ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variorollen / Gewichte für Jinlun

Variorollen / Gewichte für Jinlun

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 12:20

Seit einiger Zeit suche ich einen aussagekräftigen Beitrag welche Gewichte in der Vario für einen besseren Abzug/Beschleunigung am besten geeignet sind. Die Endgeschwindigkeit dieses "Baumarktrollers" ist mit durchschnittlich 65 kmh ja aktzeptabel, aber der Weg bis dahin.....! Hab´ meine mal gewogen, ca. 6 Gramm. Am Berg ein Drama. Hat jemand praktische Erfahrungen mit 5 oder vielleicht sogar mit 4 Gramm Gewichten ?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 31. Mai 2006 um 14:06

Deine Gewichte müssten genau 6.5 Gramm haben,

 

Die Empfehlungen lauten zwischen 5.1 bis 5.7 Gramm. Desto leichter dest besser die Beschleunigung als Grundregel. Nimmst du zu leichte, kommt der Motor allerdings nicht mehr in die Übersetzung und dreht zu hoch. Welche die "richtigen" Gewichte sind siht jeder anders... Deswegen:

Im Zweifel hilft ausprobieren...

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:43

Danke für Deine schnelle Reaktion. Jetzt hab ich die Gewichte eben nochmals nachgewogen, diesmal auf zwei verschiedenen Digitalwaagen. Leider zeigen die "Dinger" nur in 1-Gramm Schritten an. Erst 5 Gramm, und nach ein paar Sekunden springen sie um auf 6, ist bei beiden Modellen das gleiche Ergebnis. Hab ich event. 5,5 Gramm und die Waage entscheidet dann aufzurunden ? Weiß jemand vielleicht eine genauere Meßmethode mit greifbaren Mitteln?

am 31. Mai 2006 um 18:36

Einfache Methode, kein Joke!

 

Leg alle 6 Gewichte auf die Waage. Ich tipp drauf das da 39 Gramm rauskommen... Bei 5.5 Gramm Gewichten kämen 33 Gramm raus. Teil dein Ergebnis durch 6, dann haste ein genauerer, alternativ könnte dir ein Rollershop normalerweise was zu sagen.

Dier richtige Power hat mein Jinlun jl 50 qt-5 erst nach ca. 1500 km Einfahrphase entwickelt.

Hab gestern die Gasernadel eins tiefer gehängt, jetzt fährt er 70 km/h...

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 19:07

Na klar, danke für Deinen Tip. Hätte mir auch selbst einfallen können...! Leider habe ich bereits wieder alles zusammengebaut. Werde aber morgen besagte Meßmethode mal anwenden; heute ist es mir zu spät. Poste dann hier das Ergebnis.

Danke einstweilen.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 9:40

Originalgewichte

 

Habe nun nochmals im "6er Pack" nachgewogen. Das Ergebnis:

Die original Rollen haben 5,5 Gramm/Stk. Da ich mit diesen Rollen mit dem Tempo am Berg nicht zufrieden bin, werde ich es mal mit 5 Gramm ausprobieren. Werde heute erstmal bei meinem "Dealer" vorbeischauen, ob er etwas vorrätig hat.

PS:

Habe gestern in diesem Zuge auch mal die Abgasrückführung abgeklemmt, und siehe da, auch das bringt einen spürbaren Erfolg beim Durchzug !

am 1. Juni 2006 um 13:32

Hei, was heisst abgeklemmt?

 

einfach nur den Schlauch zugemacht oder auch das Loch zugeschweisst? Dass der Kat dadurch geschrottet wird sollte klar sein.

Wenn du den Kat nicht rausnimmst (schweisst) und evtl. den entstandenen Hohlraum mit Dämmmat. ausstopfst brauchste schnell nen neuen Auspuff und wenn du den Kat rausholst nachträglich die Schweisstelle mit Auspufflack behandeln, sonst fällst auf...

Hab im I-net bisher leider nur welche ohne ABE gesehn.

Viel Glück bei den Gewichten. Für die Feinabstimmung kann man auch mal 4.7 g versuchen, falls 5 gr. noch nicht der Bringer sind.

Wenns dir dann immer noch zuwenig Leistung ist kannste dem Rolla eigentl. nur noch mit nem 80ccm Zylinder zu mehr Power verhelfen.

Viele Grüße

Hans

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 14:23

Einfach nur das Loch zugemacht...

 

Das Abklemmen habe ich derart vorgenommen, indem ich in den kleinen Abzweig am Auspuff eine 15mm 6er Flachkopfschraube eingedreht habe, (mit etwas Druck reingedreht, passt perfekt), und das "silberfarbene rechteckige Teil" mit dem Bimetall drin wieder befestigt habe. Man sieht nichts und es ist auch nicht lauter.

Nur muß danach kurz an der Gemischregulierungsschraube des Vergasers etwas "mehr Luft" nachjustiert werden.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:43

Neue Gewichte

 

Die neuen Gewichte mussten erst bestellt werden. 16 x 13 5g;- und 16 x 13 4,7g hab ich dazu geordert. (Falls 5g nicht der Bringer sind, wie Hans bereits erwähnt hatte). Sollten kommende Woche da sein. Ich berichte über den "Erfolg" oder "Mißerfolg" sogleich nach dem Einbau und Probefahrt.

Mfg

Claus

Mit welchen Kosten und welchem Arbeitsaufwand ist diese Testerei jetzt verbunden?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 14:16

Kostenaufwand.......

 

Bislang bestand der sogenannte "Aufwand" lediglich aus Zeit. Die Gewichte für die Vario sind die erste finanzielle Investition, die etwa mit 15.- zu Buche schlagen wird. 1. Maßnahme: Distanzbolzen im Vergaserdeckel kürzen - 0.- - Aufwand an Zeit etwa 10 Minuten. 2.: Distanzbuchse in der Variomatik - nur Zeitaufwand, denn es war gar keine (Drossel) drin - etwa 45 Minuten. 3.: Abgasrückführung abklemmen. Kosten wieder 0.- Zeitaufwand aber ca. 2 Stunden, da das Luftgemisch neu eingestellt werden muß, und das geht eben nur mit probieren, sprich immer eine Probefahrt nach jeder Veränderung. Roller fährt prima, bergab sogar "erschreckend" gut; - nur bergauf eben wirklich ein Drama. Ein Gefühl wie wenn man im großen Gang einen Berg hochfährt und schaltet nicht zurück. Dieses Problem versuche ich jetzt mit leichteren Gewichten in der Vario zu beheben. Ergebnisse wie gesagt, im Laufe der kommenden Woche. Sonst ist dieser 4 Takt "Baumarktroller" gar nicht schlecht. Springt prima an, ist total easy zu handeln und schnurrt wie ein Uhrwerk. Der wirklich einzige störende Minuspunkt ist: Es passt der Helm nicht unter den Sitz.

Mfg

Claus

Kannst das ganze mal mit n paar Bildern dokumentieren? Haben nämlich den gleichen Roller ;)

Jethelme passen übrigens unter die Sitzbank, haben dort den "Zweithelm" gelagert, der "Ersthelm" (Integralhelm) muss halt immer mitgeschlepptwerden, aber gibt schlimmeres.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:32

Bilder....

 

Hast du bei Deinem Wunsch von Bildern an etwas Besonderes gedacht ? Die "alltäglich bzw. gewöhnlichen" Veränderungen am Roller, die ja auch ich gemacht habe, werden hier im Forum ausführlichst beschieben und es existieren ausreichend Links und Bilder. Besser krieg ich das sicher auch nicht hin. Ich selber hab´ mich auch auf diesem Wege "schlau" gemacht. Als ich diesen Roller im Februar dieses Jahr gekauft hatte, war ich mit den Fahrleistungen ebenso unzufrieden, wie so manch Anderer hier, wie man in vielen Beiträgen lesen kann. Hatte vorher drei Jahre lang einen Zweitakter (Kymko Dink 50) gefahren; da ist man schon etwas verwöhnt.

Mfg

aus Oberfanken

Claus

Bilder zum Distanzbolzen im Vergaserdeckel hatte ich hier schonmal gesehen, zu dem Rest bis jetzt noch nix wahrgenommen. Habs aber auch net so mit Zweirädern, fehlt mir also jegliche Erfahrung. Daher sind mir Fotos immer ganz lieb.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 21:27

Entdrosseln....Bilder.....

 

habe es nur als .pdf Datei vorliegen. Ist 2,5 MB groß, und ich kann sie leider nicht als Anhang einfügen (Limit 102400 Bytes).

Bin kein so PC-Freak -- vielleicht gehts per Mail ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variorollen / Gewichte für Jinlun