1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Variantencodierung Automatisches Licht Gurtwarner

Variantencodierung Automatisches Licht Gurtwarner

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. November 2024 um 11:31

Hallo zusammen,

ich gehöre seit ein paar Tagen auch zu den Insignia Fahrern, nachdem es mit dem Omega nun leider vorbei ist. Aber so ist das halt, und der Insignia ist ja ebenfalls ein klasse Auto!

Ich würde gerne die ein- oder andere Anpassung machen, zunächst mal AHK nach dem Einbau freischalten, das automatische Licht und den Gurtwarner deaktivieren.

Leider sind die Möglichkeiten beim Insignia zumindest mit OPelCOM (2021) doch sehr eingeschränkt. Wie sieht es denn da mit MDI, bzw. VXDIAG aus, also GDS2?

An meinem Interface ist momentan noch die USB-Buchse defekt, die muß ich erst noch tauschen.

Ich habe das VXDIAG schon lange wegen Tech2win, das GDS2 mangels neueren Fahrzeugen bisher noch nie verwendet. Wie sind denn da die Erfahrungen?

Freue mich über jede hilreiche Rückmeldung!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das was du vor hast ist leider nicht wie mit dem OP-COM mal eben gemacht. AHK vielleicht schon beim FOH aber das automatische Licht und den Gurtwarner nicht. Da wären dann schon sehr tiefe Programmierkenntnisse von Nöten.

Versteh ich nicht, warum man den Gurtwarner deaktivieren will?

Hängt denn niemand an seinem Leben?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. November 2024 um 14:46:07 Uhr:

Ich denke auch mal das der Tüv da bei neuen Autos nein sagt.

Einfach anschallen schon ist die Blinken aus.

Ganauso warum das Automatische Licht deaktivieren? Mir kommen mitterweile soviele Autos mit Standlicht entgegen, weil viele vergessen ihr Licht einzuschalten.

Wenn man mit sowas nicht klar kommt ist das definitv das Falsche Fahrzeug.

Moin,

das automatische Licht kann man doch am Schalter ausstellen, und für den Gurt gibts die Schnalle ohne Gurt, dann kann man auch den Gurtpiepser vergessen...

Im normalen Betreib machts eigentlich keinen Sinn, wenn ich mal ne kurze Probefahrt auf dem privaten Hof mache, um nach ner Reparatur was zu testen, wäre das ok. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Für die AHK wird man wohl zum FOH müssen, hab nach dem Tech2 aufgehört und mir nen Gutmann gekauft. Nutze den aber hauptsächlich für normale Reparaturzwecke, da ich nix groß mehr an meinem zu programmieren habe. Einzige Nachrüstung war ein Android Radio in originaler Optik, das läuft ohne Programmierung bisher problemlos.

Beim Omega war einiges per Variantencodierung machbar, beim Insi geht das nicht mehr so ohne weiteres. MDI/MDI2 hab ich nicht gekauft, da ich doch mal ein öfter auch andere Marken in den Fingern habe und viel mehr als Bremsen zurückstellen im Normalfall nicht mehr anfällt.

Gruß Lars

Zitat:

@lagusan schrieb am 25. November 2024 um 15:41:55 Uhr:

...und für den Gurt gibts die Schnalle ohne Gurt, dann kann man auch den Gurtpiepser vergessen...

...die eigene Gesundheit aber ebenfalls...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. November 2024 um 14:46:07 Uhr:

Tja, das kann und muss man wohl nicht verstehen :cool: ich weis auch nicht, warum man das automatische Licht deaktivieren möchte. Glücklicherweise kann man das nicht einfach ausprogrammieren

Themenstarteram 26. November 2024 um 9:28

War ja klar, daß da zuerst gar nichts kommt, und dann nur die Oberlehrer!

Danach habe ich aber gar nicht gefragt, sondern nur nach den Möglichkeiten.

Also bitte nur Antworten die mich in der Sache weiterbringen, und keine Ratschläge was gut, schlecht, gefährlich, verboten, oder politisch unkorrekt ist. Auch Ratschläge sind Schläge!

Hat sich schon mal jemand mit GMProg beschäftigt?

Gibt es als App und als Windows Version.

Die Möglichkeiten sollen ja ziemlich gut sein, allerdings geht nicht jeder Adapter.

Das VXDiag allerdings schon, deshalb würde ich die PC-Version bevorzugen.

Für die App eignet sich der vLinker MC+ BT-Adapter

Ich glaube GMProg funktioniert nicht mehr.

Themenstarteram 26. November 2024 um 21:12

Das wäre aber schade, hast du Erfahrung damit?

Übrigens reicht das Tech2win bis 2014, aber beim Insignia ist außer Motor nichts mehr drin.

Deine Antwort