Vecci B 2.2 DTi oder 2.2 Benziner Sport!
tach auch,
hab mich verguckt in das sport model als caravan mit den schönen 17er, verspoilerung und 20mm tiefer! vollleder,klimaautomatik,bc(evtl navi),sitzheizung,xenon etc.pp...
so nur hab ich folgendes problem...2.2er diesel mit 125ps oder 2.2er benziner mit 147 ps!?
vor und nachteile der beiden motoren? könnt ihrmir da helfen? sollte wenn, dann nicht vor mitte 01 sein der wagen (ez) also is dann ja facelift...hat der noch bekannte, gravierende mängel?
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61 Antworten
Allgemein sind beide Motoren als brauchbar einzustufen...
Wenn du mit der Lautstärke des Diesels kein Problem hast, belohnt er dich mit wesentlich weniger Verbrauch bei vergleichsweise guten Fahrleistungen.
Wenn du ne Ölquelle dein eigen nennst, und du wert auf einen modernen, sehr laufruhigen Motor legst - nimm den 2.2i
Zu den Problemen: beim 2.2i sollen manchmal die Steuerketten reissen, gibt jedoch einfache abhilfe zu...das wars dann auch schon.
Der 2.2DTI ist einer der problemlosesten Motoren im Vectra...einfach mal im Forum herumstöbern
Hi,
der 2.2 DTI ist ein top Motor. Probleme habe ich bisher keine gehabt bis auf einen angeschlagenen LMM. Auch der Ölverbrauch ist kaum Messbar. Der Verbrauch liegt zwischen 5l und 9l je nach Fahrweise. 9l heißt dann aber Bleifuß auf der AB. Mein durchschnittsverbr. liegt bei 6,3l.
Da ich noch mehr Leistung wollte habe ich meinen auf 160 PS chippen lassen und der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise gesunken aber steigt auch bei Volllast ein wenig.
Der 2.2 Benziner ist meiner Meinung der beste Benziner im Vectra B. Er ist ein Kompromiss von Leistung und Kosten(Verbrauch, Werkstattkosten) in bezug auf einen V6. Er ist solide und hat genügend Leistung, allerdings ist der Verbrauch zu hoch. Das Steuerkettenproblem wurde von meinem Vorredner bereits angesprochen.
Den DTI kannst du auch mal treten ohne ein schlechtes Gewissen hinsichtlich des Verbrauchs zu haben.
Gruß
Thomas
moin
wenn ich jetzt nochmal wählen könnte zwischen 2.2DTI und meinem 2.2i 16V würde ich den DTI nehmen bezüglich Verbauch und Leistung.
Die 147 PS in meinem Benziner merkt man nicht so besonders (zumindest im Anzug).
Die Leistung merkt man erst bei ca. 3500 Umdrehungen.
Ich bin zwar den Diesel noch nie gefahren aber wenn ich die Foren hier immer so durchlese ist er beweiten besser.
Und das bisschen was man bei de Steuern mehr bezahlt ist es doch wert.
Dann kommt allein schon beim 2.2i Ersatzteile herzubekommen z.b. Schalldämpfer...sind wirklich kaum zu finden .
Ansonsten ist der 2.2i ein sehr Laufruhiger Motor..was auch an der Steuerkette liegen mag, es vgibt zwar Modelle bei denen die Kette reißen kann aber mit ein bisschen Hartnäckigkeit gegenüber Opel bekommt man diese auch Kostenlos gewechselt (wie bei mir).
Tschau René
Hi,
Vergleichtest aus der MOT 2001:
Fahrleistungen: 2,2 16V/2,2DTI
0-100 9,8s/10,4s
0-120 13,2s/14,8s
0-140 17,6s/21,6s
0-160 24,1s/30,8s
Vmax 218 kmh /207 kmh
Verbrauch: 9,2l/7,0l
Gruß Damien
Zitat:
Original geschrieben von DamienV6
Hi,
Vergleichtest aus der MOT 2001:
Fahrleistungen: 2,2 16V/2,2DTI
0-100 9,8s/10,4s
0-120 13,2s/14,8s
0-140 17,6s/21,6s
0-160 24,1s/30,8s
Vmax 218 kmh /207 kmh
Verbrauch: 9,2l/7,0l
Gruß Damien
Hi!
Da muss man aber dazusagen, daß das die Werte von der Limo sind. Beim 2,2DTI Caravan ist die Vmax 200 und 0-100 bei 11 sec.
Wobei das alles nur grobe Richtwerte sind. Das kann alles sehr streuen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung
Ansonsten kann ich, was den Verbrauch angeht, Shortracer nur zustimmen. 5-9l sind drin, wobei 9l schon voller Bleifuss über lange Strecke sein muss. Mein Schnitt auf 80.000km liegt auch bei 6,3l
Wenn du viel fährst, bist du mit dem DTI wesentlich günstiger. Steuer 339 Euro, ich zahle 321 Euro Versicherung im halben Jahr bei TK 150 und SF6.
Und verdammt viel Spaß macht der Motor auch Es gibt immer wieder doofe Gesichter, weil viele so einen Abzug nicht erwartet haben
Zum 2.2 Benziner kann ich nix sagen, da ich den Motor noch nie gefahren bin. Aufpassen müßtest du dabei nur mit dem schon angesprochenen Steuerkettenproblem.
Der 2.2DTI hat zwar auch eine Kette, war aber davon nicht betroffen.
Gruß Marc
Rüste den 2,2er Benziner auf Gas um und Du hast das ständige Grinsen im Gesicht. Privat werde ich mir mit Sicherheit nie wieder einen Diesel kaufen, eine defekte Einspritzpunpe schlägt mit ca. 3000,-€ zu Buche. Heutige Diesel sind so reparaturanfällig, dass man damit nur unter Umständen wirklich sparen kann.
Aber der 2,2 DTI ist noch ein Direkteinspritzer der ersten Generation mit Verteilereinspritzpumpe und nicht so astronomisch hohen Einspritzdrücken, Insgesamt ein sehr ausgereifter Motor, der natürlich von der Leistung und Verbrauch nicht ganz mit den modernsten Dieselmotoren mithalten kann. Dafür ist er viel robuster...ich kann den nur wärmstens empfehlen.
Wer auf der AB unbedingt 220 km/h fahren will, sollte wohl den Benziner nehmen. Der geht auf jeden Fall bei höheren Drehzahlen und hohen Geschwindigkeiten konzeptbedingt besser. Dafür gibt es aber nen saftigen Expresszuschlag. Wie hier schon von Einigen bestätigt, verbraucht der 2,2 DTI auch bei Dauerfeuer auf der AB nie über 9 l...ich habe mit unserem noch nie über 8,5 l geschafft (Durchschnitt natürlich)
Zum Thema Einspritzpumpe: wir fahren immer mit ca. 300 ml 2-T Öl pro Tankfüllung...Schmiert die ESP, was der heutige Diesel ohne Schwefel leider kaum noch leistet...ist aber ne Glaubensfrage.
Jedenfalls kann man den 2,2 DTI grundsätzlich bedenkenlos kaufen. Pech haben kann man mit jedem Auto, egal welche Marke oder Motorisierung. Solche Fälle ziehen sich hier ausnahmslos durch jedes Markenforum.
Zitat:
Original geschrieben von BillGehts
Rüste den 2,2er Benziner auf Gas um und Du hast das ständige Grinsen im Gesicht. Privat werde ich mir mit Sicherheit nie wieder einen Diesel kaufen, eine defekte Einspritzpunpe schlägt mit ca. 3000,-€ zu Buche. Heutige Diesel sind so reparaturanfällig, dass man damit nur unter Umständen wirklich sparen kann.
Also wenn ich mir das bei dir im Spritmonitor anschaue, und mit meinem Spritmonitor vergleiche, bist du einen knappen Euro auf 100 km billiger. Und das wo ich die 10-fache Entfernung zurückgelegt habe.
Dazu kommt der Stress bei etwas ländlicheren Gegenden überhaupt mal eine Gastankstelle zu finden und dann noch die Leistungseinbußen.
Da mußt du schon verdammt lange fahren bis sich LPG gegenüber dem Diesel rechnet.
Zudem sind 3000 Euro für eine VP44 mit Einbau sehr hochgegriffen. Kann man schon fast mit einer Apotheke vergleichen.
....
Hi,
LPG ist eh schwachsinn, Abfallprodukt der Benzinherstellung....steigt Benzin geht auch der LPG Preis in die Höhe....zudem müßen LPG Fahrer ab 2008 oder war es 2009 auch tiefer in die tasche greifen...
Wenn man unbedingt sparen will sollte man gleich ein Erdgasfahrzeug kaufen.....
Zum Thema
Der Benziner macht mehr Spass, auch wenn er nicht mit 280Nm aufwarten kann (Z22SE 203Nm) so geht er einfach besser, Durchzug ist mir egal, den meine rechte Hand und linker Fuß sind zu schalten da
Wer sagt das der Z22SE ein Ölfresser ist?????? Meiner nimmt steno 1l auf ~5.000km (mal mehr mal weniger kommt drauf an wie man fährt)...
Wie gesagt Kettenproblem, deshalb Augenmerkt darauf.....
Beim 2.2DTI kann sich öfters mal der LMM abschießen und es kann auch erhöhter Ölverbrauch auftreten....
MfG Markus
Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
Wer sagt das der Z22SE ein Ölfresser ist?????? Meiner nimmt steno 1l auf ~5.000km (mal mehr mal weniger kommt drauf an wie man fährt)...
Also doch Ölfresser
Mein Ölofen braucht einen Liter auf 30.000 km
Es wird immer nur beim Diesel aufgezählt, was gerne mal kaputt geht, warum macht das nicht mal jemand beim Benziner.
Der hat auch seine Macken.
Ich fahre sehr viel und teilweise auch nicht gerade schonend und ich hatte in den letzten 80.000 km außer einer defekten Glühkerze keinen Ausfall.
Gruß Marc
Re: Vecci B 2.2 DTi oder 2.2 Benziner Sport!
