ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VCDS-Lite Verbindungsprobleme

VCDS-Lite Verbindungsprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. November 2012 um 18:39

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe mir den OBD-Adapter von Adapter-Universe für günstiges Geld gekauft, kann aber leider an meinem Golf 3 und meinem A4 B6 keine Verbindung zum Motorsteuergerät oder anderen Steuergeräten herstellen.

An meinem A4 B6 habe ich Zugang zum Chorus Radio bei 9600 Baud.

Ich habe folgendes schon versucht:

- Die SuFu benutzen ;-)

- Diese Anleitung: http://www-stud.uni-due.de/~sgchhaus/vagcom.php

- Energieoptionen von Win 7 Prof. 64bit deaktivieren

- VCDS als Admin und mit Win XP SP3 Kompatibilität ausführen

Gerät ist Gerätemanager mit den FTDI-Treibern installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

Marcus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Was für einen Golf 3 hast Du denn? Baujahr?

VCDS mag billig USB-RS232 Adapter nicht, unter XP geht das noch halbwegs aber bei Win7 kannst du das ziemlich vergessen.

Wenn dann ein "altes" RS232 VW-Diagnosekabel und eine Brainbox US-101, damit sollts besser gehen unter Win7.

Der FDTI Chip ist leider ziemlich Rotz.... (Spreche aus Erfahrung).

Ich habe den VDA100 Adapter (RS232) von ELV elektronik, damit klappt die Verbindung zu meinem 1997 er Golf 3 hervorragend. Ich nutze WIN XP prof SP3.

Funktioniert der ELV Bausatz mit VAGCOM 409 noch?

Mein AutoDia K409 USB will nicht mehr - selbst mit XP nicht..... kann mir die Brainbox über die Arbeit bestellen (abgesehen von wirklich teuren Multiportadapter ist das der stabilste, selbst unter Win7) daher bin ich auch für RS232 Adapter offen.

Themenstarteram 18. November 2012 um 22:28

Erst mal danke für eure Antworten, aber ich wollte eigentlich wissen, ob jemand diesen oder einen anderen "billig-usb-adapter" zum laufen gebracht hat und wenn ja, wie.

Mit Windows Xp sp3 habe ich es auch schon versucht, leider erfolglos.

 

Grüße,

Marcus

Wenns mit der Anleitung die du im Eingangspost verlinkt hast noch immer nicht funktioniert dann wirst du das leider mit keinem deiner beiden Laptops ohne weiteres zum Laufen bringen.

Da werden wohl zuviele Timingprobleme anfallen die eine Kommunikation verhindern, oder du hast Probleme bei beiden Fahrzeugen...

Moin,

 

ich habe so ein FTDI billig Interface und das geht bei mir fast immer problemlos, sogar am Mac mit VCDS-lite.  Am Anfang hatte aber auch mal Probleme mit der Verbindung. Damals half es die Prozesspriorität von VAGcom im Taskmanager raufzusetzten.

 

Viele Grüße,

zaph 

 

 

Themenstarteram 19. November 2012 um 11:02

Hallo,

danke zaph für den tipp. Das werde ich gleich mal probieren.

Ich habe eben schon gehört, dass diese Billigteile funktionieren können.

Intresant finde ich, dass ich Zugriff aufs Chorus Radio vom A4 B6 habe. Warum funtioniert das und der Zugriff aufs Steuergerät nicht?

Grüße,

Marcus

Themenstarteram 20. November 2012 um 16:29

Hallo nochmal,

hab die Idee mit dem Billigkabel verworfen.

Habe mir das Autodia s101 für 140 € gekauft und konnte bei meinem Golf 3 den Fehlerspeicher löschen und erfolgreich die neue Drosselklappeneinheit anlernen. Bin soweit zufrieden mit dem Gerät.

Grüße,

Marcus

Danke für die Rückmeldung, schön das du ein Gerät gefunden hast das funktioniert.

Um vielleicht nochmal etwas abschliessend auf Billigkabel zurückzukommen; meines funktioniert (oder hat funktioniert) mit meinem alten Dell-Laptop bei meinem 2E, aber nie beim AAM; mit dem ebenfalls etwas älteren Fujitsu-Siemens meiner Freundin hat es nirgends geklappt, mit dem Laptop meines Nachbarn bei meinem 2E und seinem Octavia...... jeweils mit identischen Einstellungen. Mein Toshiba-Laptop mit Win7x64 und Win98 in der Box konnte mit dem 2E zumindest abgehackt kommunizieren, aber nicht mit dem AAM.....

Denke es liegt an der Kombination von PC und Treiber (der von FDTI wie er in den meisten Billigkabeln verbaut ist, sowie der Prolific der auch noch häufig vorkommt sind vom Treiber her einfach Schrott).

Hoffe das ich mit dem ELV Bausatz und dem Brainboxes USB-RS232 Adapter mal beim AAM reinkomme.... (Leitungen im Auto sind scheibar OK, konnte keine Unterbrechung feststellen).

Allerdings kostet der ELV Bausatz und die Brainbox US-101 zusammen schon mehr als halb so viel wie dein Autodia S101 :D

Die FTDI Chips zusammen mit den Treibern funktionieren problemlos und ich verbaue die seit Jahren in diversen Geräten. Allerdings kaufe ich die bei einem seriösen Distributor und nicht sonstwo...

Es sind massenweise gefälschte FTDI und Profilic Chipsätze im Umlauf, zusammen mit falschen Treibern. Wenn einmal ein falscher Treiber drauf ist dann bekommst Du auch den orginalen Chip nicht zum laufen.

Bei Mouser Electronics bekommst Du unter der Teile-Nr. 895-US232B/LC-BLK einen RS232/USB Adapter. Der hat natürlich seinen Preis - funktioniert aber.

Mit den gefälschten Prolific und FTDI wirst du Recht haben Alex.

Mein "Billigkabel" das nicht allzu gut funktioniert ist ein AutoDia K409 wo hoffentlich keine Fälschung drin ist, zumindest sieht der Chip "echt" aus.

Den Adapter den ich mir jetzt gekauft habe funktioniert sehr gut, kostet auch fast seine 50€. Wir verwenden die bei unseren Instrumenten und die müssen Tagelang ohne jegliche Ausfälle laufen (sonst drohen €€€€ Schäden).

Hoffe ich bekomme die Teile im Laufe der Woche noch :)

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:32

Das AutoDia s101 ist ne echte alternative. Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Ich komme bei meinem A4 B6 in fast alle Steuergeräte und kann auch die Codierung ändern. Live Datenerfassung läuft auch ohne Probleme. Auch mit der etwas umständlichen Bedienung kann ich leben.

Grüße,

Marcus

Moinsen,

ich habe mir vorige Tage ein "AutoDia K409 Auto Diagnose Interface USB für VAG-COM 311 409 KKL" für ganz kleines Geld gekauft für meinen Skoda Superb 3U 2,5 TDI von Anfang 2005. Oder es ist ein Billig-Plagiat aus wer-weiß-wo. Jedenfalls klappt das auf meinem uralten Dell Latitude CPx von 2001 mit USB 1.1 mit Windoof XP Pro SP3 32 bit genauso wie auf meinem halbwegs modernen MSI mit USB 2 und Windoof Vista Home Premium 32 bit.

Die Anleitung ist allerdings ein etwas groteskes chinesisch-englisches Kauderwelsch und hilft kaum weiter. Der auf der Mini-CD mitgelieferten Treiber und das ebenfalls enthaltene VAG-COM 409.1-US ließen sich aber trotzdem ohne weiteres installieren, man sollte aber als admin angemeldet sein und das Programm auch mit Rechtsclick "ausführen als" Administrator starten, sonst geht nix. Außerdem kann es sein, dass man im Gerätemanager unter Anschlüsse COM & LPT den USB-Serial CH340 Treiber unter erweiterte Einstellungen auf einen COM-port von 1 bis 4 stellen muss (stand bei mir nach der Installation auf seltsamen COM-ports wie 8 bzw. 23), weil VAG-COM nur diese vier COM-ports verwendet. Also ein wenig qualifiziertes Rumprobleren was schon nötig, aber dann lief das Ding. Die Zündung des Fahrzeugs muss natürlich beim Verbindungstest an und das Kabel beiderseitig fest eingesteckt sein (war im Fahrzeug etwas schwergängig einzustecken).

Was mich allerdings mächtig (!) irritiert, ist die Tatsache, dass ich auf alle (!) Controller des Fahrzeugs zugreifen kann, die Fehler sowohl auslesen als auch löschen kann, sogar im Airbag-Controller (!). Der Fehler dort war ein Kontaktproblem der Zündung des Gurtstraffers Beifahrerseite und war als intermittent, also sporadisch gekennzeichnet, aber er ist seit dem Löschen wirklich weg. Nur, das Zugreifen auf den Airbag-Controller sollte doch eigentlich gar nicht gehen dürfen, oder??? Na ja, wie auch immer, es freut mich natürlich. Und mein altes Dell hat jetzt einen festen Platz in meiner Garage.

LG - Minzestrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VCDS-Lite Verbindungsprobleme