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Vecrta Caravan 1,9 cdti 51,4tkm chip
Hallo Forum,
bin neu hier im Opelforum und hab mich schon mal umgehört bzgl vectra c caravan.
vielleicht könnt ihr mir die ein oder andere Frage zum spezifischen Angebot beantworten:
http://home.mobile.de/AUTOHAUSMAINZAMRHEINGMBH#des_198089413
zum einen find ich das Angebot etwas zu teuer, wenn auch wenig kilometer.
Was haltet ihr davon? was muss ich bei Chiptuning beachten? bei der Laufleistung, welche arbeiten kommen auf mich zu? Kette? ist das noch der Renault motor? Drallklappen?
Ich suche was großes mit Platz zum Cruisen auch mal auf längeren strecken mit Familie, ansonsten würde ich noch zu Ford mondeo, A6, Passat, Skoda etc tendieren, komme von nem Audi 80 und hab mich in ihm immer sehr wohlgefühlt (Fahrwerk).
Viele Grüße und Danke Jungs (und Mädels evtl?!) dass es euch gibt!
Juri
Beste Antwort im Thema
Was willst du im Vectra C mit dem Uralt-Navi? Jedes Handy ist schneller und aktueller. Elektrische Fensterheber hinten? Hatte ich im Signum, benutzt habe ich sie nie. Nun fehlen sie und vermissen tue ich sie trotzdem nicht. AFL? Das habe ich jetzt im Vectra C und das ist der größte Mist - direkt nach dem Kauf musste ich den Scheinwerfer tauschen lassen, über 600 EUR waren einfach verpufft und weg. Für nichts. Nur damit das Licht funktioniert (bei Halogen tausche ich die Birne für 10 EUR und gut). CID ist eine nette Spielerei, da gucke ich aber auch nie drauf. Das einzig sinnvolle ist für mich Klima, PDC und ein gutes Soundsystem. Den Rest braucht man einfach nicht, egal ob es das zu kaufen gab oder nicht. Man muss nicht jeden Kack haben, nur weil es den zu kaufen gab.
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29 Antworten
hi, für mein gefühl ist das angebot definitiv zu teuer. für ein bisschen mehr gibts opc modelle vom händler.
laufleistung ist nicht alles, defekte kann es immer geben.
zahnriemen kommt erst bei 150.000km oder nach 10 jahren. verschleißteile je nach fahrweise. es gibt ja hie im forum viel zu lesen - hat mit auch schon sehr viel geholfen!!! meistens werden halt nur, wie im i-net üblich, defekte und probleme veröffentlicht.
wenn man an fahrzeug selber was machen machen kann, ist der vectra c ein sehr günstiges auto und einen größeren kofferraum wird man schwer finden. ein diesel mit dpf mag keine kurzstrecke.
meinem motor habe ich seit 90.000km gechippt, jetzt hat er 190.000km auf der uhr. im motorraum ist alles noch original außer die riemen.
Der Preis würde mich weniger stören, als die etwas magere Ausstattung; davon abgesehen ist das ohne Fotos wenig aussagefähig. Der Motor ist von FIAT und zu seiner Markteinführung das Effizienteste, was in Europa verbaut wurde. Bei 150t km (10 Jahre) ist der Zahnriemen fällig, Drallkappen können ein Thema werden, mit etwas Pech hält eine Lims auch nur 60-80.000 km. Von Chiptunig rate ich eigentlich grundsätzlich ab; Drehmoment hat der Motor in jeder Lage ausreichend, Leistung m. E. auch, also warum zusätzlichen Verschleiß einbauen. Aber dazu gibt es in diesem Forum auch jede Menge andere Meinungen. Grundsätzlich finde ich, dass zu diesem Motor eine Automatik gehört.
Finde ihn zu teuer,
Habe mein Aug 2013 für 10 gekauft 100 auf der Uhr Edition plus also cd70 u nicht cd30.
Und hatte Gutachten TÜV alles neu.
cool, danke für die antworten. werde ihn mir unverbindlich ansehn, weil in der nähe. frag an cossimk2, warum meinst du Automatik? persönliche Vorliebe oder kannst du mir deine gründe nennen? danke. wegen partikelfilter mach ich mir auch sorgen, riecht ja nach Kurzstrecke. wie gesagt, 2000 weniger und ich würde sagen der preis is ok. schau ihn mir einfach an und fahr mal probe, denn ich kenn das auto noch gar nicht und gewinne einen Eindruck. danke für eure Meinungen
Die Ausstattung ist nicht mager, sondern für damalige Verhältnisse absolut üblich. Das man heute beheizte Lenkräder, Abstandsradar und Einparkautomatik bekommt hat nun mal mit dem Lauf der Zeit (Entwicklung) zu tun.
Ich frage mich was man zum Auto fahren mehr braucht außer Klima, Einparkhilfe und MP3 Radio?
Was ich allerdings eher glaube ist das nicht nur das Motorsteuergerät, sondern auch der Tacho getunt wurde. Kein Mensch kauft sich einen Diesel und fährt damit in 7 Jahren nur 50.000 km und lässt ihn dann noch chippen. Da fallen z.B. alte Rentner schon mal raus (bezweifle das die chippen lassen).
Meinen 2007er mit damals (Mai 2014) 39.000 EUR habe ich für 7.000 EUR geschossen, allerdings privat ohne Garantie.
