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Variocredit: Schlussrate beeinflussen und Frage zu Rückgaberecht

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:06

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem S4 Avant. Finanzieren würde ich den dann per Variocredit. Nun stellen sich mir folgende Fragen, auf die ich trotz Suche keine Antwort gefunden habe:

- Wie berechnet sich die Schlussrate? Ist das direkt der Fahrzeugwert zu den Zeitpunkt, an dem die Schlussrate fällig wird? Der Händler wird vermutlich versuchen, die Schlussrate möglichst niedrig anzusetzen. Ich würde sie jedoch gerne so hoch wie möglich ansetzen wollen, damit die Raten etwas geringer ausfallen. Ist die Schlussrate verhandelbar?

- Gibt es die Möglichkeit für mich als Käufer, auf mein Rückgaberecht bei Fälligkeit der Schlussrate zu verzichten und damit die Schlussrate etwas erhöhen zu können? Dann hätte der Händler ja keinerlei Risiko mehr, da er das Fzg am Ende der Laufzeit nicht zu einem für ihn hohen Preis (Schlussrate) zurücknehmen muss

Bin gespannt auf Eure Antworten!!

Viele Grüße

Michi240281

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43 Antworten
am 21. Oktober 2015 um 18:34

Ich halte fest, du finanzierst, willst das Auto aber nach dem Abschluss gar nicht zurückgeben, sondern weiter behalten und wohl weiter finanzieren?

Aber: Die Raten, die in der Tat doch wohl recht nahe an den Wertverlust ran kommen, sind so offensichtlich nicht stemmbar. Denn alles andere macht keinen Sinn.

Das klingt doch danach, dass das Fahrzeug einfach eine Nummer zu hoch angesiedelt ist.

Eine alternative Lösung könnte einfach eine längere Finanzierung sein. Damit würden die Raten wohl sinken, aber ob das so schlau ist?

Der Händler setzt die Schlussrate hoch an weil die Bank dann mehr an die verdient und er mehr Provision bekommt :)

Denk immer dran Anschlussfinanzierung ist meistens deutlich teurer

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:53

Ich finanziere mein aktuelles Fzg (TTS) auch per Variocredit. Dieser endet im März 2016 nach 4 Jahren Ratenzahlung. Die Raten beliefen sich bislang auf 500€, war auch kein Problem. Nur würde ich dann für den S4 nicht bei einer deutlich höheren Rate rauskommen wollen. 600€ wären auch noch verschmerzbar aber viel mehr sollte es dann nicht sein. Nettoeinkommen liegt bei knapp 3.000€. Wenn der Händler eine Schlussrate von 15.000€ ansetzen würde, wäre ich schon bei über 600€ und das würde ich gerne vermeiden.

@Afru: Bist du dir sicher? Dass der Händler die Schlussrate möglichst hoch ansetzen will? Dann erhöht sich doch sein Risiko, wenn er das Auto zurücknehmen muss und der Wert niedriger ist als die Schlussrate?!?

Ja ich möchte das Fzg nach der Finanzierung behalten. Auch wenn es sich jetzt etwas makaber anhört, werde ich wohl innerhalb der nächsten 4 Jahre ein wenig erben, dann könnte ich die Schlussrate locker direkt begleichen. Längere Laufzeit geht ja nicht, bei Variocredit sind ja max 48 Monate möglich. Und nen Classickredit kommt garnicht in Frage, da aufgrund der fehlenen Schlussrate die monatlichen Raten noch viel höher wären! Außerdem ist beim Classic Kredit der Zinssatz deutlich höher!

am 21. Oktober 2015 um 19:20

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:53:14 Uhr:

Auch wenn es sich jetzt etwas makaber anhört, werde ich wohl innerhalb der nächsten 4 Jahre ein wenig erben, dann könnte ich die Schlussrate locker direkt begleichen.

Dann hast du doch die Kohle für die Schlussrate. Wenn nicht, gibt es vielleicht trotzdem Wege weiter zu finanzieren oder ist die Karre futsch.

In letzterem Fall weißt du, das war mehr als du dir leisten konntest.

Meine persönliche Meinung:

Sorry, aber ich finde es unmöglich auf ein bevorstehendes Erbe zu spekulieren, um sich einen Luxus zu gönnen, der eigentlich finanziell nicht drin ist. Und das nicht weil es makaber ist, sondern weil es unvernünftig ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:25

Es geht ja garnicht um die Finanzierbarkeit der Schlussrate, es geht um die Höhe der monatlichen Raten! Die Schlussrate kann ich mir auch so nebenbei ansparen und zur Seite legen, aber ich will keine fixe monatliche Rate von z.B. 800€, weil ich dann eben unflexibler bin.

Also zur Ausgangsfrage zurück: Kann ich die Schlussrate mit dem Händler verhandeln oder wird die mehr oder weniger fix festgelegt anhand des zu erwartenden Fzg-Restwerts zum Zeitpunkt, an dem die Schlussrate fällig ist?

am 21. Oktober 2015 um 19:42

Hast recht, am Ende ist die Frage, in wie weit du kreditwürdig bist, quasi ohne Gegenwert und Sicherheit.

Denn du willst einen Kredit.

