1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VDO oder MOTOMETER-Tacho besser?

VDO oder MOTOMETER-Tacho besser?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 11:23

Da mir kürzlich von Euch schonmal sehr wertvolle Hilfe geleistet wurde, hätte ich da noch eine Frage:

bis jetzt war ich immer der Meinung, daß die Tachos von VDO im Vergleich zu denen von Motometer die besseren / zuverlässigen sind. Vor Kurzem las ich in einem der Beiträge genau das Gegenteil.

Ich möchte mir nämlich für meine Babys jeweils einen als Ersatz auf die Seite legen.

Welcher ist denn nun besser - VDO oder Motometer?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Afaik VDO. Von Motometer gibt es so lustige Sachen wie defekte Transistoren, die die MFA außer Funktion setzen.

Ansonsten: kost ja nicht viel, leg Dir 2 Stück hin. ;)

am 13. Januar 2007 um 13:03

die VDO sollen besser sein und auch viel länger und zuverlässiger laufen, vor allem wenn man drezhalmesser und mfa hat sollte man auf jedenfall nen VDO nehmen, denn wie schon gesagt, knallen bei den Motometer KI´s oft transistoren durch die dann mehrere sachen wie drehzahlmesser, mfa, einige kontrolleuchten etc. lahm legen...

teilweise haben die VDO´s probleme mitm tacho (der km zähler geht nicht weiter), hab ich persönlich allerdings noch nie erlebt...hatte jetzt 3 VDO´s tacho mit mfa und drehzahlmesser die waren alle top, in meinem jetzigen war ein Motometer drin, der auch nur macken hatte...habe jetzt wieder nen VDO drin mit einer laufleistung von 169.000km, der macht keine probleme...

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

die VDO sollen besser sein und auch viel länger und zuverlässiger laufen,

teilweise haben die VDO´s probleme mitm tacho (der km zähler geht nicht weiter),

Kann ich beides bestätigen. Ich habe die beste Kombination: Das KI von VDO und Tacho von Motometer ;)

Richtig, habe ich auch drin. Die Tankanzeige ist wesentlich genauer. Die von Motometer, fällt die ersten 150-200km garnicht und dann schlagartig.

MFG Sebastian

ma ne Frage am Rande. Kann ich eigentlich Alte und neue ZE mit einander Kombinieren? Also im Fahrzeug ist die neue ZE, mein Tacho ist leider von Motometer und mal wieder im Eimer (transistorenfehler). Könnte ich jetzt von der alten ZE die MFA Platine übernehmen? Also Drehzahl alte ZE , Tacho neue ZE, und dasn an die neue ZE anschließen?

Soweit ich weiss, sind die Kis, der alten und neuen ZE nicht mit einandere Kompatibel.

Ausnahmen sind, Tankanzeige, Tacho und ein paar kleinigkeiten. Die Folien sind aber unterschiedlich.

MFG Sebastian

das hab ich mir schon gedacht, hab die Leiterfolien verglichen.. Gut das ich gefragt habe;) Elektronik ist so garnicht mein Gebiet!

ot:

Lampe endlich drin ?*breitesgrinsen*

am 13. Januar 2007 um 13:37

also ich hab mittlerweile nen VDO KI und nen Motometer Tacho drin...

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Richtig, habe ich auch drin. Die Tankanzeige ist wesentlich genauer. Die von Motometer, fällt die ersten 150-200km garnicht und dann schlagartig.

Es gibt weder bei VDO noch bei Motometer keine zwei Tankanzeigen, die gleich sind.

Die MFAs von Motometer haben zwar den auf Überspannung empfindlich reagierenden Transistor, dafür ist diese Fehlerquelle ja inzwischen erkannt und reperabel. Bei VDO hatte ich schon mehrfach den Kilometerstand falsch zählende MFAs und bei einem Kombi zuckt der DZM, wenn die Zündung angemacht wird...

Aber für Ottonormal-totaldepp in Sachen elektro ist der schaden des Transistors schlecht reperabel! Ich hab zwar ne Lötstation aber meine Hand ist so unruhig.. und ne SMD Lötstation ist zu teuer für den Einmaligen gebrauch!

Dann kannst Du die falsch zählenden Kilometer bei VDO auch nicht reparieren, oder?

irgendwo hast du recht... ok ok! :) Gewonnen!

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Es gibt weder bei VDO noch bei Motometer keine zwei Tankanzeigen, die gleich sind.

Was wolltest du mir mit diesem Satz bloss sagen, habe den schon mindestens 10mal gelesen und komme nicht dahinter. Ich muss doch mal die Sig abändern wenn das so weiter geht:(

MFG Sebastian

Dass Du für Deinen Golf auch schlechte VDO und gute Motometer-Tankanzeigen erwischen kannst.

Und die wiederum in einen anderen Golf eingebaut laufen wieder anders.

Deine Antwort