ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS Vorbeugemaßnahmen gegen Diebstahl

VCDS Vorbeugemaßnahmen gegen Diebstahl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2012 um 19:07

Hallo Zusammen !!! :)

Da ich im Sommerurlaub wieder mal in die östlichen Regionen fahre, habe ich mir schon überlegt, wie ich den Dicken

per VCDS programmieren kann, das ein evtl. Diebstahl des Dicken verhindert werden kann.

Leider gibt es hier im Forum einige, die davon betroffen waren, ich möchte das an eigener Haut

nicht erleben, deshalb stelle ich diese Frage in den Raum.

Meine Überlegung ist, ein oder zwei STG so zu manipulieren, dass ein Wegfahren mit dem Dicken

unmöglich ist. Natürlich sollte das eine Codierung sein, die beim evtl. Diebstahlversuch nicht das

codierte STG beschädigt, wenn der Dieb versuchen sollte den Wagen zu starten.

Mögliche Codierungen wären z. B. Komponenten aus dem Can-Gatway für die Zeit per Codierung

raus zu nehmen oder eine Codierung am STG direkt.

Was haltet Ihr davon, was könntet Ihr mir empfehlen ??

Bin schon auf Euer Einfallsreichtum gespannt ;)

Danke!!

Euer JR :D :cool: :D

Beste Antwort im Thema

Der feind liest mit :D

hey jonny machst doch so wie er hier: Diebstahl schutz in Polen

Die sicherste lösung ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wo genau fährst du nochmal hin? :)

Wenn der nicht anspringt, werden halt die Felgen und der Auspuff mitgenommen ;)

Ne, im Ernst interesanter Gedanke. Dann müsstest Du ja theoretisch den VCDS die ganze Zeit auf dem Buckel mitschleppen, um das STG wieder freizugeben oder wie hast Du dir das vorgestellt?

Hallo,

halte ich alles für nicht sehr praktikabel!

Wenn die Diebe so gut sind dass sie die Wegfahrsperre übergehen können, fällt ihnen das auch auch auf!

Einem bekannten wurden schon zwei Fahrzeuge durch einfaches Aufladen gestohlen, da bringt alles technische nicht (ausser GPS Ortung)

Grüße

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:22

Sicher, VCDS würde ich mit haben, das ist ja nicht das Problem.

Fahre im Sommer an die polnische Ostsee ;) oder besser gesagt

DORT HIN

VCDS ist immer mein treuer Begleiter und der Dicke würde wahrscheinlich

ganze zwei Wochen dort stehen und kaum zum Einsatz kommen.

 

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:34

Ein Aufladen des Wages nehme ich ausser acht, das würde dort zu umständlich werden und es

würde jeder merken, einzige Möglichkeit wäre, Dicken starten und aus dem Garten heraus fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

halte ich alles für nicht sehr praktikabel!

Wenn die Diebe so gut sind dass sie die Wegfahrsperre übergehen können, fällt ihnen das auch auch auf!

Einem bekannten wurden schon zwei Fahrzeuge durch einfaches Aufladen gestohlen, da bringt alles technische nicht (ausser GPS Ortung)

Grüße

dann kommst du vom strand wieder, willst dein dicken wieder zurückcodieren und stellst mit entsetzen fest das deine Bakterie vom lappy leer ist xD

...Um so auffälliger man es macht um so alltäglicher sieht es aus in bezug aufs aufladen ;)

Aber GPS sender hört sich wirklich sehr verlockend an, muss ich mal sagen :)

Bau doch einfach ne Zündunterbrechung oder Spritpumpenunterbrechung ein.

Versteckter Schalter und gut ist.

Steck ne Defekte Sicherung rein... Oder meinste der Dieb kontrolliert noch alle Sicherungen?

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:59

Das mit der Sicherung ist gar nicht so ne schlechte Idee, aber welche Sicherung ??

Hallo JR, hat dein Dicker eine DWA? Wenn nicht rüste doch sowas nach...

http://www.ebay.de/.../190630979137?...

das läuft dann über can-bus und löst aus, sobald eine Tür geöffnet wurde und kann auch noch mit Ultraschall aufgerüstet werden und GPS, wie man will...

