ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. VCDS Service anbieten unbedenklich?

VCDS Service anbieten unbedenklich?

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:46

Hi,

 

Ich in meiner Umgebung gibt es kaum bis keine Leute die privat vcds anbieten .. ich habe halt das Kabel und die Software dazu.

 

Würde gerne Fehler auslesen sowie evtl löschen und Service zurücksetzen .

 

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus ? Darf ich den Service zurücksetzen wenn der jenige den Service nicht gemacht hat?

 

Oder sollte man da ein kleines Scheiben machen hiermit trete ich von jeglicher Haftung ab usw..?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Warum denn?

Derjenige, der zu dir kommt, ist im Normalfall der Besitzer/Halter/Eigentümer oder wie auch immer man das bezeichnet. Also hat er ja auch das Recht, darüber zu bestimmen, was mit dem Fahrzeug passiert. Services zurücksetzen oder irgendwelche Sachen codieren ist ja nicht verboten. Problematisch würde es, wenn man z.B. Tachostände manipuliert.

Natürlich musst du, wenn du das für Geld anbietest, auch die entsprechenden Anmeldungen deines Gewerbes vornehmen, aber ansonsten gibts da nicht viel, vielleicht eine Haftpflicht, bei der ich aber vorher klären würde, wie die das z.B. mit zerschossenen Steuergeräten sehen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum denn?

Derjenige, der zu dir kommt, ist im Normalfall der Besitzer/Halter/Eigentümer oder wie auch immer man das bezeichnet. Also hat er ja auch das Recht, darüber zu bestimmen, was mit dem Fahrzeug passiert. Services zurücksetzen oder irgendwelche Sachen codieren ist ja nicht verboten. Problematisch würde es, wenn man z.B. Tachostände manipuliert.

Natürlich musst du, wenn du das für Geld anbietest, auch die entsprechenden Anmeldungen deines Gewerbes vornehmen, aber ansonsten gibts da nicht viel, vielleicht eine Haftpflicht, bei der ich aber vorher klären würde, wie die das z.B. mit zerschossenen Steuergeräten sehen.

Meine Küchenrechtsberatung sagt,

demjenigen dem das Fahrzeug gehört kann da Service zurück setzen wie er möchte.

Ein Service Nachweis wäre für mich eine Werkstatt Rechnung.

Es schreiben hier auch Werkstattinhaber mit,

die gleich eine verlässlicher Antwort geben werden.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:00

Naja das ganze würde halt privat ablaufen. Wenn es gut läuft dementsprechend evtl kleines Gewerbe aber habe halt nur vor so um die 20 Autos zu je 10€ oder so zu machen

..... aber habe halt nur vor so um die 20 Autos zu je 10€ oder so zu machen.

Für ein Gewerbe muss es da aber schon wesentlich mehr werden, sonst ist es eine Null-Nummer.

Für mich sieht das schon wieder nach Wohnzimmergewerbetreibender aus... Und wenn das dann angemeldet ist, kommt gleicht drauf der Zwegat, weil man die Nebenkosten wie z.B. Steuern komplett ausser Acht gelassen hat.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:23

Oder braucht man kein Gewerbe wenn man ca 200€ mtl damit macht ? Steuern sind doch eh befreit bis 7500€ oder so um den Dreh

Ist doch Hacke wie Hose, wie viel man verdient. Es muss eine Gewinnerzielungsabsicht vorhanden sein. Wenn ich mir einen Adapter für 300 Euro kaufe, PC etc. nutze. Da hast erst mal Ausgaben. Wenn dann Deine Einnahmen die Ausgaben des Gewerbes nie überschreiten sehe ich da keine Absicht von Gewinn erzielen und daher ist das eigentlich auch kein Gewerbe was man bei der Steuer absetzt (ob man das dann trotzdem anmelden sollte, keine Ahnung!).

Gibt ja auch Leute die nutzen das aus, in dem Sie einen Aquariumhandel aufmachen, sich ein Aquarium einrichten, das

drei Jahre von der Steuer absetzen und dann bevor das Finanzamt drauf kommt und den Laden schließt selber den Laden dicht machen (dann muss man auch keine Steuer zurückzahlen...). Aber das ist ein anderes Thema...

