn kurz hupen lässt, beim zuschließen.

Die Zuziehhilfe macht leider gar nix mehr, wenn der Kofferraum einmal geöffnet ist.

Über den CAN wird dem STG des rechten Schließmotors nur das "FFB, Taster Kofferraum betätigt" gemeldet, aber dieser reargiert nicht, weil der Kofferraum schon offen ist und das schließen ja seitens VW nicht gar nicht funktionieren soll.

Meine Platine hat dann noch zwei kleine Steckbrücken.

-Über eine wählt man ob der Kofferraum sofort nach dem zuschließen zufahren soll, oder ob noch 2-4 Sekunden gewartet werden soll.

-Über die Andere wählt man, ob man zwei mal auf zuschließen drücken muss, damit der Kofferraum zufährt (Einmal drücken, Auto zu; 2x drücken, Auto + Kofferraum zu)

Gruß an alle

am 24. Mai 2011 um 9:41

isses nicht so dass der servomotor in der heckklappe von der ZUV angesteuert wird um zu schliessen?

da müsste doch was dabei sein

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 10:17

Ja, aber über CAN. Und wenn die Klappe auf steht geht der Befehl über CAN ins STG, das im rechten Heckklappenmotor integriert ist und wird da einfach ignoriert. Die Klappe ist ja auf.

Also ist die Klappe einmal auf, reargiert das STG des Schließmechanismus auf nichts mehr außer auf das Signal des Schließknopfes.

Nehmen wir an, die Klappe ist auf und man drückt auf den "abschließen" Knopf der FFB, dann wird das Signal über CAN rundgesendet, das abgeschlossen werden soll. Die TSGs schließen ab, das STG für die Heckklappe macht aber gar nix solange der Kofferraum auf ist. Ich habe da leider wirklich nix gefunden, das mir im Heck am STG darauf hinweist, dass auf der FFB "abschließen" gedrückt wurde...

Deswegen wollte ich mir das Signal ja von der einer Tür klauen, oder einfacher, am Ausgang des Comfortsteuergerätes der ausgang des DWA Hornes.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Über den CAN wird dem STG des rechten Schließmotors nur das "FFB, Taster Kofferraum betätigt" gemeldet, aber dieser reargiert nicht, weil der Kofferraum schon offen ist und das schließen ja seitens VW nicht gar nicht funktionieren soll.

Jetzt muß ich (als leider noch manueller-Heckklappen-Schließmechanismus) mal was ganz doofes fragen: kann man nicht das "Kofferraum-Taste gedrückt" Signal von der FFB irgendwo anders finden und dieses zum Schließen verwenden? Also einmal für mehr als 1 Sekunde drücken: Kofferraum auf (meiner entriegelt ja nur :(), Taste nochmal entsprechend lange drücken: Kofferraum fährt zu?

am 24. Mai 2011 um 17:15

auf und zu sind zwei verschiedene tasten

auf ueber der nummertafel

zu in der verkleidung der heckklappe unten

der taster in der heckklappe (innen) hat nicht nur die funktion "zu machen", auch stop und dann wieder auf.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 20:48

Also Leute, hier ein kurzes Update: ES FUNKTIONIERT!!!

Ich habe einen Atmega 8 benutzt und die Schaltung heute in 8 Stunden mühevoller Arbeit gelötet, das Programm für den Controller geschrieben und in den Passat eingebaut.

Das Schließsignal habe ich mir von Türsteuergerät geklaut und musste daher in die rechte hintere Tür.

Die Software hat noch einen Bug, denn manchmal schließt der Kofferraum ohne betätigung der FFB. Ist selten - passiert aber schon mal ab und an. Im großen und ganzen kann ich sagen es geht.

Ich werde auf meiner HP ein Tutorial schreiben, wenn ich den Fehler in der Steuerung noch ausgemerzt bekommen sollte :D Fotos und Videos habe ich auch ohne Ende gemacht und werde dann all mein Wissen mit euch teilen.

Jetzt habe ich aber für heut die Nase voll und sage gute Nacht!

Bronken

am 24. Mai 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Also Leute, hier ein kurzes Update: ES FUNKTIONIERT!!!

Ich habe einen Atmega 8 benutzt ...

Jetzt habe ich aber für heut die Nase voll und sage gute Nacht!

Bronken

Respekt!

Da bin ich aber gespannt :rolleyes:

gn8

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 21:10

Hier mal ein Video von heute Nachmittag:

Youtube Video

@KNV.C wieso die rolling eyes?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen