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Variomatik Speed Sensor - wie funktioniert das denn?
Ich fahre einen Benzhou YY50QT-31 mit 4-Takt 139QMB Motor. Ein 10 cm langer Nagel (!!! hüte dich vor deinem Nachbar) im Hinterreifen zwang mich neulich zum Schrauben an meinem Roller. Bei einem Abwasch öffnete ich auch den Variomatik-Deckel... und fand kein Ring auf der Variomuffe. Na gut, dann verfolgte ich das Kabel vom Speedsensor und fand auf dem weg zu CDI, etwa unter dem Vergaser, eine Steckverbindung. Nachden ich diese löste passierte nicht viel solange der Roller auf dem Hauptständer war. Während der Fahrt stellte ich fest, der Motor erreicht schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (30-40 km/h) etwa 6000 U/min. Dann aber auf einer etwa ebenen Straße zog er bis auf 60 km/h bei etwa 6500 U/min. Kann mir das jemand erklären? Der CDI-Drossel ist ja drin!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gienek schrieb am 9. November 2014 um 17:51:14 Uhr:
... und so passe wohl nicht ins Profil also Adieu!
Dann editiere wenigstens noch deinen Beitrag vom 9. November 2014 um 17:16:57 Uhr, oder ist das zu viel verlangt?
Nachtrag: Sei zufrieden, wenn dein Roller gut anspringt und seine vorgegebene Höchstgeschwindigkeit läuft. Irgendwelche Angaben in Datenblättern mit Leistungs- und Drehmomentwerten bei bestimmten Drehzahlen sind eh erfunden. Wer schneller fahren will, soll der passenden Führerschein machen und ein entsprechendes Fahrzeug kaufen.
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18 Antworten
Auch wenn Du Deine Tuning-Frage geschickt formuliert hast: Hier darf darüber nicht geredet werden!
http://www.motor-talk.de/.../...um-tuning-von-rollern-neu-t868821.html
Wieso Frage, der TE hat die Steckverbindung doch angeblich schon aufgetrennt.
Edit: Oder er traut sich nicht, das Kabel aufzutrennen.
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 8. November 2014 um 12:57:54 Uhr:
Wieso Frage,
...weil zwischen Tun und Verstehen eine Fuge klafft. Die Frage lautete nicht "darf ich es machen" sondern "wie funktioniert das und welche technische Folgen hat das" Nicht mehr und nicht weniger.
Die technische Folge ist, daß der Roller nicht mehr auf die bauartgenehmigte Höchstgeschwindigkeit gedrosselt ist und somit vermutlich eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
Edit: Es klappt nicht bei allen Fahrzeugen, einfach nur das Geschwindigkeitsignal abzuklemmen.
Wenn die Testfahrten mit gelöster Speedsensor-Steckverbindung im öffentlichen Straßenverkehr stattfinden, stellt sich zunächst einmal die Frage, welche juristischen Folgen diese Handlungen haben.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 8. November 2014 um 13:12:20 Uhr:
Wenn die Testfahrten mit gelöster Speedsensor-Steckverbindung im öffentlichen Straßenverkehr stattfinden, stellt sich zunächst einmal die Frage, welche juristischen Folgen diese Handlungen haben.
Die Analyse der juristischen Folgen scheint viel leichter zu sein, als die technische Analyse der Zusammenhänge. Aber irgendwie muss man doch auf die 888800+X Beiträge kommen! Egal, diesmal füge ich ein Bild des aus dem Speed-Sensor abgegriffenen Signals. Im Leerlauf ist das Signal nicht feststellbar, mit wachsenden Drehzahl der Kupplungsglocke steigt die Spannung merklich. Aufgebockt erreicht der Motor maximal um 6500 U/min.
Zitat:
@Gienek schrieb am 9. November 2014 um 11:45:51 Uhr:
... Egal, diesmal füge ich ein Bild des aus dem Speed-Sensor abgegriffenen Signals.
Was soll das sein, ein Oszi hat eine Skala.
Möchtest Du nicht selbst auch gleich noch die Erklärung auf deine eigene Frage geben.
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 9. November 2014 um 14:10:32 Uhr:
Zitat:
@Gienek schrieb am 9. November 2014 um 11:45:51 Uhr:
... Egal, diesmal füge ich ein Bild des aus dem Speed-Sensor abgegriffenen Signals.
Was soll das sein, ein Oszi hat eine Skala.
Möchtest Du nicht selbst auch gleich noch die Erklärung auf deine eigene Frage geben.
Ich glaub's nicht !!
Er strunzt mit seinem Oszilloskop, weiß aber nichts damit anzufangen !!
http://teledynelecroy.com/support/techlib/seminar/europe.aspx
Gibt's auch Seminare übers selbst denken ?? Da könnte ihm ja erklärt werden dass die CDI anhand der Signale vom Pick-up die Motordrehzahl anhand der Zündimpulse regelt/begrenzt !!
...und wenn das Pick-up-Kabel durchtrennt ist, kann die CDI nichts mehr regeln/begrenzen !!
DAS weiß doch heute jeder Volksschüler, wissen doch alle "Tuning-Kids" !!
Deutschland schafft sich ab !!
Aber er wollte sicher nur mal mit seinem Oszilloskop strunzen !!
Weihnachtsgeschenk ?? toll !!
kbw
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 9. November 2014 um 15:09:05 Uhr:
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 9. November 2014 um 14:10:32 Uhr:
Gibt's auch Seminare übers selbst denken ?? Da könnte ihm ja erklärt werden dass die CDI anhand der Signale vom Pick-up die Motordrehzahl anhand der Zündimpulse regelt/begrenzt !!
...und wenn das Pick-up-Kabel durchtrennt ist, kann die CDI nichts mehr regeln/begrenzen !!
DAS weiß doch heute jeder Volksschüler, wissen doch alle "Tuning-Kids" !!
Deutschland schafft sich ab !!
Aber er wollte sicher nur mal mit seinem Oszilloskop strunzen !!
Weihnachtsgeschenk ?? toll !!
kbw
Noch unsachlicher geht es wohl nicht?
Nur zur Information, die Du wohl übersehen hast: das war Signal vom Speedsensor an der Kupplungsglocke und nicht von Pick-up. So regelt pick-up an der LiMa die maximale Motordrehzahl und der Speedsensor die maximale Drehzahl des Hinterrades, also die Fahrzeuggeschwindigkeit. Versuche mal das Kabel vom Pic-up von der Cdi zu trennen, viel Spaß!
Grüße an die Fachwelt!
Zitat:
@Gienek schrieb am 9. November 2014 um 17:16:57 Uhr:
Noch unsachlicher geht es wohl nicht?
Nur zur Information, die Du wohl übersehen hast: das war Signal vom Speedsensor an der Kupplungsglocke und nicht von Pick-up. So regelt pick-up an der LiMa die maximale Motordrehzahl und der Speedsensor die maximale Drehzahl des Hinterrades, also die Fahrzeuggeschwindigkeit.
Grüße an die Fachwelt!
Aaah, reingefallen !! Er weiß also doch alles selbst ganz genau und wollte nur dumm fragen, damit er einen Grund hat seinen neuen Oszilloskop zu zeigen !!
.....und funktioniert denn dein "Speedsensor" anders als der Zündungs-Pick-up ??
Erklär mal !! welchen Unterschied zeigt dir da dein Oszilloskop an ??
zeigt es nicht auch pro Umdrehung einen Impuls an ???
kbw
Hallo Gienek,
Du als Profi solltest aber bitte in deinem Beitrag richtig zitieren. Es sieht jetzt nämlich so aus, als ob ich (wolfi__123) was über Seminare geschrieben hätte.
Das geht übrigens per Editierbutton (Stiftsymbol), danke.
Gruß Wolfi
Edit: wölfle hat richtig zitiert.
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 9. November 2014 um 17:28:17 Uhr:
Aaah, reingefallen !! Er weiß also doch alles selbst ganz genau und wollte nur dumm fragen, damit er einen Grund hat seinen neuen Oszilloskop zu zeigen !!
Hi wölfle,
vielleicht schreibt der TE dann hinterher die Lösung seines Problems hier auf.
Warte aber noch darauf, dass Gienek seinen Beitrag von heute um 17:16:57 korrigiert. Da hat er eine "quote" zu viel oder zu wenig.
Gruß Wolfi
Eigentlich konnte man erwarten, das im Motor-Talk-Forum sachlich über technische Fragen diskutiert wird, leider dominieren hier unsachliche und aggressive Genossen die man wohl lieber im Straßenverkehr nicht begegnen will. Vielleicht spielt hier auch ein Suchtverhalten eine große Rolle, so werden nicht gestellte Fragen beantwortet und reichlich arrogantes Getue gestreut und das tausendfach im Jahr. So kann man wohl erklären, dass die echten Schrauber schnellstens die Weite suchen. Ich bin an sachliche und freundliche im Ton Diskussion eingestellt und so passe wohl nicht ins Profil also Adieu!
Zitat:
@Gienek schrieb am 9. November 2014 um 17:51:14 Uhr:
... und so passe wohl nicht ins Profil also Adieu!
Dann editiere wenigstens noch deinen Beitrag vom 9. November 2014 um 17:16:57 Uhr, oder ist das zu viel verlangt?
Nachtrag: Sei zufrieden, wenn dein Roller gut anspringt und seine vorgegebene Höchstgeschwindigkeit läuft. Irgendwelche Angaben in Datenblättern mit Leistungs- und Drehmomentwerten bei bestimmten Drehzahlen sind eh erfunden. Wer schneller fahren will, soll der passenden Führerschein machen und ein entsprechendes Fahrzeug kaufen.