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VDD Wechsel

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:44

Moin, moin...

habe am Montag vor die Vdd bei meinem Omega zu wechseln.

Habe sie auch schon hier liegen.

Muss ich ausserdem mit irgendwelcher Dichtungsmasse arbeiten, oder

reicht nach gründlicher Reinigung der Ausstausch der Dichtung aus???

Habe ein Set mit dazugehörigen O-Ringen.

Gruss Zäpi

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24 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 18:50

Hi,

Selbsverständlich . :)

Ohne Dichtmasse geht nichts .

An den halbrunden Aussparungen hinten , vorne an den Ecken , und bei 2.0 L glaub auch vorne an den Halbmonden .

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:52

Danke,

was für'n Zeugs muss ich denn da nehmen???

Zäpi

am 22. Oktober 2010 um 18:55

Hi,

Ich hatte sie mir bei Opel mit den Dichtungen bestellt . War schwarz und wie Gummi , hinterher .

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:59

Alles klar, muss ich wohl nochmal los und

das Zeug besorgen....

Vielen Dank.

am 22. Oktober 2010 um 19:05

Hi,

Aber gerne doch . :)

am 24. Oktober 2010 um 9:13

Normalerweise wird die VDD doch trocken eingesetzt, oder? Bei mir ging das bisher so, jetzt ist sie wieder undicht. Liegt aber wohl daran das der Ventildeckel verzogen ist. Und ja jetzt großzügig mit dichtmasse rumschmieren ist auch nicht so schön.

Weiß Jemand was ein neuer Deckel kostet bzw. wo man ihn relativ günstig bekommt?

Gruß

Georg

am 24. Oktober 2010 um 9:22

Da wirst du vermutlich auch mit dem neuen Deckel wenig Glück haben.

Ich vermute das -ganz simpel- dein Blow-By System versyfft ist und der Motor unter Last zuviel Druck im Kurbelgehäuse aufbaut.

Da haut es -ohne wenn und aber- die VDD zuerst raus, ob neu, ob mit oder ohne extra Schmatze. 

 

Nach der Kur sind auch die meisten Ventildeckel -die angeblich verzogen waren- wieder auf Dauer dicht geworden.

am 24. Oktober 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Normalerweise wird die VDD doch trocken eingesetzt, oder? Bei mir ging das bisher so, jetzt ist sie wieder undicht.

Hi,

Ein klares , Nein .

Ohne Dichtmasse , an den Stellen die ich oben genannt habe , wird es nicht dicht werden , auf Dauer .

Auch das komplette einschmieren mit Dicht - Masse ist nicht angebracht , verkehrt und bringt nichts .

Ebenfalls kann der nicht fachgerechte Anzug der Schrauben für eine Undichte sorgen .

Also wie du siehst , man kann genug Fehler machen , bei dem anscheinend simplen VDD Wechsel .

Die verzogenen Ventildeckel , ist eher eine Ausrede der Werkstätten , wenn es nach der REP nicht dicht wurde .

Wenn es dann , bei fachgerechter Montage immer wieder undicht wird , sollte der Fehler eher , an der von Kurt angesprochenen ,

Kurbelgehäuse-Entlüftung gesucht werden .

am 24. Oktober 2010 um 10:32

Und wie ist hierbei die Vorgehensweise? Das Metallrohr vom Kubelgehäuse abschrauben und dann saubermachen?

Ich ziehe alle Schrauben mit Drehmoment an.

Gruß

Georg

am 24. Oktober 2010 um 10:43

Hi,

Du sagst , man braucht keine Dichtmasse verwenden .

Deine schrauben sind mit Drehmoment angezogen .

Die VDD ist undicht .

 

Jetzt überleg dir doch bitte mal , warum sie undicht ist ,

oder besser , lies dir den Thread und meine Antworten doch bitte nochmal durch . :)

Die Vorraussetzung für eine dicht haltende VDD stehen in meinen Beiträgen .

Erst wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind , kann bzw. sollte man , über andere Möglichkeiten oder Maßnahmen nachdenken .

 

am 24. Oktober 2010 um 13:11

Ich werde mal die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen. Der kleine Schlauch zum Ansaugkrümmer ist ziemlich matsche. Der läßt sich wie Kaugummi zusammendrücken.

Gruß

Georg

am 24. Oktober 2010 um 13:59

Da kannst du ganz normalen Spritschlauch als Ersatz nehmen. 

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:45

Moin, moin,

kurzes Update, habe heute erst einmal die Kerzenschächte vom Öl

befreit und dann den Deckel abgenommen. Die Dichtung war nur noch

harte Plastik, die O-Ringe auch.

Habe alles mit Teilereiniger sauber gemacht und die Dichtung in den

Deckel gelegt. Hole morgen Dichtmasse und verarbeite diese wie oben

genannt. Wo haue ich das Zeug rauf??? Motor- oder Deckelseitig auf der

Dichtung??? Alles einschmieren iss also Blödsinn, ja??

Freue mich schon auf Morgen........

Gruss Zäpi

am 24. Oktober 2010 um 19:09

Hi,

Genau wie bei mir damals .

Der FOH wollte mir auch erst zwei Deckel andrehen .

Er meinte die wären verzogen .

Hab dann meinen dickschädel durchgesetzt und konnte dann gleiches , wie bei dir jetzt , feststellen .

Die Ringe waren so hart , daß ich sie grad mit leichtem Druck zwischen den Fingern , auseinander brechen konnte .

Nach 13 Jahren , können die Dichtungen nicht mehr ihre vorgesehene Arbeit verrichten .

Da ist es nur eine Frage der Zeit , wann die eine oder andere Gummidichtung kommt .

Das die meisten Deckel verzogen sein sollen , halte ich wie gesagt nur für Ausreden und Gerüchte .

Überwiegend sind die Dichtungen ausgehärtet und verweigern somit ihren Dienst .

 

Zu deiner Dichtmasse .

Auf den Deckel kommt nichts .

Motorseitig , auf die halbrunden Ausparungen hinten und die Halbmonde vorne .

Vorne zusätzlich an den flachen Stellen in die Ecken .

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