ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9 CDti Caravan (2008) als Familienauto oder besser Octavia TSI (neu)?

Vectra 1.9 CDti Caravan (2008) als Familienauto oder besser Octavia TSI (neu)?

Themenstarteram 25. April 2010 um 11:33

Hallo Leute,

ich suche seit einiger Zeit nach einem neuen Familienwagen.

Haben zwar keine Eile, d.h. unser Focus Kombi Bj. 99 1.8 Ghia fährt brav weiter,

aber so langsam könnte etwas neueres.

Was suchen wir?

Ist nicht soo leicht:

- Soll Platz haben (bin 1,93 m bald haben die Kinder (6+9) hinter mir

kaum noch Platz

- soll wenig anfällig für teure Reparaturen sein

(hatten im Focus in nun 8 Jahren außer üblichen Verschleißteilen nur

250,- für Klima-Repartur oder Kleinkram !)

- soll Zeitgemäßen Verbrauch haben !

In diesen Foren sind ja viele autoaffine oder Bastler + Vielfahrer

usw., aber Leute:

Wir leben in 2010, Forscher + Politik reden nur noch von Hybrid/120

g CO²/Elektroautos usw !! Und das ist ja auch angebracht

- Soll vom Motor zum einsatzzweck passen:

D.H. max. 11.000 km/Jahr

Hauptsächlich Familienfahrten, Einkaufen, Frau zum Hobby (20km),

Wertstoffhof, zur S-Bahn, 2-3 mal/Jahr weitere Urlaubsfahrten.

Da sich bei den für uns eigentlich eher sinnvollen Benzinern seit 1999 (mein Focus) beim Verbrauch fast nichts verbessert hat - Ausnahmen am ehesten die TSI-Motoren von VW- ist die Wahl schwierig.

z.B. verbrauch ein aktueller 140 PS Zafira Benziner ja fast soviel wie einer 10 Jahre alter .

Also stehe ich kurz vor der Bestellung eine Skoda Octavia 1.2 TSI Ambiente als Re-Import (ca. 16.200,00 )

Nun sehe ich folgendes Angebot in der Region:

Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan Edition Plus mit Navi

EZL: 2/2008

50.000 km

Preis ca. 14.800,- (noch ohne handeln)

neuwertiger Vectra Caravan 1, 9 CDTI Edition Plus aus 1. Hand in starsilber/Teilleder anthrazit mit CD70 Navi, Stereo-CD-Radio, Parkpilot vorn und hinten, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Sitz: Sitzheizung vorn, Front-, Seiten & Kopfairbags vorne und hinten, Solar Reflect Windschutzscheibe, Wärmeschutzverglasung, grün getönt, Drehzahlmesser, Räder: LM 7Jx17 im 7-Speichen-Sport-Design, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen hinten, Rücksitzbank asym. geteilt umklappbar, Außenspiegel elektrisch verstellbar & beheizbar, 6-Gang-Schaltgetriebe, Bordcomputer, Check-Control, Gepäckraumabdeckung, Klimatisierungsautomatik, Lederlenkrad incl. Schaltknauf Leder, Lenksäule höhen/- längseinstellbar, Fahrersitz höhenverstellbar, Vorrüstung für Kindersitz 'ISOFIX', Dachreling, Dieselpartikelfilter, Geschwindigkeitsregler, Wegfahrsperre elektronisch, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung,

Was haltet Ihr davon?

Ist dieses Modell (vom Ende des Lebenzyklus der Vactra C) von den Kinderkrankheiten der Vectras und Dieselmotoren befreit ?

Hat natürlich mehr Platz und mehr (genügend für uns) Ausstattung

als ein Octavia Ambiente, aber zu beachten ist wohl auch: summieren sich nicht Mehraufwand f. Steuer + Versicherung auf 2000-3000 EUR in ca. 7-8 Jahren ?

 

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 9:00

Ich muß sagen der Krater stört mich nicht:D. Ich habe ein 1.9 Diesel mit 150 PS Automatik, Bj.11/07. Wenn ich dampf brauche schalte ich, ausserdem ist meiner kein Rennwagen:cool:. Nur nebenbei, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinen Vecci.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten.S

 

- Soll vom Motor zum einsatzzweck passen:

D.H. max. 11.000 km/Jahr

Hauptsächlich Familienfahrten, Einkaufen, Frau zum Hobby (20km),

Wertstoffhof, zur S-Bahn, 2-3 mal/Jahr weitere Urlaubsfahrten.

Bei dem Einsatzprofil und der niedrigen Jahresfahrleistung würde ich einen Diesel abhaken. Viel Kurzstrecke ist nichts für einen modernen Diesel und dabei kann es noch zu Problemen mit dem Reinigungsablauf des Rußfilters kommen. Der wird nur vollständig ausgeführt, wenn das Auto richtig warm ist und einige Kilometer am Stück fährt. Reiner Kurzstrecken- und Stadtverkehr reicht dafür nicht aus. Bei max. 11.000 km jährlich wird es sich zudem finanziell kaum lohnen, einen Diesel anzuschaffen. Ich bin zwar absoluter Dieselfan und empfehle den 1,9 CDTI trotz seiner Probleme, die auftreten können, gerne weiter, aber in Deinem Fall rate ich zum Benziner.

Der 1,9 CDTI soll ab Mj. 2008 keine Probleme mehr mit Dralkklappen und AGR haben und auch sonst ist der Vectra ein solides und ausgereiftes Gefährt. Vielleicht findet sich ja einer mit Benzinmotor (z.B. 2,0 Turbo), der euch zusagt. Ansonsten ist der Skoda auch eine sehr gute Wahl.

Da schließe ich mich an , Kurzstrecke mag er so garnicht wegen dem DPF , die dann nötigen häufigen Regenerationen treiben den Verbrauch hoch und verringern die Ölwechselintervalle . Wird die Reinigung durch ausschalten des Motors zu oft abgebrochen sind die Probleme vorprogrammiert (er braucht min. 15 Min. fahrt dazu , bei voller Betriebstemperatur und möglichst auch noch unter Last bei höherer Drehzahl . Dazu wird er Dieseltypisch nur sehr langsam warm und kann seinen Verbrauchsvorteil daher auch nur auf längeren Strecken ausspielen . Ein Musterknabe in Sachen Reparaturanfälligkeit ist er auch nicht gerade , daher würde ich Dir ebenfalls eher zum Benziner raten .

Themenstarteram 25. April 2010 um 13:58

Danke schon mal für Eure Antworten/Meinungen, inkl. Rat zum Benziner.

Habe mir das auch schon so gedacht, aber bei gerauchten 2-3 Jahren alten Familienkombis und -Vans gibt es halt mehr Diesel im Angebot und das z.T. ohne die großen Aufpreise, die die Diesel-Wagen beim Neupreis haben.

Dass die modernen diesel die Kurzstrecken nicht mögen liest man ja sehr of in den Foren. Ttrotzdem fahren überall (z.B. Kindergarten, Supermarkt, im Ort allgemein) haufenweise Mütter mit Diesel rum die sicher ein ähnliches Fahrprofil wie wir haben.

Unsere Nachbarfamilie fährt auch Touran diesel und die fahren auch mit der S-Bahn in die Arbeit.

Allerdings ist z.B. meinem Schwiegervater, der sicher mehr fährt als wir, in 3 Jahren schon 2 mal der Diesel-Kat im Zafira verstopft.

Hatte ja auch mit einem ca. 1,5 - 2 Jahre alten Zafira 1.8 Edition mit 140 PS geliebäugelt (ca. 14 - 15,5 TEuro), wegen dem Platz und der möglichkeit mal mehr Kids mitzunehmen (Sportverein etc.) aber es sind meist Ex-Mietwägen und er verbraucht mir fürs Jahr 2010 einfach zu viel.

Es wurde halt die letzten 10 Jahre von den Herstellern wohl mehr in sparsame Diesel, als in sparsame Benziner investiert...

Ich werde also weiter in Richung Octavia Combi mit TSI-Motor schauen (die Passat sind mir zu teuer, auch als Jahreswagen).

Hallo,

also ich würde WENN Diesel ,dann doch zum 120PS Diesel raten.

Der hat zumindest kein Drallklappenproblem da er keine braucht.

Ich fahre den 120PS Diesel selbst und auch häufig im Kurzstreckenverkehr. Habe bisher keine Problem mit DPF, Reinigungszyklen usw gehabt. Einzig das AGR musste nach 60.000km getauscht werden, seitdem läuft er wieder.

Die Leistung ist ausreichend und auch auf längeren Strecken erreicht man hohe Durchschnitte.

Verbrauch bei ca 6,5 Liter im Mittel über 50.000KM.

Max war'n mal 8,5l  bei Vollastfahrt auf der BAB über ne komplette Tankfüllung, Min war 4,8 liter in Dänemark

bei 80km/h -100km/h auf der Landstrasse.

am 25. April 2010 um 16:58

......Ansonsten ist der Skoda auch eine sehr gute Wahl.....

Bin mal in nem Skoda Oktavia hinten mitgefahren.Von Platz kann da wirklich nicht die Rede sein.Nach 160 km war ich bedient und gut gerädert.Dann lieber den Vectra.Da kann man noch von Platz reden.

Wenn größere Familie,dann Vectra.

Platz mindestens eine Klasse besser als im Oktavia.

Ansonsten ist der Vectra dem auf dem Golf basierendem Oktavia in vielen Dingen deutlich überlegen.

Qualität,Fahrwerk,angebotene Techniken (AFL,IDSplus,usw..) sind da eben Mittelklasse und nicht Kompaktklasse wie beim Oktavia.

Und bei einem ausgereiftem Modell der letzten Baujahre,kann man eigentlich nichts falsch machen.

 

omileg

am 25. April 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Wenn größere Familie,dann Vectra.

Platz mindestens eine Klasse besser als im Oktavia.

Ansonsten ist der Vectra dem auf dem Golf basierendem Oktavia in vielen Dingen deutlich überlegen.

Qualität,Fahrwerk,angebotene Techniken (AFL,IDSplus,usw..) sind da eben Mittelklasse und nicht Kompaktklasse wie beim Oktavia.

