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VDO Öldruckgeber und VDO Öldruckanzeige in 1.8er ABS Golf 3 Cabrio nachrüsten

VW Golf 3 (1H)

Hallo Zusammen,

ich konnte schon auf verschiedene Foren Informationen finden jedoch habe ich noch paar Fragen.

Bei mir am Golf 3 Cabrio mit dem 1.8er ABS Motor habe ich noch am Ölfilter ein Blindstopfen frei und würde da einen VDO Öldruckgeber nachrüsten.

Ich habe gesehen, dass die massefreie Version irrelevant ist und würde die normale nehmen.

Jetzt ist aber die Frage, reicht die 0-5bar für den Motor? Oder braucht man unbedingt einen 0-10bar Geber?

Vielen Dank vorab.

Grüße

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11 Antworten

Der Anschluss würde mich auch mal interessieren

Das Überdruckventil soll bei ca. 7 bar öffnen.

So hoch steigt der Öldruck in der Regel nicht.

Du müsstest nun schauen ob der Geber den Druck aushalten kann. Auswerten in Form eines Signales muss er nicht, nur keinen Schaden davon nehmen.

Der Blindstopfen ist für den Öltemperaturgeber, falls Du vorhast die MFA nachzurüsten.

Welche Temperatur Geber kannst empfehlen? Ich wollt meinen nach rüsten. Und was hängt da noch für Kabel in der Gegend rum was nicht angeschlossen ist? Farbe weis oder grau glaube ich!!!

Zitat:

@Golfi1977 schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:59:28 Uhr:

Welche Temperatur Geber kannst empfehlen? Ich wollt meinen nach rüsten. Und was hängt da noch für Kabel in der Gegend rum was nicht angeschlossen ist? Farbe weis oder grau glaube ich!!!

Doofe Antwort: Den passenden.

Und jetzt wieder ernsthaft: Das hängt davon ab, was Du da anschließt, die Sensoren haben ihre Kennlinie welche zur Anzeige passen muss.

Für die originale Anzeige im Kombigerät nimmt man das originale Teil bzw. eines welches dem entspricht.

Das Kabel ist für den originale Tempsensor, führt aber nur bis zum runden Zentralstecker.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 5:07

Vielen Dank für die ganze Antworten!

Ich habe sonst dieses Schaltplan gefunden (siehe Anhang). Passt den auch für einen Golf 3 Cabrio 1.8er ABS?

Img

Im Prinzip ja, aber beim Golf3 kann man das eleganter lösen.

Das elektrische Anschlussschema ist universell. Wobei dieses den Masseversatz nicht berücksichtigt.

@wolfgangpauss wie kann man das eleganter lösen? Danke vorab

Man bindet die Leitungen in den Kabelsatz des Golf3 ein. Und richtigerweise hat das Instrument eine Gebermasse und dann wird der Versatz berücksichtigt, also so, wie ausgekreuzt.

Und dann werden die notwendigen Spannungen wie Zündung, Instrumentenbekeuchtung an den Potentialverteilern abgegriffen

Achso ja! Das hatte ich sowieso vor die Kabeln bis zu der Zentralelektrik zu verkabeln und mir da anzudocken.

Zitat:

@Bordor schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:31:02 Uhr:

Achso ja! Das hatte ich sowieso vor die Kabeln bis zu der Zentralelektrik zu verkabeln und mir da anzudocken.

Aber die Masse ist damit weiter nicht berücksichtigt. Für die Beleuchtung irrelevant.

Beim Sensor nimmst Du aber die Motormasse. Deswegen muss das Instrument selbst auch an diese angeschlossen werden, nicht an der im Sicherungskasten. Das Potential ist eben nicht gleich.

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