ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. VCDS für Otto-Normalo sinnlos?

VCDS für Otto-Normalo sinnlos?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 21:21

Hi,

da bei meinem B8 nun ein paar Codierarbeiten anstehen, überlege ich schon die ganze Zeit, mir VCDS zu kaufen, vor allem da ich denke, es ist Verschwendung zum :) zu gehen, dem seine Arbeit erklären zu müssen (da komme ich mir ja selber komisch vor dabei), dafür bezahlen und beim nächsten mal Service, wenn der Wagen am Computer hängt, löschen die mir wieder alles....

Nur wie sind hierbei die Erfahrungen derer, die es sich gekauft haben, und die es nicht beruflich brauchen? Ich habe da wie bei so vielen Investitionen das Gefühl, dass man es halt anfangs gut gebrauche kann und dann verstaubt es im Keller...

Ich könnte nichtmal beurteilen, wie man es gebraucht wieder loswerden kann, weil es ja nichtmal Gebrauchtangebote gibt, zumindest konnte ich keine finden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Du einen User findest, der keinen Plan davon hat

und dazu sagt, das Du Codierungen mit bringen sollst,

dann würde ich um den einen großen Bogen machen.

Ein guter VCDS User versteht sein Handwerk und hat

alles Mögliche parat!

Jetzt haust du aber mächtig durch :eek: . Das nicht jeder VCDS Codierer sämtliche Codierungen auf Tasche hat ist ja wohl nicht schlimm. Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn ich zu meinem Kumpel fahre der in der VW Scene sich rumtreibt, dass er nicht alle aktuellen Audi Codierungen hat. Dann nehme ich sie halt mit zu ihm. Wichtig ist doch nur, dass er sich mit der Materie auskennt. Meine Ansicht!

Gruß RC

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

also machs wie ich einfach ausborgen!:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Madob

Hi,

da bei meinem B8 nun ein paar Codierarbeiten anstehen, überlege ich schon die ganze Zeit, mir VCDS zu kaufen, vor allem da ich denke, es ist Verschwendung zum :) zu gehen, dem seine Arbeit erklären zu müssen (da komme ich mir ja selber komisch vor dabei), dafür bezahlen und beim nächsten mal Service, wenn der Wagen am Computer hängt, löschen die mir wieder alles....

Nur wie sind hierbei die Erfahrungen derer, die es sich gekauft haben, und die es nicht beruflich brauchen? Ich habe da wie bei so vielen Investitionen das Gefühl, dass man es halt anfangs gut gebrauche kann und dann verstaubt es im Keller...

Ich könnte nichtmal beurteilen, wie man es gebraucht wieder loswerden kann, weil es ja nichtmal Gebrauchtangebote gibt, zumindest konnte ich keine finden.

Also wenn bei dir beim Service die Codierungen flöten gehen, dann sind die zu blöd ein Häkchen zu setzen.

Wenn du nicht selber intensiv schraubst brauchst du dir das nicht anschaffen. Dafür isses einfach zu teuer. Codierungen kann man auch von anderen machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Also wenn bei dir beim Service die Codierungen flöten gehen, dann sind die zu blöd ein Häkchen zu setzen.

Ja sind sie. Bei mir waren alle Codierungen futsch, und das auch trotz des Hinweises dass sie keinen Soll-Ist-Abgleich machen sollen. War dann lustig wieder alles so codiert zu bekommen wie es vorher war, die haben regelrecht geschwitzt als der Kunde danabenstehend mit der Codierliste winkte ;)

 

 

Ich habs mir auch als Privatanwender gekauft, und hab so ein bisschen mit den Codierungen gespielt die hier im Forum so angepriesen werden. Ich habe das Kabel inzwischen bei ein paar Bekannten verwendet, aber eher selten. Der Preis ist wirklich sehr hoch, jedoch ist es gleichzeitig der Dongle für VCDS und deshalb kann man es um annähernd den selben Preis wieder loswerden (wenn man in der EBUCHT so die Aktionen verfolgt von gebrauchten Kabeln).

Bei mir ist keiner um die Ecke der sowas hat und beim Händler ist es wie schon erwähnt sehr mühsam, da man erst mal die binäre Codierung erläutern muss und somit selbst sehr fit bei dem Thema sein muss...

 

Gruss

einfach mal schauen ob jemand aus deiner Nähe kommt :

http://maps.google.de/.../ms?...

Ich bin mit den Codierungen zur nächsten freien Werkstatt gefahren. Die haben die Codierung gemacht, dann 10 € in die Kaffeekasse und gut war's. Habe auch überlegt selbst ein Kabel zu kaufen, finde aber man kann es sich sparen.

Ich denke das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn Du Dich dafür interessierst und auch mal ein paar Stunden durch die Anapassungskanäle Deiner Steuergeräte 'surfen' willst, ist die Anschaffung ok. Dann ist es halt sowas wie Hobby.

Wenn es Dir nur um ein paar Codierungen geht und es in ein - drei Sessions gemacht ist, such Dir lieber einen VCDS User in der Nähe. Ansonsten gammelt es ab der Woche 2 nur noch im Keller rum.

am 10. Juli 2012 um 8:01

Investiere die viele Knete lieber in anderes Zubehör und stecke denen dann ein Dankeschön zu die VCDS bereits haben und sich vor allen Dingen damit auskennen!

 

Ich lasse meine wenigen Codierungen dort machen wo ich den Wagen auch gekauft hatte. Kostet mich nichts weil ich auch so Kunde bin......und die dadurch ihr Wissen erweitern :p

Weise Einstellung !!!

Und wenn jemand Hilfe sucht, kann sich meiner Signatur bedienen ;)

Zitat:

Original geschrieben von North See

Investiere die viele Knete lieber in anderes Zubehör und stecke denen dann ein Dankeschön zu die VCDS bereits haben und sich vor allen Dingen damit auskennen!

 

Ich lasse meine wenigen Codierungen dort machen wo ich den Wagen auch gekauft hatte. Kostet mich nichts weil ich auch so Kunde bin......und die dadurch ihr Wissen erweitern :p

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:53

ok, ihr habt mich überzeugt, dass es für mich Geldverschwendung wäre. Der Gedanke kam daher weil ich hier weit und breit niemanden habe, der sowas besitzt.

Vielleicht doch mal ne Werkstatt mit einer Liste aufsuchen ;)

aus welcher Region kommst du denn ?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:29

Ich komme aus Oberösterreich, wohne direkt gegenüber von Passau

Schaue mal im VCDS Forum nach bzw.der Liste davon,da sind einige mehr als hier in der Liste von Scotty18;)

am 11. Juli 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Madob

Ich komme aus Oberösterreich, wohne direkt gegenüber von Passau

also ich komme auch aus OÖ und da gibt's schon ein paar mit vcds...

Ich will mir auch ein paar sachen codieren lassen wie z.B. Startbildschirm anderes Startlogo usw.

macht das auch eine freie werkstatt oder nur der Audi Händler? bzw. kann der das ;) ?

Muss ich die codierungen selber bringen?

weil manche schreiben hier ja das wenige davon ein plan haben :D

gruß Force_89

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. VCDS für Otto-Normalo sinnlos?