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Vectra 1,9 CDTI (150PS)

Themenstarteram 16. März 2008 um 11:31

Meine Erfahrungen mit dem Vectra 1,9 CDTI (150PS)

- Mein Navi funktioniert nur wenn es gerade mal nicht gebraucht wird. Da halfen auch Werkstattbesuche bei verschiedenen OPEL Händlern nicht. (etwa 10)

 

- Meine Elektronik geht regelmäßig in den Notbetrieb und keine der OPEL Fachwerkstätten konnte (wollte???) mir sagen warum. in der Garantiezeit wurde mehrmals die Software neu aufgespielt. (verschiedene OPEL-Häuser)

 

- Bei der Hauptuntersuchung nach 3 Jahren mussten die Stoßdämpfer hinten gewechselt werden (64.000 Km)

 

- bei 70.000 km musste das AGR-Ventil ausgewechselt werden, da der Motor keine Leistung mehr brachte und ich ein Parkhaus nicht mehr verlassen konnte.

 

- Bei 73.000 km blockierte die Wasserpumpe ohne vorherige Anzeichen. Dabei riss der Zahnriemen, was einige Ventile zerstörte. Der Kopf musste aufwendig repariert werden.

Sind diese Propleme bei anderen auch aufgetreten???

Winfried

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17 Antworten

Hallo

 

mein Beileid erstmal. Also bei meinem, jetzt erst 46000 km gelaufen, ist das alles bis jetzt noch nicht aufgetreten. Ich hatte zwar schon mal Ölverlust, Ölwannendichtung und die Drallklappen haben ihren Dienst eingestellt aber im großen und ganzen läuft mein kleiner sehr zuverlässig. Klar hatte er zu Anfang ein paar kleine Kinderkrankheiten, aber nix großes. Und mein Navi funktioniert sehr gut.

 

Soviel von mir erstmal.

 

Gruß CalibraV70 :cool:

meiner hat jetzt 98000km drauf und ausser einem neuem injektor, hat meiner keine mucken gemacht.....bis jetz lief alles wie geschmiert..ausser das jetzt momentan die AFL lampe leuchtet bzw blinkt..keine ahnung was das ist, werde morgen erst mal in die werkstatt fahren und mich erkundigen...ansonsten top.

Zitat:

Original geschrieben von Winfried R

Meine Erfahrungen mit dem Vectra 1,9 CDTI (150PS)

- Mein Navi funktioniert nur wenn es gerade mal nicht gebraucht wird. Da halfen auch Werkstattbesuche bei verschiedenen OPEL Händlern nicht. (etwa 10)

 

- Meine Elektronik geht regelmäßig in den Notbetrieb und keine der OPEL Fachwerkstätten konnte (wollte???) mir sagen warum. in der Garantiezeit wurde mehrmals die Software neu aufgespielt. (verschiedene OPEL-Häuser)

 

- Bei der Hauptuntersuchung nach 3 Jahren mussten die Stoßdämpfer hinten gewechselt werden (64.000 Km)

 

- bei 70.000 km musste das AGR-Ventil ausgewechselt werden, da der Motor keine Leistung mehr brachte und ich ein Parkhaus nicht mehr verlassen konnte.

 

- Bei 73.000 km blockierte die Wasserpumpe ohne vorherige Anzeichen. Dabei riss der Zahnriemen, was einige Ventile zerstörte. Der Kopf musste aufwendig repariert werden.

Sind diese Propleme bei anderen auch aufgetreten???

Winfried

Nein, schätze mal du hast ein Montags-Exemplar erwischt...... :(

Hab allerdings auch erst erst 62T km runter, vielleicht kommen die Probleme bei mir ja noch ! :D

problemlose 70tkm

nur inspektion

1 defekte bremslichtlampe

fa für stecker xenon, acc, scheibenwaschdüsen

am 16. März 2008 um 13:50

Puh, grade der letzte Schaden hört sich richtig teuer an. Darf man fragen was es gekostet hat und wie kulant sich Opel bei der Sache gezeigt hat?

Gruß

Peter

am 16. März 2008 um 13:54

Hallo,

oh man da hast du wirklich den Vogel abgeschoßen :(

Meiner ist fast 4 Jahre alt hat 71000Tkm gelaufen....keine Teuren Reparaturen bis Dato oder größere Probleme :(

Es ist schon manchmal krass was für unterschiede hier sind an Macken und Problemen mit unseren Dicken obwohl gleiche Bj...usw...:confused:

 

Hoffe das mein Motor lange Gesund und munter bleibt immer hin bekommt er seid ich den Wagen habe nur V-Power Diesel // seit einem Jahr 500ml Liqui Moly pro Tankfüllung und einmal Pro Jahr Ölwechsel mit allen drum und dran incl. Longlife Öl trotz Ölwechsel jedes Jahr. :o Aber vieleicht ist das auch nur alles Geld verschwendung :rolleyes: aber jetzt zieh ich es bis zum Ende so durch....

MFG

BO-LAER

Zitat:

Original geschrieben von BO-LAER

Hoffe das mein Motor lange Gesund und munter bleibt immer hin bekommt er seid ich den Wagen habe nur V-Power Diesel // seit einem Jahr 500ml Liqui Moly pro Tankfüllung ...

Bei diesen Spritkosten hättest Du Dir ja gleich einen OPC holen können.

