1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS - Zweiter Geber für Temperatur nicht zu finden (G83)

VCDS - Zweiter Geber für Temperatur nicht zu finden (G83)

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 17:38

Hallo,

derzeit muss ich prüfen ob mein Thermostat vernünftig arbeitet.

Die Anzeige schwankt ständig und bleibt nicht bei 90°C festgenagelt (Plateau-Funktion); das Kühlwasser ist somit nicht komplett auf Betriebstemperatur - ggf. ist das Thermostat zu früh oder ständig offen.

So fand ich diesen Prüfansatz per VCDS recht gut

https://youtu.be/SYTmplEaZFk?si=yd6_ER_aDP13mpd6

 

Mein Problem ist allerdings wie folgt:

VCDS erreicht das StGer Motorelektronik ohne Probleme. Keine Fehler.

Dort sind in den erw. Messwerten auch die "Drehzahl", "Coolant-Temperature" (der Geber für Kühlwassertemperatur ist G62) u.a. abgreifbar.

 

ABER:

ein Hinweis/Eintrag zur "Temperatur Kühleraustritt" oder zum "Geber G83" (der sitzt an diesem Austritt), "Radiator" o.ä. ist nicht zu finden.

Auch das Durchsuchen aller MWB führte nicht zu einem Fund.

Ich weiß nicht mehr weiter, möchte aber gerne diesen Vergleich wie im Video durchführen.

Bitte um Rat.

Gruß Werner

 

P.S. wenn G83 komplett kaputt wäre, dann hätte ich doch einen Fehler ... ?

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

also je nach dem um welchen Motor es geht, gibt es ggf. den G83 gar nicht. Bei den 3.0 TDI haben z.B. nur die evo Gen.2 den G83, die anderen nicht.

Allgemein ist es so dass ein Sensor nicht als Fehler abgelegt wird, wenn der ausgegebene Wert noch in einem plausiblen Bereich ist und bei Unterbechung etc. wird ein negativer, statischer Ersatzwert gesetzt.

LG Kim

PS: Wenn der Motor einen hat sitzt der der G83 im Ölfiltergehäuse, dort endet ja der Kühlerschlauch auch. (Bezogen auf EA897)

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 18:57

Danke, Kim!

Nach Prüfung mittels FIN ist in meinem Motor VW EA 897 (EA 896 G2) CEXB ein G83 verbaut ( 4-polig ) und sitz t kurz vor dem Ölkühler für das Getriebe.

Was wäre in VCDS, wenn der Sensor den Stecker nicht gesteckt bekommen hat oder völlig hinüber wäre?

Bei einer Unterbrechung gibt es einen Fehlerspeichereintrag z.B. Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus im Msg. Zieh den Stecker einfach mal ab, dann siehst du ja den Eintrag. Ev. läuft der Lüfter dann dauerhaft.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 19:17

Danke nochmals, teste ich morgen, Fehler war ja nicht hinterlegt.

Hallo Werner,

daß nicht alle Sensordaten als Meßwertblock auslesbar sind, scheint keine Seltenheit zu sein.

Bei meinem Motor (CAXA) ist der Ansauglufttemperaturgeber G299 nicht auffindbar, obwohl dieser tatsächlich verbaut ist. Zumindest via VCDS und Autel ist der G299 nicht erreichbar. Bei diesem handelt es sich um einen Kombisensor, welcher neben der Temperatur auch den Ladedruck (G31/G299) ausgibt.

Ich habe eben mal bei meinem Golf 6 nachgesehen, die Kühleraustrittstemperatur ist u.A. im MWB 131-3 u. 135-1 hinterlegt.

Was mir unklar ist, sind die 82 Grd. Temp.Diff. Motor/Kühler. Zum Zeitpunkt des Auslesens war der Motor kalt. Evtl. ist das eine Warnschwelle.

Img
Themenstarteram 1. März 2025 um 15:45

Das scheint bei mir auch so zu sein. Die 82 °C bei Dir würde ich auch in den Sollwertbereich definieren.

G83 (Kühleraustritt) ist bei mir nicht virtuell zu finden ( VCDS, OBD11).

Physisch habe ich den Sensor G83 gefunden (Bild 1 - Stetoskop-Cam), sehr schwer - ohne die Front abzubauen - heranzukommen.

So konnte ich leider auch noch nicht den Tipp von Kimitation unsetzen.

 

 

Dagegen ist G62 sowohl virtuell, wie physisch (Bild 2) einfach zu ermitteln.

Bevor die Front abgebaut wird, Kühlwasser nochmals gewechselt wird, ACC und Scheinwerfer vemessen werden, würde ich zugern wissen, ob das Thermostat i.O. ist oder nicht.

Hat noch einer eine Idee, um den Kühleraustritt mit VCDS zu messen?

Hat VW ggf. bessere Möglichkeiten?

Bild #211396896
Bild #211396899

Hast Du mal in Deine MWB,s 131-3 u. 135-1 gesehen? Siehe oben.

Themenstarteram 1. März 2025 um 16:03

Ja, habe ich - keine Werte aufgetaucht. Aber in MWB 134-1 oder -3 tauchte 26 °C ohne weitere Bezeichnung/Bestimmung auf. Zu dem Zeitpunkt hatte G62 schon 65 °C und ich glaube das war eher die FuelTemp.

Welches Labelfile lädt VCDS denn wenn du im Msg bist?

Themenstarteram 1. März 2025 um 19:24

Folgende bitte

( 08 und 18 nur, weil ich auch dort suchte)

Adresse 01: Motorelektronik (CEX) Labeldatei:. 059-907-401-CAT1.clb

 

 

 

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 3D0-907-040.lbl

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\3D0-815-005.clb

Da mach mal ein Update. Die Datei ist nach dem was ich sehe schon länger outdated und das wäre ja dann auch plausibel.

LG Kim

Themenstarteram 2. März 2025 um 7:50

Habe wohl das Update zu den Labeldateien gefunden, Kim

https://www.vcds.de/download/

Mit Stand 17.01.25 - würde mich freuen, wenn der VW Phaeton da noch "behandelt" wurde.

"UPDATE nur auf Anweisung des Support" ?

Moin,

also es gibt definitv neuere Labeldateien und die von Dir gepostete, ist nach dem Revisionsstand den ich habe eine der ältesten. Normalerweise sagt Dir VCDS ja auch wenn es eine neuere Version gibt, wenn du die Software startest. Ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber es gab ja sonst auch noch Unterschiede in den Revisionen, je nach dem wo du das Interface gekauft hast, bzw. konnte man da ja noch andere Versionen bekommen. Da VCDS ja gedongelt ist machen wir immer das neuste Update auf einen Rechner und lassen auf einem das alte(wg. bugfree usw.), aber eine off. neue Version kannst du ja installieren.

LG Kim

Themenstarteram 2. März 2025 um 8:38

Mein VCDS (ROSS-TECH - PCI Diagnosetechnik ) sagt mir

"VCDS Data Version too new. Update aborted. DataVersion found 20250227"

Ich hatte als einen ersten Ansatz eine neue VCDS - Version installiert, um Geber G83 zu erreichen.

Damit ist wohl auch die Labeldatei die 'neueste', aber doch sehr alte für den Phaeton.

Auf die Idee mit der Labeldatei wäre ich aber nicht gekommen, danke Dir Kim.

Werde nun die Tage über die MWB 130+ versuchen die Kühleraustritt-Temperatur zu bekommen,

denn nun sehe ich keine anderen Optionen mehr ...

VG Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen