ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. VAS - Halo/Beschlag bei kalten Temperaturen

VAS - Halo/Beschlag bei kalten Temperaturen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 6:52

Hat das sonst noch jemand? Hängt offensichtlich mit einem kleinen feuchten Fleck direkt vor den Linsen zusammen, der durch Kondensation bei Außentemperaturen unter Null entsteht. Kaum sichtbar, bewirkt aber, dass alle Lichter im VAS massiv von Halos umrandet sind, wodurch man kaum noch was sieht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:09

Zitat:

@madmax29 schrieb am 22. Januar 2020 um 11:58:05 Uhr:

Das Gehäuse um die eigentliche Kamera innen müsste komplett trocken (auch die Luft) sein und dann luftdicht. oder eine Heizung die Früher einsetzt damit der beschlag weggeht. Auch wenn immer der Beschlag auf der warmen Seite entsteht hilft vielleicht eine Heizung.

Da muss ich eigentlich kein Ingenieur sein.

Gruß

Madmax

Bitte den Kollegen bei Audi eine Nachschulung geben! Die bekommen das nämlich nicht und nicht in den Griff.

Und die angeblich in den VAS verbaute Heizung ist entweder zu schwach oder generell ungeeignet, um das Problem zu beheben, wie man unschwer an der Vielzahl an E-Tron-Fahrern erkennt, die genau diesen Mangel (auch nach Tausch der Kameras) konstatieren.

Das Ding ist: Falls (und ich sage derzeit noch explizit "falls" und nicht "wenn") auch der Kameratausch nichts genützt haben sollte, muss auch ich den Kaufvertrag wandeln, obwohl ich eigentlich gar nicht will. Der E-Tron ist grundsätzlich ein super Auto. Das nützt mir aber so lange nichts, wie ich in beiden Rückspiegeln nicht den Verkehr neben bzw. hinter mir, sondern nur lustige weiße Lichteffekte beim Tanzen beobachten kann.

Ich bin von Beruf Rechtsanwalt und habe keine Lust, irgendwann wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht zu stehen, weil ich aufgrund fehlender Funktionalität der VAS jemanden übersehen und abgeschossen habe.

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Kannst du ein Foto machen ?

Hätte Ich auch. Mittlerweile sind beide VAS umgetauscht worden. Seit dem (+/- 2 Wochen) kein Problem

47390522-4aba-471a-bb1e-5bcfa3d9d3ee

Bei mir das gleiche Problem.

Ich lasse die VAS jetzt austauschen.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 21:58

So sieht das bei mir aus.

E971f774-2261-4c11-ba03-ab07a94ee11c
2a487c1f-789e-4931-ab9a-14584220eda5

Bei mir sieht das aktuell so aus (Siehe Bilder)

Betroffen sind Fahrer- und Beifahrer-VAS!!

Hab heute einen Termin zum Austausch der Kameras. Mal sehen was dabei raus kommt.

Img-20191118
Img-20191118
Img-20191205
+1
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 9:30

Zitat:

@MichaelCoelsch schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:18:18 Uhr:

Bei mir sieht das aktuell so aus (Siehe Bilder)

Betroffen sind Fahrer- und Beifahrer-VAS!!

Hab heute einen Termin zum Austausch der Kameras. Mal sehen was dabei raus kommt.

Ja. Genau so sieht es bei mir auch bei Tageslicht aus.

Sieht aus wie von innen beschlagen.

Die VAS-Kameras (Abdeckscheibe) beschlagen bei kalten Temperaturen nach wenigen Minuten Fahrt von innen.

Bei Sonnenlicht von hinten sieht man im besten Fall extreme Halos, manchmal auch gar nichts mehr (weißer Bildschirm!)

Bin gespannt, ob die neuen VAS diesen Fehler nicht mehr haben. Mein e-tron ist gerade bei Audi.

Da ist doch eine Heizung drin.. Das müsste dann schnell wieder weg sein.

Gruß

Madmax

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:36

Zitat:

@madmax29 schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:32:10 Uhr:

Da ist doch eine Heizung drin.. Das müsste dann schnell wieder weg sein.

Gruß

Madmax

Nein. Geht nicht weg. Wird tendenziell bei längerer Fahrt sogar noch schlechter.

... ist aber nicht. Hatte auch schon probiert mit der Heckscheibenheizung das Problem zu lösen.

Bei mir waren die VAS noch nicht "eingefroren" um die Heizungsfunktion zu testen.

Dann reihe ich mich hier mit dem gleiche Problem ein (Danke @NikolausB) .

Gleiches Problem bei mir auf beiden Spiegeln. Fahrzeug steht nun bei Audi, auch hier soll ein Austausch erfolgen.

Ich habe seit vorgestern zwei neue Kameras. Bis jetzt ist die Sicht wieder perfekt klar.

Ist aber schon etwas dubios.... vor dem Softwareupdate hatte ich die Probleme mit den Kameras nicht. Nach dem Softwareupdate habe ich Probleme mit den Kameras und jetzt werden die Kameras getauscht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. VAS - Halo/Beschlag bei kalten Temperaturen