Aber wenn den wirklich einer klauen will, dann ist er auch weg...

Aber der Ort kommt mir bekannt vor, is doch Polens Vorzeigestrand, und da fällst du mit so nem "kleinem" A6 nicht groß auf...

Und Carleone, machts richtig so hab ich das an meinem Cabrio auch gemacht...

Ich persönlich würde auch eine Variante umsetzen wie corleone vorgaschlagen hat. Könntest dir auch noch ein paar Sensoren aussuchen wo du den Stecker abziehen kannst um sofortigen Mitläufer zu bewirken oder er erst garnicht Absprung zwecks mangelnder Rückmeldung von z.B. raildruck.

GPS Sender finde ich Käse. Würde mein Auto garnicht wieder haben wollen wenn die sich da einmal dran vergangen haben.

Das wird meine nächste errungenschaft....alles andere scheint mir entweder zu aufwendig...oder zu einfach....

gps tracker

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:09

Ja das ist schon richtig, aber wenn einem schon mal ein Auto geklaut wurde

ist man bei solchen Sachen recht empfindlich. Und ja, dort sieht man an jeder

Ecke, Bentley, RS6, Nissan GTR, ML Brabus und sogar einen Porsche Cayenne

in der Gemballa Ausführung usw.

Das mit den Sicherungen wäre gar nicht so schlecht, falls da mit VCDS nicht zu

realisieren wäre ;)

DWA kannst Du vergessen, hatte ich mal in einem BMW, hat nix gebracht, zum

Glück hat der Hund das gemerkt und angefangen zu bellen. Das Türschloss war

schon aufgebrochen, 5 min. später wäre der Wagen wahrscheinlich weg gewesen....

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Cab

Hallo JR, hat dein Dicker eine DWA? Wenn nicht rüste doch sowas nach...

http://www.ebay.de/.../190630979137?...

das läuft dann über can-bus und löst aus, sobald eine Tür geöffnet wurde und kann auch noch mit Ultraschall aufgerüstet werden und GPS, wie man will...

Aber wenn den wirklich einer klauen will, dann ist er auch weg...

Aber der Ort kommt mir bekannt vor, is doch Polens Vorzeigestrand, und da fällst du mit so nem "kleinem" A6 nicht groß auf...

Und Carleone, machts richtig so hab ich das an meinem Cabrio auch gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ein Aufladen des Wages nehme ich ausser acht, das würde dort zu umständlich werden und es

würde jeder merken, einzige Möglichkeit wäre, Dicken starten und aus dem Garten heraus fahren.

Das interessiert heutzutage (leider) kein Schwein mehr. Die waren bei uns im Ort sogar mal so dreist, dass sie unter der Woche früh um 7, mit nem Abschlepper rückwärts aufm Hof rauf sind (trotz Hoftor) und haben den A4 aufgeladen. Die DWA ging natürlich los, aber dank deutscher Gesetze geht sie ja nach einer Minute wieder aus, damit auch ja keiner belästigt wird. Die Passanten guckten natürlich nur doof und weg war er.

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Bau doch einfach ne Zündunterbrechung oder Spritpumpenunterbrechung ein.

Versteckter Schalter und gut ist.

Steck ne Defekte Sicherung rein... Oder meinste der Dieb kontrolliert noch alle Sicherungen?

An sich eine gute Idee, aber wenn du mal selbst nicht dran denkst und den Dicken starten willst, ist der Fehlerspeicher voll und die Weihnachtsbeleuchtung im Cockpit geht auch nicht mehr weg. Spätestens dann brauchts du doch wieder das VCDS ;) .

Das mit der Spritpumpenunterbrechung hatte schon mal ein User probiert.

Themenstarteram 25. April 2012 um 4:10

Guten Morgen und erst mal vielen Dank für Eure ersten Tip zu den

o. g. Vorbeugemaßnahmen. VCDS ist eigentlich immer mit wenn ich

auf Reisen gehe und ich nehme das VCDS auch nicht zum Strand mit,

das bleibt in der Präsidentensuite :D ;) im diesen Sinne Euch schönen

Mittwoch, Tipps könnt Ihr natürlich weiter abgeben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS Vorbeugemaßnahmen gegen Diebstahl