ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vebrauch S80 D5

Vebrauch S80 D5

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:44

hi,

mit S60 d5/Bj02 /163Ps hatte ich Vebrauch um ca.6 bis 6,5Liter.

Nach 300000Tkm/ohne grössere probleme bin ich auf S80 D5/185PS/ Automatic umgestiegen,

leider ist der Vebrauch viel größer und liegt bei ca.8,5Liter (BC).

Ich fahre jetzt sehr behutsam und trotzdem sind die Werte immer noch hoch(unter 8,0 liter komme ich nie).

Bei minimalle Beschleudigung zeigt mir BC momentan Vebrauch bis 99,9 Liter,das habe ich bei S60 nie gesehen.

Was für Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Ist was vielleicht kaputt?

BC zeigt keine Fehler an.

danke

hundbenny

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

nach nun fast 40Tkm kann ich diesen Durchschnittsverbrauch nur bestätigen. Im Sommer mit den 18 Zöllern und mehr Klima liegt er sogar noch einen bis 1,5 l höher. Bin daher auch etwas enttäuscht.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich fahre auch den D5 mit 185 PS, GT und AWD.

Vorher ebenfalls den Motor mit 163 PS, allerdings damals und jetzt im V70.

Auch bei mir ist der Verbrauch mit dem 185 PS Motor höher, aber ich finde das normal.

Es ist noch folgendes zu sagen: Dein S80 ist schwerer als der S60,

der neue Motor hat einen DPF, Automatik (oder hatte das dein S60 auch?). Alles das kostet etwas mehr Sprit.

Gruß

Clausen

 

clausen, dto. bei mir immer zwischen 9,0 und 9,3. Meine Frau schafft auch die 8 vor dem Komma.

am 28. März 2009 um 21:13

Hi,

Ich bin ganz neu hier :D

Ich habe seit 3 Wochen ein Volvo S80 D5 BJ.2007 und seit heute habe ich dieselben Probleme mit BC Meldung - momentan verbrauch!!

Auch Bei minimalle Beschleudigung zeigt mir BC momentan Vebrauch bis 99,9 Liter!!

Wies jemand wieso ist es so? Was ist der Grund?

die 99,9 sind der momentane Verbrauch errechnet aus Durchfluss durch Strecke. und der ist im ersten Gang natürlich niedrig. Die 99,9 sind halt dich höchste Anzeige. Es macht keinerlei Sinn, diese Anzeige, die nur für kurze Augenblicke sichtbar ist, irgendwie interpretieren zu wollen. Entscheidend ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.

Ach ja: kurz aber heftig beschleunigen, ohne Vollgas-Attaken, mit schnellem Schalten senkt den Verbrauch.

am 28. März 2009 um 21:31

Du hast recht wegen verbrauch, er ist bei mir OK ca. 8.0L (durchschnitt – Schaltgetriebe) aber BC zeigt bei 1 gang mit 2000U mom verbrauch von 99.9L und vor ein tag war 15-16L.

Ich wollte fragen wieso zeigt er jetzt 99.9L obwohl man sehr langsam bescheunigt?? :confused: Auch beim 2 gang mit langsamen Bescheunigung zeigt BC extrem hohe zahlen 77-88-99L!!!!!?? :confused:

Mathematik:

hohe Durchfliussmenge geteilt durch kleine Strecke = grosser Quotient. Und da kannst Du noch so wenig Gas geben. Wenn die Wegstrecke klein ist, ist der Verbrauch IMMER gross.

Vergiss die Anzeige bei Geschwindigkeiten unter 10km/h. Im BMW hat man es cleverer gemacht. Da ist ab 20 alles "unendlich"...

... und wenn man lange an der Ampel gestanden hat, wird das dann verbrauchte Benzin auch noch zusätzlich auf die ersten Meter umgerechnet und erzeugt dadurch einen hohen momentanen Verbrauch.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Vergiss die Anzeige bei Geschwindigkeiten unter 10km/h. Im BMW hat man es cleverer gemacht. Da ist ab 20 alles "unendlich"...

