ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP Professional & A6 4G

VCP Professional & A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 23:47

Hat schon jemand mit nem 4G Erfahrung mit VCP?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Scotty auf jeden Fall

Definiere Erfahrung? Was man damit machen kann?

Also ich habe mir das VCP letzte Woche mit einem Freund, der ein A3 8V Cabrio hat, gekauft, und wir haben bis jetzt folgendes gemacht:

A3: VIM, Spiegelabsenkung, Sprachsteuerung

mein A6: Öltemperatur, Sitzheizungsanpassung, ACC-Menü freigeschalten, Tempolimitanzeige freigeschalten (wobei hier nur codiert und mit Kufatec Dongle) Zeigertest (nach einmal anschauen wieder raus codiert - schaut eher billig aus)

Also bis jetzt problemlos. Es ist teilweise nicht so Klartext "beschriftet" wie das VCDS, aber man findet sich zurecht...

Gruß

Baumi

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:58

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:14:24 Uhr:

Definiere Erfahrung? Was man damit machen kann?

handling, funktion, kompatibilität, probleme,....

nachdem man sich etwas zugelegt hat weiß man meistens erst ob es eine gute entscheidung war oder nicht... sprich ob man nich doch besser vcds gekauft hätte.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:59

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:11:30 Uhr:

Also ich habe mir das VCP letzte Woche mit einem Freund, der ein A3 8V Cabrio hat, gekauft, und wir haben bis jetzt folgendes gemacht:

A3: VIM, Spiegelabsenkung, Sprachsteuerung

mein A6: Öltemperatur, Sitzheizungsanpassung, ACC-Menü freigeschalten, Tempolimitanzeige freigeschalten (wobei hier nur codiert und mit Kufatec Dongle) Zeigertest (nach einmal anschauen wieder raus codiert - schaut eher billig aus)

Also bis jetzt problemlos. Es ist teilweise nicht so Klartext "beschriftet" wie das VCDS, aber man findet sich zurecht...

Gruß

Baumi

super... genauso beruchte wollte ich lesen. du bereust also die entscheidung pro vcp und contra vcds nicht!?

Wo kauft man das denn am besten (Gibt es da eine "originale Homepage" a la Rosstech ? Und gibt es da auch verschiedene Versionen (wie bei VCDS) ?

Kann VCP mehr als VCDS?

Wie ist die Unterstützung im Notfall von der Firma?

Generelle Pro/Kontras?

Ich hab das VCP bei stemei.de gekauft.

Wir haben uns vor allem für VCP und Contra VCDS entschieden, weil man mit VCP auch eprom flashen kann, was für das VIM beim A3 notwendig war.

Ohne diese Anforderung ist wahrscheinlich das VCDS besser und einfacher zu bedienen. Aber für das, was wir machen wollten, war das VCP eben besser und in Wirklichkeit auch um 140€ billiger.

Ich möchte mir bei meinem A6 noch bei Gelegenheit die Heckklappe mit kurzem Druck am Schlüssel und die Verbrauchsanzeigenkorrektur programmieren, habe aber dafür noch nicht wirklich Zeit gefunden, weil es mir aber auch nicht so wichtig ist derzeit.

Bis jetzt haben wir auf jeden Fall alles, was wir machen wollten, auch geschafft.

Support von dem Hersteller haben wir bis jetzt noch nicht gebraucht...

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:38

Das man VIM nur noch per flashen einstellen kann ist der hammer... ist das der zukünftige Trend bei allen neuen Modellen bei Audi? Demnächst kann man dann alles nur noch per flashen einstellen, nicht wie bisher?

Zitat:

@A6-Schleuder schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:38:39 Uhr:

Das man VIM nur noch per flashen einstellen kann ist der hammer... ist das der zukünftige Trend bei allen neuen Modellen bei Audi? Demnächst kann man dann alles nur noch per flashen einstellen, nicht wie bisher?

Es wird wohl in diese Richtung gehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:59

Und wieder einmal werden endlos Threads erzeugt die keiner mehr ließt.

Ich habe BEWUSST nicht in OnBorad Diagnose gepostet, weil es mirr um Erfahrungen mit dem A6 4 G geht!

Bitte wiedert zurück verschieben!!!

Und hier bitte NUR Erfahrungen mit der Software mit dem A6 4G posten !!! DANKE

Zitat:

@A6-Schleuder schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:58:28 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:14:24 Uhr:

Definiere Erfahrung? Was man damit machen kann?

handling, funktion, kompatibilität, probleme,....

nachdem man sich etwas zugelegt hat weiß man meistens erst ob es eine gute entscheidung war oder nicht... sprich ob man nich doch besser vcds gekauft hätte.

Sind zwei paar Schuhe...mein VCP spinnert zwar noch, aber wenn ich es richtig verstanden habe, lädt man sich die Daten und spielt die ein - bei VCDS musst du ja selber klicken...bei manchen Modellen geht es ja nur noch mit VCP...

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:28

Hat denn schon jemand klare Nachteile für eines von beiden Sytemen beim A6 4G gesehen, sprich etwas was man mit einem System nicht machen kann? ...oder kann ich mit beiden alles machen (außer flashen)?

Musst du unterschieden zwischen FL und VFL...fürs FL und alle mit dem MQB System seit dem A3 brauchst du VCP.

Kannst auf der Stemei Seite schauen was geht und nicht geht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen