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Vario 614 hat Aussetzer
Hallo an das Forum,
ich fahre einen Mercedes Vario 614 Wohnmobil aus dem Baujahr 1997 mit dem OM 904 Motor und 135000 Km.
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme.
Unter Last ruckelt er in den letzten zwei Gängen, es fühlt sich an wie Zündaussetzer beim Benziner.
Die ersten drei Gänge dreht er noch normal hoch, wenn er länger Leistung bringen soll fängt er an zu ruckeln.
Folgerndes habe ich schon gemacht.
Leitung zum Tank gekappt und aus dem Kanister gefahren, keine Verbesserung.
Steckpumpen bei Bosch prüfen lassen, alle ok.
Dieselfilter mehrfach erneuert, Filtergehäuse gereinigt.
Druck und Temperatursensoren (Ansaugbereich) gewechselt.
Druck nach der Pumpe gemessen.
Rücklaufventil ersetzt.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Danke Innowan
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11 Antworten
Moin!
Auch den Vorfilter (Netz) ersetzt/ gereinigt?
Viel Erfolg!
Der Vorfilter ist auch neu.
Was für ein Baujahr?
Mal den Fehlerspeicher ausgelesen??
Ventile eingestellt?
Könnte der Ladedrucksensor sein,
Kann ein Leck sein im Ladeluftsystem, Turbo klemmt. Luftfilter geprüft?
Einspritzdüsen, Druckrohr gerissen, usw.
Es kann viele Ursachen haben.
LG
Chris
Hallo Chris,
danke für deine Ausführungen.
Baujahr steht oben
Ventile sind eingestellt
Luftdrucksensor ist neu
Luftfilter ok
Fehlerspeicher wird diese Woche ausgelesen
Einspritzdüsen und Druckrohr noch nicht geprüft
Gruß Innowan
Das Baujahr ist 1997 und nicht 1977
Ich hab's im ersten Beitrag mal korrigiert.
Hatte mich schon gewundert - 77er Vario?
Moin,
schaue mal die Kraftstoffleitungen vom Tank zum Motor an, scheuern oftmals bzw. sind porös.
Kann auch das Sieb im Tank sein.
Moin,
Ich habe einen Kanister direkt kurz vor den Motor angeschlossen, das Sieb im Tank hatte ich aber vorher schon mal geprüft
Guten Abend,
hört sich für mich nach nicht ausreichend Kraftstoff unter last an. Daher tippe ich auf Kraftstoffpumpe, das erklärt eventuell auch das sich nix ändert indem du direkt mit dem Kanister ran gehst.
Du schreibst Rücklaufventil ist neu, damit ist das Überströmventil am Zylinderkopf/Motorblock gemein?
Moin,
genau, das Überströmventil ist neu.
Ich habe den Kraftstoffdruck nach der Pumpe gemessen, der ist ok auch bei Volllast.
Hallo, Druck unter Last gemessen? Wen der Druck passt bedeutetes ja nicht das die Menge passt.
Glaube aber das wir abwarten müssen was das Fehlerauslesen ergibt.