Und bei einem ausgereiftem Modell der letzten Baujahre,kann man eigentlich nichts falsch machen.

 

omileg

...obwohl ich auch Vectra C Caravan fahre muss ich hier mal widersprechen...

Der aktuelle Octavia ist schon ein qualitativ hochwertiges Auto...(mein Bruder fährt das aktuelle Modell).

Auch das Platzangebot ist gegenüber dem ersten neueren Octavia etwas besser geworden. (den hab ich mal gefahren).

Allerdings ist das Platzangebot im Vectra nochmals besser .:D

Und was die Qualität angeht kannste sowohl bei Skoda als auch bei Opel Pech haben, die haben halt alle ihre Macken....aber wenn man das weiß dann kann man mit der einen oder anderen leben...

Ich würd´s vom Service vor Ort abhängig machen...und da würde momentan Skoda haushoch gewinnen

Klar,sagte ja auch nich das der Oktavia nicht hochwertig ist für die Klasse.

Aber an vielen Dingen merkt man doch Unterschiede und das der Vectra von Anfang an eine Klasse höher konzipiert war und der Oktavia eben "nur" auf der Plattform eines Kompaktwagens aufbaut.

omileg

Also ich kann den 1.9CDTi nicht weiter empfelen is meine meinung angefangen von den ganzen Problemen die man mit der Maschiene bekommt und von der laufkultur und dem Turbograter ganz zu schweigen

Hallo !

Ich hatte eine Mercedes E Klasse W 210 Kombi. Bin dann beim Opel Vectra Caravan wegen der größe des Fahrzeuges gelandet. Hatte mir auch den Skoda Oktavia angeschaut, aber der kann bei weiten nicht mit der Größe des Vectra mithalten. Wenn du zwei Kinder hast und dann auch noch in den Urlaub fährst dann ist der Oktavia ...... SPIELZEUG !!!!!

Mein Vorschlag : Opel Vectra Caravan 1,8 Liter Benziner mit 140 PS. Sehr unauffälliger Motor...nicht so anfällig wie die Diesel.

Oder .... aber das paßt wohl vom Geld nicht: Skoda Superb Combi ..... mit der TSI Maschine.

Gruß Andre aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von xXStruni

..... und dem Turbograter ganz zu schweigen

Was bitte schön ist ein "Turbograter"?:confused:

am 25. April 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von andre C180

Wenn du zwei Kinder hast und dann auch noch in den Urlaub fährst dann ist der Oktavia ...... SPIELZEUG !!!!!

Mein Vorschlag : Opel Vectra Caravan 1,8 Liter Benziner mit 140 PS. Sehr unauffälliger Motor...nicht so anfällig wie die Diesel.

Dem würde ich mich anschließen. Auch wenn die 140 PS Maschine vielleicht nicht der "Burner" ist, so ist er doch für den Alltagsgebrauch mit Familie völlig ausreichend. Ebenso läuft der Motor auch scheinbar relativ unproblematisch.

Ohne jetzt eine Opelbrille auzuhaben, würde ich mir anstelle des TE ein Fahrzeug aus 2008 oder sogar eine EZ 09 suchen. Günstiger kann man ein top Familienfahrzeug nicht fahren.

Vom Diesel würde ich ebenfalls abraten.

Gruß....Andi

Also ob Diesel oder Benziner....dem entahlte ich mich.

Ich bin auch vor 2 Monaten von einem Audi A4 B7 auf den Vectra umgestiegen und bin jeden Tag hell auf begeistert, wenn ich den Kofferraum aufmache und kein Ende sehe. Ist echt so, im Vergleich zum Audi ist das ein RICHTIGER Kombi. Wenn ich meine Sitzposition eingestellt habe, dann hat der HIntermann noch mindestens 20 cm Kniefreiheit. Ich bin zwar mit 182 cm nicht ganz so groß wie du, aber selbstz bei deiner Größe sollte dies kein Problem sein.

Also wenn du wirklich Platz brauchst, dann den Vectra bzw. ne E-Klasse. Die hat vergleichbar viel Platz, jedoch leider in einer anderen Preisliga.

Von der Verarbeitung her, ist der Vectra sicher nicht schlechter wie nen Skoda, wobei mir die neuen Skodamodelle schon gut gefallen. Wenn du jedoch nen Vectra nehmen solltest, dann nach Möglichkeit mit Xenon. Ich bin mit den Standard H7-Lampen überhaupt nicht zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Also wenn du wirklich Platz brauchst, dann den Vectra bzw. ne E-Klasse. Die hat vergleichbar viel Platz, jedoch leider in einer anderen Preisliga.

Wenn Du Platz auf der Rückbank haben möchtest, fällt die E-Klasse im Vergleich zum Vectra aus. In der E-Klasse ist der Kofferraum grösser, aber dadurch die Rückbank ein ganzes Stück weiter vorne. Ich (1,86m) hatte Probleme, den Maxi-Cosi hinter mir auf die Rückbank zu bekommen.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9 CDti Caravan (2008) als Familienauto oder besser Octavia TSI (neu)?