ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. variorollen?

variorollen?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 10:56

hallo ich habe eine frage und hoffe das ihr mir helfen könnt wollte meine rollen tauschen habe festgestellt das bei mir 7g verbaut wurden,wollte sie gegen 5g tauschen is diese spanne noch ok ,oder soll ich das lieber lassen.

was für vor oder nachteile hätte ich dann.

 

vielen dank für eure antworten.

zum Roller ist in china 4-takter ohne drosseln

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

die rollen nutzen sich nicht über gebühr ab. warum auch? ich, sowie zahlreiche andere user mischen rollen schon über ewigkeiten und haben damit bis dato sehr gute erfahrungen gesammelt. das die rollen mehr abnutzen ist schwachsinnig. kauft gescheite rollen, gebt ein bisschen fett in den variorollen behälter und fertig ist die kiste. da verschleisst mit rollen-mixen nichts schneller oder langsamer als es mit rundum gleichschweren gewichten der fall wäre.

und das beste hilfsmittel um den roller am besten abzustimmen ist definitiv ein drehzahlmesser. angenommen der motor hat bei 8000 touren höchstes drehmoment, so stimmt man die vario so schwer oder leicht ab, das die 8000 beim beschleunigen bestmöglich getroffen werden.

man kann auch nach seinem A**** gefühl abstimmen, aber das ist im gegensatz zum genauen drehzahlmesser eher bescheiden und bringt weniger erfolg.

Hi,

also erstens ist es absolut nachvollziehbar, dass sich bei Mischrollenbestückung die schweren Rollen mehr abnutzen als die leichten - denn sie werden durch ihr Mehgewicht stärker nach aussen gedrückt und leisten somit mehr Arbeit als die leichten Rollen. Wie sehr das auffällt, ist eine Sache der persönlichen Meinung. Dass es aber so IST, steht ausser Frage.

Zweitens stimme ich beim Thema "Drehzahl max. Drehmoment" nicht mit Dir überein. Die beste Beschleunigung erreicht ein Fahrzeug mit vollvariabler Getriebeübersetzung immer dann, wenn man die Drehzahl der maximalen Leistung einstellt. Audi macht es bei seiner Multitronic nicht anders.

Gruss

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Musst du ausprobieren.

Das ist bei jedem Roller anders.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 16:24

Also hat keiner von euch mit der sache erfahrung oder?!

Schade nun ja wollte nur wissen was mir da passieren könnte mit mein Roller wenn die gewichte zu leicht sind

 

dennoch vielen dank

mfg mario

Soweit ich weiss soll man nur 10% leichter gehen. Also min. 6g bei Dir. Sind sie zu leicht erreichst du nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit.

5,1g haben sich bei den Chinakrachern schon mehrmals als sehr passend erwiesen...5g sollten also auch wohl passen. Wenn nicht, einfach etwas schwerere nehmen.

oder die 5er mit den 7ern mischen. 5g 7g 5g 7g usw :)

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:59

und das soll gehen? kann ich mir garnicht vorstellen dann werden die rollen doch unterschietlich schnell nach außen getrieben...

das funktioniert einwandfrei. wird häufig gemacht um auf zwischengrößen zu kommen die man nicht kaufen kann.

wichtig ist nur die rollen immer abwechselnd in die vario zu legen, damit keine unwucht entsteht.

Variorollen wurden schon x-mal behandelt...

Rollen mischen ist grober Unfug.

Die ganze Last liegt auf den schwereren Rollen Rollen - nutzen sich über Gebühr ab.

Prinzipiell dienen die Variorollen dazu die Varioscheiben zusammenzudrücken - also den Riemen vorne hoch zu drücken. Hinten wird der Riemen gegen den Druck der Gegendruckfeder runtergezogen.

Es wird also abhängig von der Motordrehzahl die Übersetzung (ohne Stufen) geändert.

Leichte Gewichte = es liegt generell eine höhere Drehzahl an.

Schwere Gewichte = es liegt generell eine niedrigere Drehzahl an.

Die neueren Roller haben meistens zu schwere Gewichte drinne, damit sie die Lärm- und Abgasgrenzen einhalten.

D.h. sie beschleunigen mit einer Drehzahl, welche unterhalb der eigentlichen maximalen Leistung liegt.

