ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. vdo nachrüsten

vdo nachrüsten

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:06

Hallo heute kam mein packet wo drauf ich schon lange gewartet habe ,

nun ja jetze habe ich nur noch die frage wie schließe ich diese an?

kann ich da die orginalen geber von meine motor(RP) nutzen oder brauche ich da andere

ich habe volt naja dass ist klar,

öltemp. und öldruck

ach ja mein fzg besitzt auch mfa also ich bin in der meinung dass ich die einfach mit den anderen gebern schalten kann bin mir aber net sicher und deswegen

wollte ich gerne mal wissen ob da irgend jemand mir helfen kann

danke euch

Ähnliche Themen
23 Antworten

Öltemperatur könntest Du den MFA-Geber nehmen; es läßt sich aber nur ein Auswertegerät an den Geber anschliessen. Die MFA-Anzeige wäre dann tot.

 

Öldruck : ist der Geber nicht mit dabei? Dann musst Du Dir extra einen besorgen.

am 5. Januar 2010 um 22:40

ich nehme meine öltemperatur an der ölablassschraube ab und den hinten am motor, beides sind allerdings VDO geber.

der für die ölwanne kostet glaube 15 und der andere um 60, guck einfach mal bei VDO oder in der Bucht...

am 6. Januar 2010 um 9:46

Moin! Mein Geber für die Öltemp. ist anstelle der original Ablassschraube an der Ölwanne angebracht, geht allerbest. Öldruckgeber: Originalteil gegen VDO- Geber ersetzen. Brauchst einen mit Warnkontakt, sonst ist die original Blinkanzige funktionsunfähig. Sitzt beim PN/ RF linke Seite überm Wasserflansch. ein Kontakt für das Rundinstrument, ein Kontakt für die rote Originalanzeige.

Der Spaß kostet zusammen ca. 50 €.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Öltemperatur könntest Du den MFA-Geber nehmen

der passt nicht ans zusatzinstrument - hat ne ganz andere kennlinie - da würde das zusatzinstrument nur dummfug anzeigen

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Öltemperatur könntest Du den MFA-Geber nehmen

der passt nicht ans zusatzinstrument - hat ne ganz andere kennlinie - da würde das zusatzinstrument nur dummfug anzeigen

gruss !

Das stimmt so nicht!

Zumindest mit den 52 mm Rundinstrumenten von VDO (Cockpit/Topcockpit Serie) kann man den Öltemp.Geber(049 919 563 A) für die MFA einwandfrei betreiben.

In einem meiner Ex-Autos Scirocco 2 wurde diese Kombi (VDO 52 mm Cockpit Öltemp.Anzeige neben dem Heizungsbedienteil und der Öltemp.Geber oben am Ölfilterflansch) ab Werk verbaut.

Gruß,

Zwackelmann.

Zitat:

Original geschrieben von Zwackelmann

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

 

 

der passt nicht ans zusatzinstrument - hat ne ganz andere kennlinie - da würde das zusatzinstrument nur dummfug anzeigen

 

gruss !

Das stimmt so nicht!

 

Zumindest mit den 52 mm Rundinstrumenten von VDO (Cockpit/Topcockpit Serie) kann man den Öltemp.Geber(049 919 563 A) für die MFA einwandfrei betreiben.

In einem meiner Ex-Autos Scirocco 2 wurde diese Kombi (VDO 52 mm Cockpit Öltemp.Anzeige neben dem Heizungsbedienteil und der Öltemp.Geber oben am Ölfilterflansch) ab Werk verbaut.

 

Gruß,

Zwackelmann.

Danke Zwackelmann für die Richtigstellung.

 

Ich habe es so gemacht, wie oben beschrieben, es funktioniert hundert pro.

Und das mehr als einmal.

 

Einzig wenn man die VDO-Instrumente der Audiwerksausstattung verwendet hat man Anzeigefehler; dort ist der Skalenendwert 170 °C.

Mit dem VDO-Standardinstrument mit 150°C-Anzeige funktioniert es 100%.

ich bleib dabei - der MFA fühler des 2er golfs in verbindung mit dem VDO zusatzinstrument zeigt völligen blödsinn an

sicher bewegt sich der zeiger aber die temperatur wird viel zu hoch angezeigt

wem das gefällt - viel spass...

nach dem ich den passenden fühler dafür verbaute hatte ich auch brauchbare werte

gruss !

also die einfachste und sauberste sache für Öl-Druck und Öl-Temparatur ist du nimst einen Ölfilter Adapter ,alles andere ist einfach nix.

Oel-adappter
Themenstarteram 26. März 2010 um 22:33

hallo habe heute mal meine vdo -geber öldruck angeschraubt mit warnkontakt naja ich habe den am ölfilterflansch eingebaut aber irgendwie funktioniert es nicht wirklich und zwar meine amaturen sind von 0-5 bar naja und am geber steht auch dran von 0-5bar hmmm

wenn ich mein auto anmache geht der öldruck gleich über den anzeigewert des manometers naja was ist denn da verkehrt

am 26. März 2010 um 22:43

Hm da fehlt wohl eine Verbindung hatte ich auch mal...

 

Also ich hab werksseitig den Ölfilterflansch vom 3er.

Der hat drei Anschlussmöglichkeiten in 3/8 Zoll :)

Themenstarteram 26. März 2010 um 22:47

hmmm und was hmm bin voll am verzweifeln naja und wie meinesten du dass mit der verbindung was soll denn da fehlen geht doch net anders oder etwa doch

am 26. März 2010 um 22:49

Also ich hatte mal n Öldruckgeber,

wenn der Geber nicht angeschlossen war,

dann ist das Intrument direkt voll ausgeschlagen,

vll. liegt da bei dir irgendwo eine Unterbrechung...?

Zitat:

Original geschrieben von Golf jack

wenn ich mein auto anmache geht der öldruck gleich über den anzeigewert des manometers naja was ist denn da verkehrt

naja GAR nix :)

das ist normal das die dicke brühe bei kaltem motor mehr druck erzeugt

lass ihn warmlaufen - dann kommt die nadel schon runter - dann wird das öl auch dünner :)

gruss !

Themenstarteram 26. März 2010 um 23:02

hmmm dass könnte sein habe ja nur mal kurz angemacht naja muss ich morgen ach nein heute mal ausprobieren naja und wenn es dann vielleicht immernoch nicht geht was kann den dann kaputt sein naja ist ja auch alles neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen