1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. VAS vergessen immer die Absenkung bei Rückwärtsgang

VAS vergessen immer die Absenkung bei Rückwärtsgang

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 21:01

Die Virtuellen Aussenspiegel vergessen immer die eingestellte Absenkung bei Rückwärtsgang ("Bordsteinsicht")

Memory abspeichern hilft nicht.

Mal geht es ein paar Tage gut, mal ist es sofort beim nächsten Rückwärts fahren wieder weg.

Das Problem scheint es wohl Modellübergreifend auch bei manchen normalen Aussenspiegeln zu geben.

Gibt es dazu schon eine Lösung?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe keine VAS aber die Umgebungskameras haben 2 Ansichte die für mich beim Parken viel besser funktionieren als die Spiegelabsenkung. Die Seitenkameras sind in den Außenspiegeln eingebaut also du siehst ein sehr ähnliches Bild..

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 6:17

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:06:17 Uhr:

Ich habe keine VAS aber die Umgebungskameras haben 2 Ansichte die für mich beim Parken viel besser funktionieren als die Spiegelabsenkung. Die Seitenkameras sind in den Außenspiegeln eingebaut also du siehst ein sehr ähnliches Bild..

Nein, das sehe ich nicht wenn dort keine Kameras sind.

Es löst auch nicht die von mir angesprochene Fehlfunktion.

Ist es möglich VAS ohne 360° Kamera zu bestellen?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 6:34

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:32:01 Uhr:

Ist es möglich VAS ohne 360° Kamera zu bestellen?

Offensichtlich

Lass raten: Dein Wagen vergißt neben der Spiegelabsenkung auch regelmäßig die Klima-Shortcut-Einstellungen?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 6:49

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 27. Oktober 2024 um 06:40:40 Uhr:

Lass raten: Dein Wagen vergißt neben der Spiegelabsenkung auch regelmäßig die Klima-Shortcut-Einstellungen?

Das ist bisher nicht aufgefallen.

Das Vergessen der Absenkung/ Bordsteinsicht ist sporadisch manchmal mehrmals am Tag bei jeder Fahrt, dann ist es wieder für Dutzende Fahren so wie es soll.

Nervt hier auch extrem, bisher scheint es keine Abhilfe zu geben. Genau den gleichen Bug (Feature?) gibt es auch bei den herkömmlichen Spiegeln häufig.

Habe ich auch, sowohl beim alten Modell (da sporadisch) wie beim Facelift (da eigentlich täglich).

Zitat:

@currypommes schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:34:28 Uhr:

Nervt hier auch extrem, bisher scheint es keine Abhilfe zu geben. Genau den gleichen Bug (Feature?) gibt es auch bei den herkömmlichen Spiegeln häufig.

Bei den herkömmlichen Spiegeln hängt es daran, dass der Spiegelauswahldrehschalter auf den rechten Aussenspiegel eingestellt werden muss, sonst senkt er sich beim Rückwärtsfahren nicht ab. Funktioniert bei mir absolut zuverlässig.

Wie das beim VAS ist, ob der immer runter blicken soll, weiss ich nicht.

Themenstarteram 3. November 2024 um 17:03

Zitat:

@Fabiinho schrieb am 3. November 2024 um 17:54:39 Uhr:

Zitat:

@currypommes schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:34:28 Uhr:

Bei den herkömmlichen Spiegeln hängt es daran, dass der Spiegelauswahldrehschalter auf den rechten Aussenspiegel eingestellt werden muss, sonst senkt er sich beim Rückwärtsfahren nicht ab. Funktioniert bei mir absolut zuverlässig.

Wie das beim VAS ist, ob der immer runter blicken soll, weiss ich nicht.

Wird im MMI in den Fahrzeugeinstellungen eingestellt.

Leider wird trotz aktiviertem Software-Schalter die Einstellung vergessen (nicht vorhersehbar sporadisch)

Deine Antwort