Gruß

Achim

am 16. März 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von BO-LAER

Hoffe das mein Motor lange Gesund und munter bleibt immer hin bekommt er seid ich den Wagen habe nur V-Power Diesel // seit einem Jahr 500ml Liqui Moly pro Tankfüllung ...

Bei diesen Spritkosten hättest Du Dir ja gleich einen OPC holen können.

Gruß

Achim

He He :D überleg mal was das teuer gewesen währe nen OPC jedes mal mit V-Power zu befüllen dann hätte ich mir ne E-klasse dafür kaufen können und die........hätte ich.....ne S-Klasse kaufen können ..:eek: ein Teufelskreis:p ja ja sind wir nicht irgendwie alle ein bissssschen Bluna oder so :D

MFG

BO-LAER

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:55

Leider interessiert sich OPEL nicht für den Schaden, da weit und breit keine OPEL-Vertragswerkstatt war. OPEL sieht sich nicht mal in der Lage meine Anfragen schriftlich zu beantworten. Nach 30 Jahren als OPEL-Kunde werde ich mir vermutlich einen AUDI oder BMW kaufen.

Gruß

Winfried

Mein Beileid. Was Montagsautos angeht, kann leider inzwischen auch  mitreden (s.u.). - Meine Erfahrung: Ein freundliches Reden unter normalen Menschen mit dem Hersteller scheint mir kaum noch möglich. Die kürzeste Antwortfrist betrug 6 Wochen, die längste ca. ein Viertel Jahr. Nie ging man auf alle meine Fragen ein, beantwortete man welche, dann meist unvollständig.

 

Nun ja. Mitlerweile läuft er halbwegs... *** KLOPFAUFHOLZ

Zitat:

Original geschrieben von krait

Mein Beileid. Was Montagsautos angeht, kann leider inzwischen auch mitreden (s.u.). - Meine Erfahrung: Ein freundliches Reden unter normalen Menschen mit dem Hersteller scheint mir kaum noch möglich. Die kürzeste Antwortfrist betrug 6 Wochen, die längste ca. ein Viertel Jahr. Nie ging man auf alle meine Fragen ein, beantwortete man welche, dann meist unvollständig.

Nun ja. Mitlerweile läuft er halbwegs... *** KLOPFAUFHOLZ

Mein Beileid, liest sich je echt schlimm.

Punkt 10 erstaunt mich etwas - starke Sonneneinstrahleng - VON INNEN ? :confused:

Wenn ich das so lese werde ich mir wohl auf den Beifahrersitz einen Holzklotz stellen wo ich dauernd draufklopfen kann. :D

Bei den 55.000 km die ich bis jetzt gefahren hab mit meinem Dicken , ist noch nichts " Schlimmes" gewesen. ( Klopf auf Holz )

Und dabei fahre ich normales Diesel ( ohne 2 Taktöl ), mache meine Inspec. nur nach Anzeige, fahre 75 % Stadtverkehr und bin viel mit Anhänger (1,5 t ) unterwegs.

Mal sehen wann es bei meinem losgeht. Ich hoffe nie ( klopf auf Holz ) :)

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Mein Beileid, liest sich je echt schlimm.

Punkt 10 erstaunt mich etwas - starke Sonneneinstrahleng - VON INNEN ? :confused:

Gut, mein Fehler. Die Liste ist auch nur die Kurzfassung und enthält nicht die ganzen Geschichten wie "Softlack blättert hier ab, Softlack blättert da ab" oder "Motor an und IPC streikt - geht aber nach Neustart wieder".

 

Gemeint ist hier der Griff an der Heckklappe innen. Die Kofferraumabdeckung war offen, und der Griff über eine gute Stunde durch das seitliche Heckfenster Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Kofferraum von außen entriegelt, Klappe von außen geöffnet, beladen, Griff innen VORSICHTIG gegriffen, leicht gezogen ... kein Knacken, kein Splittern, kein Reißen. Der Kunststoff war zwar nicht weich wie Butter, tendierte aber in die Richtung. Ist aber auch kein Wunder, so zart wie das Ding konstruiert ist (z.B. im Vergleich zum Astra G Caravan).

 

Wie dem auch sei. Ich habe einen netten Schriftverkehr mit Opel zu Dokumentationszwecken. Schön ist immer ein Fahrtenbuch...

Zitat:

Original geschrieben von krait

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Mein Beileid, liest sich je echt schlimm.

Punkt 10 erstaunt mich etwas - starke Sonneneinstrahleng - VON INNEN ? :confused:

Gemeint ist hier der Griff an der Heckklappe innen. Die Kofferraumabdeckung war offen, und der Griff über eine gute Stunde durch das seitliche Heckfenster Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Kofferraum von außen entriegelt, Klappe von außen geöffnet, beladen, Griff innen VORSICHTIG gegriffen, leicht gezogen ... kein Knacken, kein Splittern, kein Reißen. Der Kunststoff war zwar nicht weich wie Butter, tendierte aber in die Richtung. Ist aber auch kein Wunder, so zart wie das Ding konstruiert ist (z.B. im Vergleich zum Astra G Caravan).

Sorry, kann ich echt nicht glauben. Ich habe die Laderaumabdeckung - aus Bequemlichkeit - immer offen und selbst bei heißen Sommertemperaturen kann und darf so was nicht passieren. Eine Sonneneinstrahlung mit solcher Intensität gibt es in D-Land einfach nicht ! :eek:

Das das Material marode war muß eine andere Ursache haben.....

Gruß

BBD

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