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VBCS 30/20/250 Triple im Marco Polo Activity MOPF

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:58

Hat jemand Erfahrung wie der VBCS 30/20/250 Triple von Votronic in die Bordelektronik des Marco Polo Activity (Bj 2019 MOPF) eingebunden wird und auf was besonders zu achten ist. Ich würde das gerne in mein Fahrzeug integrieren um meine Batterien vernünftig zu laden und eine Solaranlage daran zu hängen.

Grüße

Orlando

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19 Antworten

Hallo,

ich habe diesen Ladebooster in meinem V verbaut um die 100AH Lithium Batterie zu laden.

plus / minus is eh klar. D+ habe ich vom Trennrelais unter dem Beifahrersitz welches den kleinen Starterakku trennt im Stand bei Motor aus. Tempfühler an den Minuspol und die Solar angeschlossen.

Ich war jetzt 2 Wochen so auf Sardinien unterwegs und habe sogar vom D+ die Sicherung die ganze Zeit aussen gehabt. Mein 160er Solarmodul reicht vollkommen. Mittags war der Akku wieder voll :D

LG

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 20:22

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das hört sich doch sehr gut an. Hast du auch Fotos von der Sache? Ich kenne mich noch nich so gut aus mit dem Marco Polo und tue mir schwer das Trennrelais zu identifizieren. Mein MP hat eine Startbatterie und die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz. Eine 90A AGM Bordbatterie steckt noch unterm Fahrersitz.

Wo hast du den Tripple untergebracht?

Sorry das ich dich mit fragen bombardieren, aber ich bin ein ziemlicher Laie.

LG Orlando

Vorsicht, nicht verwechseln. Der Activity sollte nicht anders sein als V-Klasse oder MP. Dort ist die Starterbatterie und die kleine Start-Stopp-Batterie immer unter dem Beifahrersitz. Die Aufbaubatterie ist die jene welche unter dem Fahrersitz.

So weit ich die Beiträge hier im Forum verfolgt habe ist das Trennrelais auch unter dem Beifahrersitz. Dort ist auch Platz, wo viele ihre Landstrom-Elektrik als Nachrüstung eingebaut haben. Unter dem Fahrersitz ist kein Platz mehr, wenn die Aufbaubatterie und die WarmLuftZusatzHeizung vorhanden ist.

Es gibt eine Reihe guter Beiträge hier im Forum auch mit Bildern zum Thema Elektrik-Nachrüstung.

Der Marco Polo Activity hat jedenfalls bisher die Vito Basis und damit auch das entsprechende Cockpit (ein MOPF 2019 kenne ich insoweit nicht).

Mein Vito aus 2017 hat das gewünschte Set aus dem Triplecharger VBCS 30/20/250 und einem (Solara 100 Watt) Panel auf dem Dach. Bei mir dann noch die von Votronic empfohlene hellblaue 100 Ah Relion LiFePo4-Batterie unter dem Fahrersitz + ein Votronic Inverter 1200 Watt mit Netzvorrangschaltung.

Ich kann dies nur empfehlen. Es erhöht den Autarkiegrad beträchtlich.

Der Einbau und die Verkabelung mit ausreichenden Kabelstärken, Switch Unit, FI-Schalter und weiteren Sicherungen etc. sind aber nicht trivial und sollten meiner Meinung nach Profis / den Kundigen überlassen bleiben.

Der Triplecharger passt im Vito bestens unter die Klimatronik (Bild anbei). Er hat eine Reihe von einstellbaren Kennlinien, so dass auch eine 90 Ah AGM-Batterrie sauber geladen und super gepflegt wird.

Gruss Michael

Img-4606
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:24

Vielen Dank für Deine Antwort und das Foto. Das ist ein gute Tipp mit dem Einbauort für den Tripple.

Die Modellpflege beim Activity beinhaltet übrigens eine stärkere Lichtmaschine, Unterbodenverkleidung und 9G-TRONIC Automatikgetriebe, sowie den OM 654 Motor.

Hatte Dein Marco Polo Activity bei der Auslieferung keine AGM Zusatzatterie unterm Fahrersitz?