Wenn hier leichtere Gewichte reinkommen, liegt eine höhere Drehzahl an, welche optimalerweise deckungsgleich mit der Drehzahl der maximalen Motorleistung (Spitze der Leistungskurve) ist. Das kann man meistens nur durch ausprobieren rausfinden.

Wenn man diese optimale Drehzahl überschreitet (Spitze der Leistungskurve), kann es passieren, dass der Roller langsamer ist als vorher. Grund: Die maximale Leistung wurde überschritten und nimmt beim Beschleunigen schon wieder ab.

2-Takter haben ein schmaleres Leistungsband als 4-Takter. Hier ist es schwieriger den optimalen Bereich zutreffen.

die rollen nutzen sich nicht über gebühr ab. warum auch? ich, sowie zahlreiche andere user mischen rollen schon über ewigkeiten und haben damit bis dato sehr gute erfahrungen gesammelt. das die rollen mehr abnutzen ist schwachsinnig. kauft gescheite rollen, gebt ein bisschen fett in den variorollen behälter und fertig ist die kiste. da verschleisst mit rollen-mixen nichts schneller oder langsamer als es mit rundum gleichschweren gewichten der fall wäre.

und das beste hilfsmittel um den roller am besten abzustimmen ist definitiv ein drehzahlmesser. angenommen der motor hat bei 8000 touren höchstes drehmoment, so stimmt man die vario so schwer oder leicht ab, das die 8000 beim beschleunigen bestmöglich getroffen werden.

man kann auch nach seinem A**** gefühl abstimmen, aber das ist im gegensatz zum genauen drehzahlmesser eher bescheiden und bringt weniger erfolg.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 12:29

Hy Funky-One ich habe die rollen jetzt drin 5g,7g usw ich werde das ding mal testen jetzt...ps mein roller hat als Höstdrehmoment 8000 U\MIN

und wie ist es? ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 19:51

Also das mischen hat mmir leider nix gebracht,er war schlechter im fahrverhalten wie vorher.

Ich denke mal das die gewichts unterschiede 5g und 7g einfach zu hoch war.mfg mario

mal zum verständnis: du hast die rollen 5 und 7g gemischt. immer abwechselnd. damit lief er schlechter als vorher?

da du damit insgesammt weniger gewicht erzielt hast als nur mit 7g gewichten, würd ich dir dann mal dazu raten nur die 5er zu verbauen.

du wirst um das ausprobieren nicht drum rum kommen.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

die rollen nutzen sich nicht über gebühr ab. warum auch? ich, sowie zahlreiche andere user mischen rollen schon über ewigkeiten und haben damit bis dato sehr gute erfahrungen gesammelt. das die rollen mehr abnutzen ist schwachsinnig. kauft gescheite rollen, gebt ein bisschen fett in den variorollen behälter und fertig ist die kiste. da verschleisst mit rollen-mixen nichts schneller oder langsamer als es mit rundum gleichschweren gewichten der fall wäre.

und das beste hilfsmittel um den roller am besten abzustimmen ist definitiv ein drehzahlmesser. angenommen der motor hat bei 8000 touren höchstes drehmoment, so stimmt man die vario so schwer oder leicht ab, das die 8000 beim beschleunigen bestmöglich getroffen werden.

man kann auch nach seinem A**** gefühl abstimmen, aber das ist im gegensatz zum genauen drehzahlmesser eher bescheiden und bringt weniger erfolg.

Hi,

also erstens ist es absolut nachvollziehbar, dass sich bei Mischrollenbestückung die schweren Rollen mehr abnutzen als die leichten - denn sie werden durch ihr Mehgewicht stärker nach aussen gedrückt und leisten somit mehr Arbeit als die leichten Rollen. Wie sehr das auffällt, ist eine Sache der persönlichen Meinung. Dass es aber so IST, steht ausser Frage.

Zweitens stimme ich beim Thema "Drehzahl max. Drehmoment" nicht mit Dir überein. Die beste Beschleunigung erreicht ein Fahrzeug mit vollvariabler Getriebeübersetzung immer dann, wenn man die Drehzahl der maximalen Leistung einstellt. Audi macht es bei seiner Multitronic nicht anders.

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen