ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 1.6 16V erst ab BJ 99/00 ?

Vectra 1.6 16V erst ab BJ 99/00 ?

Themenstarteram 8. November 2003 um 18:45

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, daß das schon diskutiert wurde:

Sollte man grds vorsichtiger mit gebrauchten Vectras vor dem Modellwechsel 99 sein? Mir ist zu Ohren gekommen, daß Fahrzeuge der "älteren" Baureihen größere Probleme mit der Fertigungsqulität hätten. Auch soll gerade der 1.6 16V vom Motor her, was Verbrauch und Zuverlässigkeit angeht, nicht erste Wahl sein.

Komme auf dieses Thema, da meine Eltern vor der Entscheidung stehen und ich mal länger einen 1.6 16V Bj´ 00 gefahren bin und den als verwindungssteif und zuverlässig in Erinnerung habe. Jetzt geht es aber um das Vorgängermodell (Bj 98, 168tkm) als Kombi mit Automatik.

Wer hat Erfahrungswerte?

Grüße Carsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Carsten

ich habe bis vor 3 Tagen einen MJ98iger Caravan mit X18XE gefahren. In der Zeit bin ich ca. 124.000 km gefahren mit folgenden Problemen:

  • 70.000 km Nockenwellensensor
  • 120.000 km Krümmerriß
  • 120.000 km Pendelstützen
  • Quitschender Fahrersitz

Ansonsten ist mir nur die relativ schlechte Bremse aufgefallen, die zudem einen recht hohen Verschleiß hatte. Im großen und ganzen eine wirklich runde, sehr preiswerte Sache, der Caravan!

Themenstarteram 9. November 2003 um 2:04

Hallo Johannes,

dank für Deine Infos. Insgesamt halte ich den X18XE für den besseren Motor - Aber die Karosserie sollte ja gleich sein. Unglücklicherweise hat der in Frage kommende Astra allerdings schon 167tkm auf der Uhr....

Guts Nächtle

Carsten

Hallo,

ich hab ein Modell von 07/99 mit dem X16XEL.

Verbrauch 6,5 l /100 km über Land, Ölverbrauch gleich Null und es läuft wie Hulle also keine Probleme.

Also ich kann nichts gegen die Maschine sagen.

Ab dem Facelift wurde bei den Ecotecs bei den Ventilsitzen und Kolbenringen wohl anderes Material verwendet, so daß besonders die X16XEL (1.6 16V)- Maschine kein Öl mehr säuft.

cheerio

Themenstarteram 11. November 2003 um 2:31

Hiho Kapitän,

ein Verbrauch von 6,5 l/100km ist ja traumhaft. Respekt.

Wie schaffst Du das denn???

Kann ich Deinen Worten entnehmen, daß ein X16XEL mit knapp 170tkm durchaus noch in der Blüte seines Lebens steht?! Immerhin hat der Motor gut zu schleppen (1350 Leergewicht) und grds ein recht hohes Drehzahlniveau.....(4-Gang_Autom.)

Aktuell schafft er die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 170km/h nicht mehr wirklich. Bei etwas über 160 ist Schluß.

Nächtle.

Der X16XEL ist zwar wartungsintensiv aber dennoch langlebig. Wartungsintensiv bedeutet: Riemen + Spannrolle regelmäßig tauschen, manchmal auch die Krümmer.

@bobo006

was für eine Kombination, 1.6 als Caravan (eh schon lahm) und dann noch mit Automatik und 167 tkm!!

Seid ihr euch wirklich ihm klaren darüber? Es gibt so viele andere Vectras...

Aber gut, wenn es ein Schnäppchen ist...

Also erstmal, ab Facelift hat der Vectra einen neuen 1.6er Motor aus dem B Astra erhalten, dieser Motor ist wesentlich besser als der alte, verbraucht kaum mehr Öl und ist auch mit dem Kraftstoff sparsamer. Zudem ist er auch noch spritziger.

Von der Technik her dürften die Kilometer kein Problem darstellen, allerdings fallen bei dieser Laufleistungen zwangsläufig Reperaturen von Verschleißteilen an. Wichtig ist auch, das die Automatik noch ruckfrei schaltet.

Ich würde gerade für den Caravan nur den 2.0 16v mit Automatik empfehlen.

Gruß

am 13. November 2003 um 17:16

hi,

hab einen 1.6 16V gefunden und zwar von 96.

Ist der Motor den nun so unzuverlässig?

Verbraucht er den viel Öl?

Hm also da müßte ich nochmal überlegen, wenn der so wartungsfreudig ist spare ich ja trotz geringen Benzinverbrauch ja auch wieder nichts.

Was meint ihr?

cya

Der 1.8 16V ist dem 1.6 16V eindeutig vorzuziehen. Bessere Zugraft bei niedriger Drehzahl.

am 13. November 2003 um 17:48

Hm das denke ich auch das der 1.8 16V besser ist.

Nur bleibt die Frage ob der 1.6 16V wirklich so kostenintensiv ist.

Habe einen schönen Vectra gefunden mit 1.6 16V aber wenn ich das so lese schreckt mich das irgendwie ab.

Bei Ciao.com hab ich mir verschiedene Bewertungen angesehen da wurde auch von Ölverbrauch gesprochen.

In einem Beitrag war vom 0,3 Liter auf 1000km die Rede.

Find ich etwas hefitg und auf Dauer teuer.

Naja ansonsten wurde nur über die Qualität etwas bemängelt.

Ist im eigentlichen nur eine Kostenfrage in der Anschaffung.

Einen 1.8 gar 2.0 findet man leider nicht günstig.

Den ich aber gefunden habe der hat wenigstens Scheckheft.

cya

@theex

Also 0,3l auf 1000 km Öl ist für nen X16XEL fast noch wenig. Ich kenne Leute die kippen 1l und mehr nach.

Die Nachteile sind einfach der hohe Ölverbrauch (gut es gibt auch Ausnahmen) und der relativ hohe Verbrauch, gerade im Vergleich zum Nachfolgemotor ab 99.

Wenn aber das Gesamtpaket des Autos ok ist, kannst du dir den ruhig kaufen. Andere Hersteller haben wesentlich schlechtere Motoren im Programm (z.B. Audi/VW mit dem 1.8 20v ohne Turbo)

am 15. November 2003 um 0:08

Hi,

klar denke ich das nicht jeder Motor so ist und Unmengen von Öl verbraucht.

Nur 0.3 Liter auf 1000km wären mir schon zuviel weil ich 1000km relativ schnell abgespult habe.

Im Gegensatz zum meinen alten Opel Vectra A da konnte man von Ölberbrauch gar nicht sprechen.

Hab auch jemmanden aus MT gefgragt er schütte 1L bei 10TKM nach das wäre schon akzeptabel und normal.

cya

hab auch nen X16XEL bj.98 mit 90k km und der frisst gerade mal 0,1-0,13l/1000km. hoffe, das bleibt so.

n kumpel von mir hatte nen X16XEL im astra f und der motor hat irgendwann angefangen so richtig öl zu fressen, das waren in etwa 2l/1000km, bei 150k km isser dann völlig verreckt. wobei das eher die ausnahme ist, würd ich sagen.

Qualität OK

 

Hi,

also ich bin den 1.6 16V selber als Limousine mit Baujahr 1998 gefahren. Habe ihn mit 100.000 km bekommen und ihn fast 50.000 km gefahren.#

Die Qualität ist von daher OK, das ich sagen kann, niemals auch nur ein technisches Problem mit dem Wagen gehabt zu haben.

Der Motor ist zwar nicht sooo spritzig, aber wirklich untermotorisiert ist er auch nicht. Wie das mit dem Caravan aussieht, kann ich leider nicht sagen. Kann nur sagen das mein Verbrauch bei etwa 9 Litern lag (und ich bin gut 50% BAB gefahren). Auch der Ölverbrauch war nicht von schlechten Eltern.

Heute fahre ich den Vectra B2 als Limousine (aber als Diesel). Trotzdem kann ich die Verarbeitungsqualität der Karosserie und des Innenraumes gut vergleichen, und da hat die Facelift-Version dem Vorgänger sehr, sehr viel Voraus. Kein Wunder wenn man bedenkt wiviel Teile Opel erneuert und verbesser hat.

DerSaint

am 15. November 2003 um 18:18

Hi,

also 9 Liter scheinen mir doch etwas viel da 6,7 angegeben sind. Liegt es an der Fahrweise?

Ansonsten sind die ziemlich sparsam also gehe ich mal davon aus das normal ist und jeder seinen eignen Fahrstil hat.

Aber mich stört dieser Ölverbrauch hat dieser Motor den soviel Last ok ist ein 16V bei einem Leergewicht von ca. 1,3t bleibt es noch im Rahmen.

Dennoch denke ich das ein moderner Motor kein Öl nehmen sollte. Ich denke mal schlechte Konstruktion und oder unausgereift. Das sollte nicht im negativen Sinne gemeint sein.

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 1.6 16V erst ab BJ 99/00 ?