Gruss Orlando

Hallo Orlando,

mein Fahrzeug ist ein individuell umgebauter Vito Tourer. Der Ausbau ist hier beschrieben:

 

[url=https://www.motor-talk.de/.../...amper-auf-vitobasis-t6126116.html?...]

Gruß Michael

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:50

Hallo Michael, ein schönes Fahrzeug hast du dir da zusammengestellt. So in der Art wollten wir das auch machen. Weil wir aber Dank Mitarbeiterrabatt und Dieselprämie sehr günstig an den neuen Marco Polo Activity gekommen sind habe wir die ursprüngliche Idee verworfen und rüsten diesen ein wenig nach.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 31. Juli 2019 um 08:33:11 Uhr:

Hallo Orlando,

mein Fahrzeug ist ein individuell umgebauter Vito Tourer. Der Ausbau ist hier beschrieben:

[url=https://www.motor-talk.de/.../...amper-auf-vitobasis-t6126116.html?...]

Gruß Michael

Hab mir das grad mal angeschaut. Hat so ein bisschen den Charme eines Werkstattwagens :), ist aber garantiert sehr funktional fürs Campen gebaut.

Nur, ein Aufenthalt im Fahrzeug, z.B. bei schlechtem Wetter, ist nicht so gut möglich?

Das Trennrelais für die Aufbaubatterie sitzt unter dem Fahrersitz. Unter dem Beifahrersitz sitzt das Trennrelais für die Start-Stopp-Batterie.

Gruß

Bernd

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 31. Juli 2019 um 09:36:37 Uhr:

Nur, ein Aufenthalt im Fahrzeug, z.B. bei schlechtem Wetter, ist nicht so gut möglich?

So gut und so schlecht wie im MP, denke ich.

Wir sind auf den Reisen max. zu zweit unterwegs und haben drei Sitze, vorne die beiden drehbar, und jeder ein 1,20 x 2,00 Meter Bett.

Und dann führen wir noch das wunderbare Gybe-Zelt mit für etwas längere Standzeiten bei wechselhaftem Wetter (zwei Bilder anbei aus dem etwas stürmischen Rjukan vor einigen Wochen), so haben wir gefühlt immer genug Platz.

Gruß Michael

Rjukan Norway 1
Rjukan Norway 2
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:53

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 31. Juli 2019 um 09:49:35 Uhr:

Das Trennrelais für die Aufbaubatterie sitzt unter dem Fahrersitz. Unter dem Beifahrersitz sitzt das Trennrelais für die Start-Stopp-Batterie.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:58

Hallo Bernd, ist es ratsam das Trennrelais zur Aufbaubatterie abzuklemmen wenn ich mir den Triple einbaue?

Gruß Orlando

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 31. Juli 2019 um 09:49:35 Uhr:

Das Trennrelais für die Aufbaubatterie sitzt unter dem Fahrersitz. Unter dem Beifahrersitz sitzt das Trennrelais für die Start-Stopp-Batterie.

Gruß

Bernd

Gerne wieder etwas dazu gelernt. Also habe ich auch zwei Trennrelais - unter jedem Sitz eines.

Das Projekt Landstrom steht auch auf meiner Agenda. Aber mal sehen, wann ich dafür Zeit habe. Dann kann ich auch mal tiefer unter die Sitze schauen.

 

Saludos

Hallo Orlando,

Das Trennrelais darf auf keinen Fall parallel zum Booster aktiviert werden. Sonst schließt du den Booster kurz und hast im besten Fall keine Funktion des Boosters, im schlechtesten Fall brennt dir der Booster durch!

Also prüfe genau, was in der Anleitung des Boosters steht und frage im Zweifelsfall beim Hersteller / Händler nach!

Ich kenne dein Gerät nicht und möchte daher keine falsche Aussage machen. Normalerweise klemmt man die Schaltspannung einfach vom Trennrelais ab. Du kannst die Leitung dann als Steuersignal für deinen Booster verwenden.

Es gibt aber wohl auch intelligentere Booster, die einen eigenen Schaltausgang für das Trennrelais besitzen.

Viel Spaß beim Basteln

Bernd

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