- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Veaneo Kaufberatung
Veaneo Kaufberatung
Hallo Leute ich werde mir einen Vaneo zulegen einen Benziner bis maximal 8000€
sagt mal wieviele pferde er haben sollte ich habe einige mit 102PS gesehen aber ich denke das durch das hohe eigengewicht er sehr müde und träge sein wird oder liege ich da falsch
Wie sieht es mit verschleisteilen aus auf was ist zu achten wo sind die mängel
besten dank
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
mein Vater fährt ebenfalls einen Vaneo, aber als Diesel.
Der Diesel ist wesentlich sparsamer und trotz der gerademal 91PS angemessen durchzugsstark für das hohe Leergewicht von 1,5t. Da Du aber einen Benziner haben willst, wäre der 1.9er mit 125PS zu empfehlen. Der 1.6er hat schon ganz schön zu kämpfen, abgesehen vom 1.4er mit 82 PS. Der Durst ist aber beim 1.9er auch dementsprechend hoch. Unter 10 Litern wird man den in der Stadt bestimmt nicht fahren.
Bei den Mängeln fallen mir spontan eine eventuell rostende Hecklappe (rund um den Scheibenwischer) und oft quietschende Bremsen (da der Bremsbelag nicht mehr vollständig zurückgeht und an der Scheibe hängt) ein. Das Problem mit den Bremsen kann man aber selbst beheben, wenn es mal quietscht.
Nicht empfehlen würde ich ein Automatikgetriebe. Da dieses Getriebe das gleiche wie aus der W168 ist, gibt es hier die selben Probleme wie gebrochene Lamellen usw.
Für 8000€ bekommt man schon einen sehr gut ausgestatteten Vaneo mit wenig Kilometer. Ich würde das Modell "Imagination" empfehlen, da dies die beste Ausstattung war, die es gab u.a. mit Bicolor-Leder.
Hallo,
ja der 1,9 mit 125 PS ist nicht schlecht, fahren ihn seit 2005 mit Begeisterung. Nur die Sitze sind nicht der Brüller also mit Mercedessitzen sind die nicht zu vergleichen.
Anhängelast auch nur 1000 kg gebremst, aber wir kommen mit unserem Wohnwagen gut vorann und der Mehrverbrauch liegt auch nur bei ca. 1,5 l.
getankt wird kein E10 obwohle er dafür tauglich sein soll.
MfG
Hi
meiner hat 125 PS und das ist völlig ausreichend ansonsten kannst dir ja noch ein chip reinhauen dann haste ca. 140 PS kostet ca. 400 € sonst kann ich mich über den Vaneo nicht beschweren habe auch keinerlei Probleme
Gruß
Danke ihr habt mir sehr geholfen nur habe ich noch leider keine dieser besagten Imagination Modelle gesehen
naja mit den 125PS das sollte er mindestens haben da ich ja wie auf dem bild zu sehen ist einen clk320 mit über 200ps fahre allerdings mit wenig platz für die familie
Mal ne frage nach der Höhe und der Breite sowie der länge eines Veneos nicht das er dann nicht in der Garage platz hat das wäre nicht so toll
hat ein Vaeno auch fensterheber in den schiebetüren
wie sind die Radios die serie waren bin nur das Command meines CLK´s gewohnt
Also bei der Höhe kann ich schon mal sagen, dass er knapp unter 2 Meter ist. Ich glaube so ein 1,95m. Breite und Länge kann ich Dir leider nicht genau sagen.
Zu den Schiebetüren: Fensterheber gab es hier nicht, aber es gab manuell ausstellbare Fenster als Sonderausstattung wie auch die elektrisch ausstellbaren hinteren Seitenscheiben.
Bei den Radios gibt es nicht allzu viel Auswahl:
Radio Sound 10 (mit Kassettenlaufwerk)
Radio Sound 10 D2B-vernetzt (mit Kassettenlaufwerk, Anschluss CD-Wechsler möglich)
Radio Sound 30 CD (mit Single CD-Laufwerk)
Radio Sound 40 Pro (Radio-Navigationssystem, erst ab 2002)
Command (großes Farbnavi, CD-Wechsler und Telefonvorrüstung oder Telefonkonsole möglich)
Der CD-Wechsler sitzt, falls vorhanden, im Kofferraum dann. Das Command ist das 2.0er also das aus dem W210
Hier mal ein Link zu einem Vaneo 1.9 Imagination. Dieser ist recht teuer und sollte jetzt mal als Beispiel dienen. Die günstigsten fangen so bei 7.500 Eus an.
Vaneo 1.9 Imagination
besten dank also ich hab einen bericht gelesen wo er als 1,87cm hoch angeboten worden is kann aber sein ohne dachrehling
so hab jetzt einiges erfahren über den vaneo und muss sagen er gefällt mir immer besser
mal an die die einen Vaneo fahren wie is das Fahrverhalten durch die höhe
kommt er leicht ins schlingern
Wenn dann fängt er eher an zu übersteuern aufgrund seines hohen Gewichts, aber durch das ESP kann eigentlich nicht viel passieren.
Hallo,
habe weder was von einer Übersteuerung noch vom Schligern bis jetzt gemerkt. Wenn du normal fährst sollte das alles kein Thema sein.
Würde dir aber einen Rat geben.
Die vom Profil besseren Winterreifen immer hinten fahren, da er im Winter auf glatter Straße gern mal hinten ausbricht. Auch sollten die Winterreifen von der Gummimischung und vom Luftdruck nicht zu hart sein.
MfG
Original geschrieben von sir.quickly
besten dank also ich hab einen bericht gelesen wo er als 1,87cm hoch angeboten worden is kann aber sein ohne dachrehling
so hab jetzt einiges erfahren über den vaneo und muss sagen er gefällt mir immer besser
mal an die die einen Vaneo fahren wie is das Fahrverhalten durch die höhe
kommt er leicht ins schlingern
oh wird leider nix aus einem Vaneo
der is zu groß also leider zu hoch der passt nicht durchs garagentor
naja dann was anderes suchen
Der Vaneo neigt überhaupt nicht zum Schlingern und übersteuern gibt es auch nicht. Mit dem 1,7l Diesel kommt es in zu schnell gefahrenen Kurven höchstens zu einem Untersteuern. Da wir die Zuladung jedoch noch nie ausgereizt haben, weiß ich nicht wie sich sein Fahrverhalten dann ändert. Der Vaneo ist allerdings eine Kopfentscheidung. Zum heizen gibt es andere Fahrzeuge.
so meine entscheidung ist geffalen und die garage macht auch mit ein Vaneo hat in der Garage platz und das ist gut so
jetzt heist es suchen und abwägen und hoffen das ich für meinen clk noch viel bekomme das der Vaneo jung und ohne hohe laufleistung ist
wo sind die typischen roststellen beim Vaneo wenn es welche gibt
die elektrischen aufstellfenster hinten sind das die ganz hinten oder in den schiebetüren ??
Da der Vaneo ein Mercedes ist kann er überall rosten. Alle rosten an der Heckklappe im Bereich der Leiste für die Nummernschildbeleuchtung. Weil die Weltfirma da einen Gummi zum unterlegen für unwichtig hält. Unser rostete auch noch am Unterboden hinter den hinteren Radhäusern, offensichtlich hatte der Mitarbeiter der dort Unterbodenschutz einbringt gerade Jahresurlaub oder saß auf der Toilette. Oder der Wachs war gerade alle. Ich würde zum Vaneokonzept raten, aber vom Vaneo abraten. Da uns ein Bus vom Radstand her zu unhandlich ist, kaufen wir als nächstes einen Caddy.
In den Schiebetüren gibt es keine beweglichen Fensterelemente, die Ausstellfenster sind die Hinteren.
Es kommt darauf an. Es gab auch manuelle Ausstellfenster für die Schiebetüren.
Rost ist wie beschrieben oft an der Heckklappe und da auch neben dem Nummernschild am Loch des Heckscheibenwischers.
Wie ich bereits unten sagte, wenn dann einen Imagination mit Bi-Color-Leder nehmen mit alles was es gab. Den bekommt man auch wieder am besten verkauft. Das Leder sieht wirklich edel aus.