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
tach auch,
hab mich verguckt in das sport model als caravan mit den schönen 17er, verspoilerung und 20mm tiefer! vollleder,klimaautomatik,bc(evtl navi),sitzheizung,xenon etc.pp...
so nur hab ich folgendes problem...2.2er diesel mit 125ps oder 2.2er benziner mit 147 ps!?
vor und nachteile der beiden motoren? könnt ihrmir da helfen? sollte wenn, dann nicht vor mitte 01 sein der wagen (ez) also is dann ja facelift...hat der noch bekannte, gravierende mängel?
die motoren sind beide gut. beim benziner sollte man aber drauf achten das die steuerkette in ordnung ist. siehe faq.
aber ist das nicht eher eine frage deiner jahresfahrleistung? ab 30.000 würde ich mir ernsthaft den diesel überlegen. darunter den benziner. vielleicht auch mal rechnen ob es sinn macht einen benziner mit LPG auszustatten.
FlyAway:
1l auf 5T km ist zwar locker im rahmen, aber auch nicht wirklich wenig. ich kann mich z.B. nicht entsinnen bei einem meiner autos jemals öl nachgefüllt zu haben. wenn es mal schwund zwischen den intervallen gab, war der lt. meßstab immer vernachlässigbar.
Zitat:
Original geschrieben von stereo
Wer auf der AB unbedingt 220 km/h fahren will, sollte wohl den Benziner nehmen. Der geht auf jeden Fall bei höheren Drehzahlen und hohen Geschwindigkeiten konzeptbedingt besser. Dafür gibt es aber nen saftigen Expresszuschlag.
das ist wirklich klasse gesagt
Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
Hi,
LPG ist eh schwachsinn, Abfallprodukt der Benzinherstellung....steigt Benzin geht auch der LPG Preis in die Höhe....zudem müßen LPG Fahrer ab 2008 oder war es 2009 auch tiefer in die tasche greifen...
Wenn man unbedingt sparen will sollte man gleich ein Erdgasfahrzeug kaufen.....
MfG Markus
Halbwissen geparrt mit einer gehörigen Portion Dummheit und schon kommen solche Aussagen raus. Der LPG Preis ist im Gegensatz zum Benzinpreis die letzten Jahre relativ konstant geblieben. Es gab sichere geringe Schwankungen, aber die stehen in keinem Vergleich zum Benzinpreis. LPG ist steuerlich begünstigt bis Ende 2009. Das heißt, frühestens Anfang 2010 wird sich daran etwas ändern. So wie es aber aussieht, wird LPG mit CNG steuerlich gleichgesetzt. Wer auf geringe Reichweite, Leistungsverlust und keinen verfügbaren Kofferraum steht kann aber auch auf Erdgas umrüsten. Erdgastankstellen gibt es außerhalb Deutschlands so gut wie überhaupt nicht. Mitlerweile gibt es über 1000 LPG Tanken, deren Zahl wächst ständig.
Re: Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Es wird immer nur beim Diesel aufgezählt, was gerne mal kaputt geht, warum macht das nicht mal jemand beim Benziner.
Der hat auch seine Macken.
Ich fahre sehr viel und teilweise auch nicht gerade schonend und ich hatte in den letzten 80.000 km außer einer defekten Glühkerze keinen Ausfall.
Gruß Marc
Moin Kätzchen,
sicherlich hast du Recht mit dem was du schreibst, allerdings sind es immer nur die rein persönlichen Erfahrungswerte eines einzelnen Autos (nämlich von deinem) die sowas kennzeichnen...
Wie sich sowas dann wiederum in der Mehrzahl verhält, weiß leider keiner so genau und lässt sich wahrscheinlich so auch schwer reproduzieren, allerdings weiß man sowas natürlich auch nicht bei einem Benziner....
Fakt ist nunmahl eben das jedes Modell, ob nun Diesel oder Benziner seine Macken hat...
Etwas Aussagekräftiger wären da dann schon eine sog "Pannenstatistiken" a la ADAC oder eines anderen großen Autofachverbandes...
Und was den Verbrauch u.s.w angeht, bist du mit dem Diesel sicherlich günstiger unterwegs, als wie mit einem Benziner, nur kommt sowas natürlich auch immer auf das eigene Fahrprofil drauf an...
Fahre ich viel Stadt mit einem Diesel, habe ich im Gegensatz zu vielen Überlandfahrten (Bundesstraße, AB u.s.w.) auch einen höheren Verbrauch...
Eigentlich gebe ich tom1179 schon Recht, ich würde die Kaufendscheidung auch von meiner jährlichen Kilometerfahrleistung abhängig machen, es sind beides gute Fahrzeuge die jeder für sich, ihre Macken haben...
Und was die Gasumrüstung betrifft, ist es wieder so eine Rechensache,ein Diesel ist in der Anschaffung meist teuere als ein vergleicherbarer Benziner,allerdings lässt man den
Benziner dann auf Gas umrüsten, könnte sich der Mehrzuschlag bei einem Diesel schon wieder rechen, vorausgesetzt die Kilometerfahrleistung pro Jahr stimmt...
Lalelubär