ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variorollen Wechsel erlaubt?

Variorollen Wechsel erlaubt?

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:12

Hallo,

ist das Wechseln der Variorollen, zb. gegen Leichtere, am Roller erlaubt oder verliert man dann die Fahrerlaubnis?

Bringt es was bei Werksvariomatic oder braucht man dann auch so eine Racingvario?

Gruß

chefffe

Beste Antwort im Thema

Der Austausch der Variorollen ist NICHT erlaubt (z.B. gegen leichtere). Durch das Anheben des Drehzahlniveaus wird das Geräusch- und Abgasverhalten geändert.

Warum sind denn so viele Euro-3 Roller mit so schweren Gewichten kastriert?

Damit die möglichst leise und mit niedriger Motordrehzahl (gute Emissionswerte) ihre Zulassung bekommen.

Ist genauso wenig erlaubt, wie beim Motorrad ein anderes Ritzel (kürzere Übersetzung) drauf zu machen, damit die Maschine besser abgeht...

Du darfst nur gegen Variorollen der gleichen Gewichtsklasse tauschen.

Realität ist aber:

Abgasmessung beim Roller (z.B. Hauptuntersuchung bei einer 125er) findet im Leerlauf statt - da fällt es nicht auf.

Generell (alle Roller) gibt es keine realistische Möglichkeit, dass bei einer normalen Fahrzeugkontrolle festzustellen. Das kann nur durch Zerlegen festgestellt werden, bzw. auf einem Prüfstand.

Fazit:

Verboten (weil durch Veränderung Fahrzeug sich nicht im zugelassenen Zustand befindet), aber kein wesentliches Risiko aufzufliegen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Umtauschen kannst du soviel du willst ... es ändert sich damit lediglich die Drehzahl in der Leistungskurve deines Motors. Beschleunigung könnte durch die erhöhte Drehzahl etwas besser werden -Lebensdauer des Motors dafür etwas kürzer.

Leistung & Endgeschwindigkeit änderst du damit keinen Pfifferling.

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:39

Genau das wäre mein Ziel. Ich finde den Ampelstart recht zäh (Honda SH125i). Endgeschwindigkeit reicht völlig und sollte mit leichteren Rollen aber auch nicht schlechter sein, oder?

Muss es dann auch ein Rennvario sein?

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

 

Leistung & Endgeschwindigkeit änderst du damit keinen Pfifferling.

Und wie die sich mit leichteren ändert! Bei meinem Auspuff waren ca. 2,5gr leichtere Variorollen dabei... Beschleunigt hatter wie ne rakete...nur Endgeschwindigkeit waren vielleicht 10kmh!

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:54

Zitat:

 

Und wie die sich mit leichteren ändert! Bei meinem Auspuff waren ca. 2,5gr leichtere Variorollen dabei... Beschleunigt hatter wie ne rakete...nur Endgeschwindigkeit waren vielleicht 10kmh!

Endgeschwindigkeit 10km/h ... aha ... ??? war das n Mofa oder was?

Ne ganz normaler Kymco 50ccm Yup50... des Glump kommt mir nimmer ind Vario rein...

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:03

das ist das erste Mal das ich lese dass leichtere Gewichte so einen krassen Unterschied machen. Bisher hatte ich eben eher positives Feeback gesehen. Vielleicht waren Deine Gewischte zu leicht?

Hab mir einen neuen Auspuff gekauft da der alte durchgerostet war... hab mir dann einen Original Nachbau (Sito Plus) gekauft. In den Papiere stand dabei das die Variomatikgewichte für die optimale Leistung des Rollers ausgelegt sind... Gut eingebaut und losgefahren Angerissen hatter nicht schlecht aber 10kmh warn schlechter Witz...

Aber kannst ja selber ausprobieren... die Gewichte sind ja Penaut Beträge und der Einbau is in 5min auch erledigt...

Themenstarteram 19. August 2010 um 13:47

die Dinger sind billig, ist klar, aber vor dem Einbau habe ich schon Respekt. Ich denke dann ist auch die Garantie flöten oder?

Ist das nun eigentlich erlaubtes "Tuning" oder nicht?

Woher weiss ich welche Gewichte geeignet sind?

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Woher weiss ich welche Gewichte geeignet sind?

Das kannst du beim zuständigen TÜV-Prüfer erfragen.

Da muss ich mal widersprechen, mit den Variogewichten änderst du ja nichts an der Übersetzung oder Motorleistung.

Theoretisch isses vollkommen ok, leichter oder schwerer abzustimmen - die Gleichung "Weniger Gramm = mehr Beschleunigung" geht allerdings so nicht auf, dadurch, dass der Motor höher dreht, kommt es dem Fahrer aber vllt so vor ;-)

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Woher weiss ich welche Gewichte geeignet sind?

Das kannst du beim zuständigen TÜV-Prüfer erfragen.

kann ich mir nicht vorstellen das ein TÜV Prüfer Aussagen zu Rollengewichten machen würde ...oder haben die eine Datenbank von 1000den Rollern und den möglichen Gewichten ... lol

 

@theMatt

ich verstehe das mit den Rollen so, das der Motor schneller auf "Touren" kommt. Damit müsste der Abzug dann doch tatsächlich schneller werden ...

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

die Gleichung "Weniger Gramm = mehr Beschleunigung" geht allerdings so nicht auf, dadurch, dass der Motor höher dreht, kommt es dem Fahrer aber vllt so vor ;-)

lol, das glaubst du doch selber nicht, oder?

Themenstarteram 20. August 2010 um 11:55

kann ich auch nicht wirklich glauben...

Weiß eigentlich nun jemand ob die Gewichte bzw. Vario ändern gesetzlich erlaubt ist, oder verliere ich damit die Betriebserlaubnis?

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

kann ich auch nicht wirklich glauben...

...

Habe da mal ein schönes Leistungsdiagramm rausgesucht. Ist zwar ein "aufgebohrter Motor" - die Kurve passt aber grundsätzlich für jeden anderen Motor.

Das Leistungsmaximum liegt nicht beim Drehzahlmaximum. Urteile selbst...

Power-torque-de-v0115
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variorollen Wechsel erlaubt?