Okay, dann kauf ich mir Maschinen für 1000000 und zahl keine Steuern, wenn ich keine Million verdient habe?

Leute, jedes Geschäft, bei dem Geld seinen Besitzer wechselt, ist entweder legal und wird versteuert (vom 1. Cent an, was dann an Freibeträgen abgezogen wird, ist eine andere Sache, aber die Buchführung startet mit dem 1. Cent und die Steuererklärung mit Einnahmen-Ausgaben-Überwschussrechnung geht auch ans Finanzamt, oder aber schwarz und somit illegal.

Aber es gibt ja glücklicherweise die IHK, da kann man das alles erfragen....

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:58

Mega kompliziert ich lasse es lieber trotzdem danke

Ich handhabe das so: Ich habe keinen "Preis" und verlange auch kein Geld. Wenn dann ein Fuffi unter dem Scheibenwischer steckt oder ein Kasten Bier in der Garage steht, ist es eben so. Ich seh das als Hobby und freue mich, wenn ich Leuten helfen konnte. Es gab auch noch nie den Fall, das jemand nix gegeben hat. Und kurioser Weise geben die gefühlt ärmsten am meisten.

200/Monat? Respekt :D:D:D:D

So wie bei eet ist es bei mir auch, oftmals sind die Leute einfach glücklich, wenn man ihnen helfen konnte. Und wenn den Kindern jedem 2,-€ zugesteckt werden, ist es für mich auch ok und die Kinder freuen sich.

Gestern kam es zum ersten Mal vor, dass sich jemand um 20 Uhr angemeldet hat, ich ihm kurz nach dem Termin geschrieben habe, wo er bleibt (ich wusste, dass es auf der Strecke leicht Mal eine Stunde Verzögerung geben kann), um halb 12 bekam ich dann die Rückmeldung, dass er nicht mehr kommt, da es zu spät geworden wäre. Das sind halt Dinge, die einem ganz schön auf den Zeiger gehen können.

Also um Geld zu machen machen das wohl nur sehr wenige, allerdings habe ich gar keine Lust dort so viel Energie reinzustecken.

Vorab mach ich einen Autoscan und speichere diesen ab und mache ggf. einen Screenshot der Codierung vor der Änderung.

Wenn ich im Bekannten- oder Freundeskreis jemandem helfe und für eine Karosseriearbeit, die den dämlichen Nachbarsjungen, der die Fahrzeug- oder Strassenbreite nicht abschätzen kann, in der Werkstatt mind. 350,- gekostet hätte, dafür gerade mal 30,- verlange, schreibe ich dafür keine Rechnung, gebe keine Garantie, führe dafür kein Kassenbuch und wer das will, soll dorthin gehen, wo er das alles bekommt. Die Ersatzteile besorge ich auch nicht auf meine Rechnung, sondern suche lediglich den Ebay-Link heraus.

Ich habe auch schon kaputte Tachos getauscht. Betrug wir es erst, wenn dies beim Verkauf dem Käufer nicht mitgeteilt wird. Daher ist es nicht relevant, wer wann wo am System Änderungen vornahm.

Ich würde GRUNDSÄTZLICH nicht an Fahrzeuge von fremden Personen dran gehen,auch wenn es nur ein Zurücksetzen des Service-Intervalles ist.

Sobald Du auch nur 1 Euro für die Sache nimmst,handelst Du streng genommen gewerblich und bist für Deine Arbeit haftbar.

Deine private Haftpflicht wird für Schäden an Fremdfahrzeugen nicht aufkommen.

Und wenn etwas passiert,ist der "nette Ebay-Kleinanzeigeninteressent" plötztlich nicht mehr so nett und droht schnell mit Anwalt und Co.

Wenn Du es gewerblich machen ist,ist eine Gewerbehaftpflicht absolute Pflicht.

Und nur weil Du ein VCDS hast,bedeutet das nicht,das Du es zu 100% beherrschst,oder?

Mitarbeiter der jeweiligen Vertragshändler gehen auf tagelange Schulungen,um die Systeme zu benutzen.

Gruß,Martin

Jeder sieht es eben anders. Und jeder hat eben seine eigene Interpretation der Gesetzgebung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. VCDS Service anbieten unbedenklich?