ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS. Messblock 08 Motorsteuerung ist "grau" oder inaktiv?

VCDS. Messblock 08 Motorsteuerung ist "grau" oder inaktiv?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2014 um 20:44

Ich versuche per VCDS das Messblock 08 zu öffnen (injektoren), bei Steuergerät 1, aber der Button ist hellgrau, ich kann den nicht öffnen, Zündung ein/ aus, Motor ein/aus, alles das Selbe. Was mache ich da falsch?

Beste Antwort im Thema

Die neuen (naja, "weniger alten" :) ) Steuergeräte haben keine Messwertblöcke mehr. Geht jetzt alles über die erweiterten Messwerte.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

was für ein Motor ? Die Injektoren der 6 Zyl.-Diesel sind in den Messwertblöcken 72- 77 zu finden ...

Hallo Atomickeins, selbe Problematik habe ich ebenfalls

bei den 4 Zyl.-Diesel (Common Rail, BJ. 2009)

Danke@Gruss, XM210:)

Themenstarteram 7. August 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

was für ein Motor ? Die Injektoren der 6 Zyl.-Diesel sind in den Messwertblöcken 72- 77 zu finden ...

Das ist ein 2.0 TDI Bj Dec 2011.

Ich weiss wo die Messwertblöcke sein sollten, aber das Buttom um da rein zukommen ist grau, kann ich nicht anklicken.

Die neuen (naja, "weniger alten" :) ) Steuergeräte haben keine Messwertblöcke mehr. Geht jetzt alles über die erweiterten Messwerte.

Themenstarteram 7. August 2014 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Die neuen (naja, "weniger alten" :) ) Steuergeräte haben keine Messwertblöcke mehr. Geht jetzt alles über die erweiterten Messwerte.

Danke, ich werde es so mal versuchen!

tut mir leid aber mit dem 2.0 TDI kenn ich mich nicht aus. Wenn die Meßwertgruppe 8 ausgegraut ist dann findet man die gesuchten Werte vielleicht woanders oder die sollen einfach nicht ausgelesen werden.

Von Injektorenproblemen beim 2.0 TDI habe ich auch noch nichts gelesen und selbst wenn man die Werte auslesen kann braucht man noch Vergleichswerte um etwas über den Zustand sagen zu können...

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:26

ich vermute, dass es beim 2.0 die selbe Injektoren sind wie beim 3.0 Nur 4Stück statt 6stück. Wenn die bei der selben Fahrgeschwindigkeit die selbe PS produzieren, fördern Sie pro Stück mehr Treibstoff. Ob die wegen dem schneller hinüber sind? Keine Ahnung jetzt wie ich die prüfen kann. Das ist ja blöd, dazu habe ich ja gerade VCDS, und das ist doch das wichtigste Verschleissteil. Woran merkt mann das beim Fahren wenn die schlecht werden?

ich kann mir nicht vorstellen das beim 2.0 TDI die selben Injektoren verbaut sind wie beim 3.0 TDI. Den 3.0TDI gibt es in verschiedenen Varianten ( z.B 225, 232, 239 und 313PS PS) und überall sind wieder andere Injektoren verbaut..

 

Die Injektoren können am Nadelsitz verschleißen und sind dann defekt, die tropfen nach, es qualmt aus dem Auspuff und der Motor läuft unrund. Oder die können verkokeln (sich mit Ruß zusetzen), dagegen soll "Lamba Tank Diesel" (ein Dieselzusatz) helfen was ich aber nicht bestätigen kann da mein Test keine Besserung gebracht hat.

irgentwo habe ich auch gelesen das man über die Werte der Lambdasonde Rückschlüße auf die Injektoren ziehen kann aber ich weiß nicht mehr welcher Thread das war...

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich kann mir nicht vorstellen das beim 2.0 TDI die selben Injektoren verbaut sind wie beim 3.0 TDI. Den 3.0TDI gibt es in verschiedenen Varianten ( z.B 225, 232, 239 und 313PS PS) und überall sind wieder andere Injektoren verbaut..

Mmm... mag sein das VCDS dann einfach die Information nicht hat. Audi ist nicht all zu kooperativ zu Ross Technik habe ich mal gelesen in andere Foren.

Dann sind die noch nicht so weit wie BMW, da kommt demnächst ein Platform wobei ultra konsequent die Bauteile Standardisiert sind. Also nix von wegen jedes Motörchen seine eigene Bauteilchen. Das war ja immer schon eine Krankheit der Designabteilungen. In der aktuelle VDI Zeitung steht ein großer Bericht. Sogar Diesel und Benzin zum Teil übergreifend durch ausgeklügelte Konzepte.

VCDS wird diese Information (Injektorenwerte) schon abrufen können wenn das Motorsteuergerät die hergibt. Es sieht halt so aus als ob Audi das beim 2.0 TDI nicht vorgesehen hat.

Ich will jetzt Audi nicht mit BMW vergleichen aber ich denke schon das es auch da grundlegende Unterschiede zwischen den 2.0 TDI und dem 3.0 TDI geben wird was die Bauteile und die Leistung angeht. Sonst könnte man in einen 10 Zylinder Benzinmotor auch die Zündkerzen von Rasenmähern einbauen....

Vielen Dank für die Infos bzw. Unterstützung.

Über die "Einspritzmengenabweichung" kann man was bezüglich

Injektor Abnutzung ableiten?

(Die Messung wurde im Leerlauf gemacht)

20140809-205000

Die Toleranzen der Messung reichen von -2,5 mg/hub Bis + 2,5mg/Hub. Injektoren werden halt anders getestet, entweder ausbauen und abdrücken oder wie z. B. beim 3,0 TDI die 3 Druckstufen auslesen, was in manchen Fällen auch nicht immer aussagekräftig ist.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich sehe vcds ist in englisch, ist das überhaupt ein original Kabel plus Software?

Weil es gibt gekrackte Versionen in englisch mit einem billig Kabel , dort tritt das Problem schon mal auf, das man nicht überall rein kommt, weil es eben ein clone ist.

Hallo pantera30,

mein VCDS ist auf Deutsch und Original...

Schade dass die Injektor Messung bei den,

2.0TDI nicht unterstützt wird... für dieses

Messung habe ich das VCDS erworben:(

20140624-185352
Themenstarteram 9. August 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Die Toleranzen der Messung reichen von -2,5 mg/hub Bis + 2,5mg/Hub. Injektoren werden halt anders getestet, entweder ausbauen und abdrücken oder wie z. B. beim 3,0 TDI die 3 Druckstufen auslesen, was in manchen Fällen auch nicht immer aussagekräftig ist.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich sehe vcds ist in englisch, ist das überhaupt ein original Kabel plus Software?

Weil es gibt gekrackte Versionen in englisch mit einem billig Kabel , dort tritt das Problem schon mal auf, das man nicht überall rein kommt, weil es eben ein clone ist.

Ja, das ist eine Original Version, auf Deutsch.

Ich hatte ja vorher ein Klon, mit gehackter Software. Ich kann nur sagen, Finger weg davon. Anscheinend funktionierte alles. Bis beim erstbesten Schreibvorgang die Verbindung abgerissen ist. Die Katastrophe hinterher war gross als das Modul danach nicht mehr per CAN erreichbar war (sagte der Klon). Und es wurde ein Fehler im FIS angezeigt. Mir der Original Version liess es sich dann wieder richten.

Ich verstehe nicht, wieso die Injektoren beim 3.0 auslesbar sind, und 2.0 nicht. Kann es mir immer noch schlecht vorstellen.

Na ja, das Auto läuft beim Anlassen sofort rund, qualmt nicht, säuft nicht, Auspuffrohren innen blank sauber. Ist schon die halbe Miete. Aber so bei 1300 Umdr. wenn ich bereits wenig Gas gebe, kommt ein zusätzliches dumpfes Geräusch, so genau im Takt der Kolben. Es ist aber nicht viel. Vom Geräusch her, alsob z.B. eine Kunststoff Platte mitresoniert, leicht mitdröhnt. Aber ich denke es ist der Motor. Über 2000 Umdr. ist es weg. Na ja diesel... jeder Motor hat sein eigener Klang.

Der Golf Diesel von unser Briefträger, wo der Motor natürlich fürchterlich gequält wird, macht aber genau dieses Geräusch, aber sehr viel lauter, und nur noch. Der Motor is richtig laut.

Wäre aber schön da doch mal per Software reinzuschauen. Vor allem weil ich so viele Kurzstrecken fahre, wollte ich das etwas überwachen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS. Messblock 08 Motorsteuerung ist "grau" oder inaktiv?