Das lässt sich von hier mit den Daten leider nicht beantworten.

am 21. Oktober 2015 um 19:53

Zitat:

@afru schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:43:48 Uhr:

Der Händler setzt die Schlussrate hoch an weil die Bank dann mehr an die verdient und er mehr Provision bekommt :)

Speziell beim VarioCredit mit verbrieftem Rückgaberecht halte ich Deine These nicht für haltbar. Schließlich muss der Händler bei diesem Modell die Schlussrate an die Bank bezahlen, wenn der Kunde das Auto zurückgibt.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:53:36 Uhr:

Zitat:

@afru schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:43:48 Uhr:

Der Händler setzt die Schlussrate hoch an weil die Bank dann mehr an die verdient und er mehr Provision bekommt :)

Speziell beim VarioCredit mit verbrieftem Rückgaberecht halte ich Deine These nicht für haltbar. Schließlich muss der Händler bei diesem Modell die Schlussrate an die Bank bezahlen, wenn der Kunde das Auto zurückgibt.

Gruß

Der Chaosmanager

Bei uns nannten die das immer Ballonrate und man konnte die Rate und Schlussrate frei wählen , aber mehr als 40% Anzahlung hätte ich nicht machen dürfen.

Je höher die Anzahlung desto geringer wurde die Rate damit immer eine relativ hohe Schlussrate blieb.

Bei einer Rechnung waren es sogar nur 80 Euro im Monat *-*

Garantiert der Verkäufer die Rücknahme zu dem Preis?Ist dann ja wie Leasing

am 21. Oktober 2015 um 20:35

Zitat:

@afru schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:29:04 Uhr:

Garantiert der Verkäufer die Rücknahme zu dem Preis?Ist dann ja wie Leasing

Beim verbrieften Rückgabrecht, wie es von Audi/VW (VarioCredit) angeboten wird, nimmt der Händler das Auto nach Ende der Laufzeit zurück - deshalb keine freie Wahl der Schlussrate.

Gruß

Der Chaosmanager

http://www.bmw.de/.../finanzieren.html#zielfinanzierung

Bei Bmw zumindest ist die Wählbar

 

https://www.audibank.de/.../auf_einen_blick.html

Bei Audi steht:

Der VarioCredit sorgt mit niedrigen Monatsraten für besondere Flexibilität. Sie suchen sich einfach Ihr Wunschauto aus und entscheiden am Ende der Laufzeit, ob Sie sich einen neuen Audi aussuchen, die Schlussrate begleichen oder Ihren Audi einfach weiterfinanzieren.

Und der Clou beim VarioCredit: Sie tragen kein Gebrauchtwagenrisiko bei vertragsgemäßer Rückgabe.

 

Also hat man km Beschränkungen und Zustandsvorschriften wie bei der Leasing?

am 21. Oktober 2015 um 20:43

Zitat:

@afru schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:39:17 Uhr:

http://www.bmw.de/.../finanzieren.html#zielfinanzierung

Bei Bmw zumindest ist die Wählbar

Bei BMW gibt es auch kein verbrieftes Rückgaberecht bei der Zielfinanzierung.

Nochmals: Wenn der Händler verpflichtet wird (wie beim Audi/VW-VarioCredit), das Auto zurückzunehmen und die Schlussrate an die VW-Bank zu überweisen, wird er dem Kreditnehmer wohl kaum die Wahl der Schlussrate überlassen. Wenn diese Rücknahmeverpflichtung gar nicht existiert, kann ihm die Höhe der Schlussrate egal sein.

Gruß

Der Chaosmanager

am 21. Oktober 2015 um 20:46

Zitat:

@afru schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:39:17 Uhr:

 

Also hat man km Beschränkungen und Zustandsvorschriften wie bei der Leasing?

Natürlich, das ist ja wohl logisch. Ein dreijähriges Auto mit 30.000 km hat doch einen anderen Wert als mit 90.000 km, oder?

Der VarioCredit ist dem Privatleasing sehr ähnlich. Der Unterschied (betriebswirtschaftlich) ist lediglich, dass ein geleastes Auto beim Leasinggeber aktiviert wird, während ein finanziertes Auto ein echter Verkauf ist.

Gruß

Der Chaosmanager

am 21. Oktober 2015 um 21:03

Zitat:

@afru schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:39:17 Uhr:

 

Also hat man km Beschränkungen und Zustandsvorschriften wie bei der Leasing?

Ja, sofern man es zurück gibt, ist es wie ein Leasing.

Am Ende unterscheidet es sich von einem Leasing nur über den Umstand, dass man das Fahrzeug zu einem festen Preis übernehmen darf, sofern man will. Dann sind logischer Weise auch Zustand und Kilometerstand egal.

am 22. Oktober 2015 um 6:06

Bei dem Vario Kredit ergibt sich (Bei dem identischen Fahrzeug) die Schlussrate indirekt aus der Laufleistung.

Du kannst also mit der angegebenen Laufleistung spielen um die Schlussrate zu beeinflussen. Setze die Laufleistung einfach auf 10 000km/Jahr, dann erfährst du die größtmögliche Schlussrate.

Dann würde ich das Fahrzeug aber auf jeden Fall übernehmen, sonst wird es teuer ;)

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