Da ich im Rhein-Main-Gebiet täglich 100 km beruflich unterwegs bin, fahre ich selbst grundsätzlich nur noch Automatik. Aber das war nicht der Grund für die Aussage. Dieser Motor hat ausreichend Leistung und Drehmoment in jeder Fahrsituation (zugegeben: Ampelsprinter und Hochgeschwindigkeitsfetischisten mal ausgenommen) und nach meiner Erfahrung von jetzt 70.000 km findet die Automatik immer den richtigen Gang. Da ist manuelles Schalten (ich fahre genug Mietwagen und der Rest der Familie hat aktuell auch nur Schaltwagen) absolut überflüssig. Und für Situationen, wo es ausnahmweise doch einmal sein muss, gibt es den AS-Modus - funktioniert absolut zuverlässig. Ich will da kein Dogma draus machen: es gibt Motoren, die eigenen sich für eine Automatik und es gibt andere, da ist es eine Quälerei (hatte ich auch schon, ist aber lange her), aber wenn ich beim Z19DTH die Wahl hätte, würde ich ihn mit Automatik nehmen.
Zur Ausstattung: Für den Preis finde ich kein Navi, kein CID, keine FH hinten, kein Xenon und vor allem kein AFL (das ist wirklich genial) eher mau und alles würde ich vermissen (ob man das wirklich braucht, ist diskutabel; früher hatte ich auch keine Klima, kein ABS, kein ESP, kein PDC, kein MP3-Radio und bin trotzdem Auto gefahren)
Was willst du im Vectra C mit dem Uralt-Navi? Jedes Handy ist schneller und aktueller. Elektrische Fensterheber hinten? Hatte ich im Signum, benutzt habe ich sie nie. Nun fehlen sie und vermissen tue ich sie trotzdem nicht. AFL? Das habe ich jetzt im Vectra C und das ist der größte Mist - direkt nach dem Kauf musste ich den Scheinwerfer tauschen lassen, über 600 EUR waren einfach verpufft und weg. Für nichts. Nur damit das Licht funktioniert (bei Halogen tausche ich die Birne für 10 EUR und gut). CID ist eine nette Spielerei, da gucke ich aber auch nie drauf. Das einzig sinnvolle ist für mich Klima, PDC und ein gutes Soundsystem. Den Rest braucht man einfach nicht, egal ob es das zu kaufen gab oder nicht. Man muss nicht jeden Kack haben, nur weil es den zu kaufen gab.
Also das mit der Laufleistung ist auch irgentwie komisch. Entweder ist der sehr viel Kurzstrecke gefahren oder stand die meiste Zeit über.
hi
zum Chip Tuning: auf jeden fall Probefahren, zieht er sauber durch? wie viel Leistung hat er jetzt? giebts ein leistungsdiagram? ist die mehr Leistung eingetragen wegen TÜV und Versicherung (wahrscheinlich nicht), macht die Kupplung das mit?
mehr Leistung führt zwangsläufig zu mehr verschleiß, schau dir die bremsen und die reifen an
wichtig ist dann auch ob der DPF auch jetzt durch das chippen öfter regeneriert, gerade bei kurzen strecken, sonst ist er unter umständen schnell zu, da kann ich dir dann nur zu der CU (comfortunit) von pepaz raten, die zeigt dir im Display an wann die DPF Regeneration startet, von Opel leider vernachlässigt worden
Moin. Mit dem chiptuning war falschangabe. Hat er nicht dafür aber 2. hand?!?!?!?! Und wenig laufleistung ist komisch vorallem weil der gurt verfranst ist... Zieht gut durch, kein pfeifen oder so vom turbo... An sich ganz guter eindruck und hat das cd70 drin.. Nur der speckige geleckte motor und die laufleistung usw passt nicht ganz zusammen. Teile da eure auffassungen.... Danke nochmal!!!
Das mit der Laufleistung kann man zumindest grob überprüfen. Mit der Fahrgestellnummer zum nächsten FOH. Der Soll mal nachsehen, wie lange der Wagen bei Opel gewartet wurde. Zudem das Scheckheft zeigen lassen. Passen die Stempel (egal von welcher Werksatt)? Schau im Motorraum nach Aufklebern und Anhängern mit KM-Ständen und Datum. Wie sehen die Pedale aus?
Den echten Kilometerstand kann man auch mit dem OP-Com auslesen. Natürlich wird der Händler wenig begeistert sein, wenn du da irgendwas anschließen willst.
Also finde den sich recht teuer für nenn 7jährigen und der km Stand für n Diesel fragwürdig.
Mein 07er hat als 4jähriger mit 100000 km mit Afl, Cd70 und nochn paar Extras 8000 beim FOH gekostet.
Das CD70 ist aber schon rausgeflogen, aus oben genannten Gründen ....
da motorwäsche kein einziger Zettel mehr zu finden gewesen. soll anscheinend checkheftgepflegt sein, aber die ganzen Kratzer usw sowie abgefahrene sommerreifen schrecken mich ab, denn er will nur auf 9 runter ich sagte ihm 7500. wird wohl nix aber is auch nicht schlimm, ich hab zeit und keine Rechnungen zu bezahlen Pedale sehen noch neu aus, Lenkrad auch. Händler halt.