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VCDS Diagnoseprotokoll Falsches Datum?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. August 2024 um 13:55

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. einer Diagnose die ich gemacht habe mit dem Hintergund zu überprüfen, ob der KM-Stand am Auto passt.

Dabei kam unteranderem folgendes heraus:

1 Fehler gefunden:

02394 - Lampe für Standlicht vorne Links (M1)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedienungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 69

Kilometerstand: 175018

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.05.02

Zeit: 18:42:55

Jetzt zur Frage. Laut Serviceheft hatte das Auto 2016 jedoch nur ca 95000Km, was jetzt ja hier mit der Auslese überhauptnicht übereinstimmt. Kann es sein das dann wirklich am KM Stand rumgeschraubt wurde oder kann VCDS auch mal ein Falsches Datum ausspucken? Denn die Auslese bei VW hat nichts ergeben!?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Antworten.

Mfg

Niklas

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5 Antworten

Ist offenbar ein Fehler im VCDS

Macht er bei mir auch.

Komischerweise nicht bei allen Steuergeräten....bei manchen stimmt das Datum wieder.

Ich hab da glaube ich noch nie ein sinnvolles Datum gesehen, bzw. ich achte da gar nicht mehr drauf, weil ich es gewohnt bin, dass da Unsinn steht. Selbst der angezeigte Kilometerstand ist manchmal völlig unsinnig.

Das Steuergerät weiß ja das tatsächliche Datum und die Uhrzeit nicht und müsste daher die Zeit vom Auftreten des Fehlers weiterzählen, damit das Diagnosetool beim Auslesen dann zum Fehlerzeitpunkt zurückrechnen kann. Ist die Frage, ob das in jedem Steuergerät implementiert ist und welche Zeitspanne das vom Auftreten bis zum Auslesen abdecken kann ohne dass der Zähler überläuft.

Hast du einen Auto Scan? Dan lade diesen gerne mal hoch.

 

Gruß

Ist normal da das steuergerät hier ja keine Uhr mit drin hat und nur Offset Werte liefert

Kilometerstand zählt

https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/22538/

Es muss ja nicht jedes einzelne Steuergerät eine Uhr haben. Eine würde ja schon eines reichen, das die Uhrzeit dann über CAN an alle anderen, die es auch wissen wollen, überträgt. Und dass es mindestens eine Uhr gibt, ist offenbar der Fall.

Problematisch beim Datum ist eher, dass es, außer für diese Fehlerspeicher-Einträge, eigentlich überhaupt keinen Grund gibt, weshalb das Auto das Datum kennen müsste. In Fahrzeugen, wo man sogar die Uhr von Hand stellt, wäre man also darauf angewiesen, dass das Werk bzw. die Werkstatt (z.B. nach dem Batterie-Wechsel) das zentrale Datum (wieder) einstellt. Passiert das nicht, merkt das im normalen Betrieb niemand.

Und selbst wenn man dann in den Fehlerspeicher reinschaut: spätestens die Jahreszahl interessiert bei diesen Einträgen ziemlich sicher niemanden mehr: wer schon über ein Jahr mit einem dauerhaft anliegenden Fehler herumgefahren ist, dem ist der offenbar egal; und wenn die Ursache sich erledigt hat, ist der Fehler nach ein paar Wochen sowieso verlernt, also gelöscht.

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