Ein BMW benötigt unendliche Materie von einer endlichen Materie? Hab ich in Physik zu oft geschlafen oder ist das unlogisch?Da find ich meine 99,9L beim Volvo sympathischer.

Jürgen, stimmt, das hatte ich vergessen...

8,5 l/100 km für eine ausgewachsene Limousine sind nicht zu viel.

Meiner Erfahrung nach werden die Horror-Werte hauptsächlich bei kaltem Motor angezeigt. Hier wird das Gemisch anscheinend angereichert um einen runden Motorlauf zu erreichen. Beim ausrollen an der Ampel kommen dafür 0,5 l/100 km. Und logischerweise ist der Verbrauch im Stand "Unendlich", nur die Anzeige ist max. 2-stellig. Am Ende gleicht es sich aus. Einfach den Momentanverbrauch

ignorieren.

Dasp1978: Stimmt, aber mathematisch korrekt wäre die Anzeige ">99,9 l/100 km"

(Fahren eigentlich keine Lehrer mehr Volvo?)

 

 

 

 

 

 

am 29. März 2009 um 7:07

Hi

Ihr habt alle Recht und wie gesagt bei mir stimmt durchschn. Verbrauch!!! Ich bin da vol zufrieden :D!!

Meine frage ist wieso zeigt BC auf einmal solch (große) werte als noch einen tag zuvor?? BC brauch viel mehr zeit sich einzupendeln, bei ausrollen zeigt er noch immer 10L und erst bei stehen bleiben kommt jetzt auf 4L und dann auf 0—(er zeigt zu erst abnormale werte und dann reagiert es so langsam- einpendeln), BC „benimmt“ sich komplett anders als noch einen tag zuvor??!??

Ich hoffe ich gehe euch noch nicht allzu sehr auf die Nerven. :)

Zitat:

Original geschrieben von tplus

8,5 l/100 km für eine ausgewachsene Limousine sind nicht zu viel.

Meiner Erfahrung nach werden die Horror-Werte hauptsächlich bei kaltem Motor angezeigt. Hier wird das Gemisch anscheinend angereichert um einen runden Motorlauf zu erreichen. Beim ausrollen an der Ampel kommen dafür 0,5 l/100 km. Und logischerweise ist der Verbrauch im Stand "Unendlich", nur die Anzeige ist max. 2-stellig. Am Ende gleicht es sich aus. Einfach den Momentanverbrauch

ignorieren.

Dasp1978: Stimmt, aber mathematisch korrekt wäre die Anzeige ">99,9 l/100 km"

(Fahren eigentlich keine Lehrer mehr Volvo?)

Beim Diesel gibt es kein Gemisch, das man anreichern könnte. Der Diesel wird im Gegensatz zum Benziner nicht quantitativ (über die Gemischmenge), sondern qualitativ (über unterschiedliche Kraftstoffmenge bei gleichbleibender Luftmenge) geregelt. Jedes Einspritzen von mehr Kraftstoff führt daher zu erhöhter Leistungsabgabe, weil das mangels Drosselklappe nicht durch reduzierte Luftmenge kompensiert werden kann. Wenn der Verbrauch beim Diesel also kalt höher ist (was ich nicht bezweifle), dann liegt es an den höheren Widerständen in Motor und Triebstrang, solange die Betreibstemperatur noch nicht erreicht ist, und evtl. an einem anderen Einspritzzeitpunkt, um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Katalysator schneller zu erwärmen, was wiederum den Wirkungsgrad verschlechtert.

Edit: Bei Automatikfahrzeugen kommt u. U. im kalten Zustand auch die Wandlerüberbrückung erst später oder auch noch gar nicht zum Einsatz.

Gruß

Jörg

Stimmt, danke für den Hinweis. Da war ich beim Ottomotor (mein Motorrad hat noch einen "Choke").

Deine Antwort
Ähnliche Themen