ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9 cdti trauriger Rekord bei Öl und Wartung !!

Vectra 1.9 cdti trauriger Rekord bei Öl und Wartung !!

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 9:57

Hallo!

In der neuen Autobild nachzulesen.

Unser 1.9 cdti hat gigantische Unterhaltskosten bei Öl und Wartung.

Im Vergleich mit einem BMW 320d kostet der Vectra satte 1010,00 € mehr Unterhalt.

Sogar ein Benz ML 320 Cdi ist 730,00 € billiger zu unterhalten.

Da ist doch jeder geradezu genötigt sich selbst Öl zu besorgen und die Wartung in einer freien Werkstatt zu erledigen.

Leider ein erneuter Tiefschlag für Opel und in meinen Augen nicht nachzuvollziehen.

Wir werden unseren Opel wegen dem gigantischen Wertverlust bis zum Ende fahren müssen, aber dann habe ich mit Opel abgeschlossen.

mfg Holzwurm 1964

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Januar 2008 um 10:22

Was die AutoBild-Meldung anlangt:

Da melden sich sicher wieder einige, die ihre Kritikfähigkeit dadurch kundtun, daß sie AutoBild als "Autoblöd" bezeichnen (-wie immer, wenn von dort was Opel-Kritisches kommt), und damit ein Indiz für ihren eigenen Geisteszustand liefern...

Zum Thema selbst: Um unnötge Kosten beim Auto-Unterhalt einzusparen, gleich welcher Autotyp, gibt es nichts Vernünftigeres, als genau auf die Preise zu schauen, egal ob es Öl (-mit Goldrand. -es gibt auch geeignetes ohne!) oder unkontrollierte Ersatzteil- und Inspektionskosten sind.

Wer für jeden Quark die Werkstatt anfährt und vertrauensvoll Pauschal-Aufträge wie "-machen Se mal" verteilt, wird von den Werkstätten als Unwissender angesehen, mit dem man 's machen kann und wird unweigerlich über den Tisch gezogen, -mit der Rechnung. ;)

Das ist aber bei allen Marken so.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von holzwurm1964

 

Wir werden unseren Opel wegen dem gigantischen Wertverlust bis zum Ende fahren müssen, aber dann habe ich mit Opel abgeschlossen.

mfg Holzwurm 1964

Willkommen im Club ! :D

Ich kenne zwar den Artikel in der AutoBlöd nicht, aber was die so alles publizieren, da muß man sorgfältig abwägen. Das Öl ist schweineteuer, ist bei anderen Marken aber auch nicht anders (Stichwort: LongLife-Wechselintervalle). Wer das Original - Opel - Öl einfüllt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Da gibt es bessere und billigere Alternativen. Wurde hier schon oft genug gepostet und dürfte allgemein bekannt sein. Die Ersatzteilpreise bei Opel sind in den letzten Jahren stark gestiegen (Stichwort Auspuff für den Vectra C :() und die Opel-Mechaniker wollen auch ihr Geld ( (1 AW 6.50 € bis 7.50 €). Ob deren Arbeit das immer wert ist lasse ich mal dahingestellt.

Aber das der 320d im Unterhalt billiger sein soll als ein Vectra halte ich angesichts des BMW - Preisniveaus gerade auch in der Werkstatt für Humbug.

Gruß

BBD

Das ist meiner Meinung nach genauso gehaltvoll wie

"Altmeister Passat Variant TDI trumpft auf ..... der Motor kultiviert".:confused:

Leider ist die Quelle nicht zu finden.

Julius

 

Ja das mit denn Werkstatt Preisen stimmt schon, aber wenn man eine ordentliche Opel Werkstatt hat und ist dort auch schon lange Kunde (vorallem kleine Betriebe) kann über Preise reden ,so ist es bei meiner Werkstatt er bietet nicht nur Original Ware an sondern auch günstigeres Material . Aber man muß schon Fragen . Vergleich ,ich habe in einen großen Opel Autohaus für eine kleine Inspektion genau soviel bezahlt wie in meiner für eine große Inspektion . Jasmin

am 5. Januar 2008 um 11:40

Wie hat die Autobild die Daten denn ermittelt?

Gruß

Peter

am 5. Januar 2008 um 13:25

So, hab mir die Autobild eben gerade vom Kiosk mitgenommen :D

Ole, Ole ole ole. War ja nicht anders zu erwarten. Jeder der in seinem Job schonmal mehr als ne Fahrtkostenabrechnung präsentiert hat, bekommt da stehende Nackenhaare.

Kein Wort, nein überhaupt keines, wie Versicherungswerte, Wartungskosten oder der Restwert ermittelt werden.

Um mal bei den ursprünglichen zwei Fahrzeugen zu bleiben:

Beim 320i sind für 4 Jahre mit insg. 60000km 610€ Wartungskosten angegeben. Das Auto muss in dem Zeitraum / km Zahl 3x zum Service (hat ja ein Flexintervall, aber im BMW Forum schreiben sie 22/25 tds km). Macht also 203€ pro Service. Könnte so ungefährt hinkommen, wenn man den Angaben im BMW Forum glaubt.

Der Opel müsste im Vergleichszeitraum 4x zum Service. Nach km nur 2x - aber soweit ich weiß, muß der Vectra ja entweder alle 30000km - oder mind. 1x Jahr. Gut, das würde dann 400€ pro Service machen, kommt das denn eurer Erfahrung nach hin?

Gruß

Peter

Hallo,

ich muss alle 50.000 km oder 2 Jahre zur Durchsicht und die kostet dann ca. 260 € (ohne Mängel) mit orig. Opelöl und Ersatzteilen.

mfG frslo

Hier mal Fakten. Meine Wartungskosten nach Herstellervorgabe sehen nach 57.000 km so aus:

 

188 EUR für die Inspektion (ECOServiceFlex: 50.000 km oder 2 Jahre)

30 EUR Öl nach GM-LL-B-025 (zur Insp. gestellt)

12 EUR Aktivkohle-Innenraumfilter (selbst getauscht)

18 EUR Luftfilter (selbst getauscht bei 50.000)

 

Zusätzlich erforderlich waren 0,75 l LL-Öl, ca. 12 EUR die Dose (dummerweise beim FOH geholt).

 

Das war es und im vierten Jahr sollte planmäßig(!) auch nichts mehr hinzukommen. Ich komme bei angenommenen 60.000 km - die ja bald voll sind - auf 260 EUR für Wartung.

 

Welche Zahl nennt denn Autobild?

am 5. Januar 2008 um 22:24

Zitat:

12 EUR Aktivkohle-Innenraumfilter (selbst getauscht)

Günstig, bei der E-Klasse kostet der das 10fache :D (nur weil ich das grad selbst erlebt hab)

 

Zitat:

Welche Zahl nennt denn Autobild?

Die Autobild nennt 1500€ für den 2.2 direct Benziner, und 1660€ für den 1.9 CDTi. Der Vectra ist damit in dieser Kategorie das mit großem Abstand teuerste Auto des Tests lt. Autobild!

Der Vectra liegt deutlich über den anderen 5 Mittelklassemodellen (600-1200€), über den 5 Oberklassemodellen (550-1240€) und auch über den SUVs (620-940€).

Aber was ist ein Wert wert, über dessen Herkunkft und Zusammensetzung man NICHTS weiß. Wahrscheinlich fährt der Redakteur selbst Vectra und hat sich gerade über seinen freundlichen FOH geärgert.

Die E-Klasse beispielsweise liegt bei 550-620€. Wenn ich mir so die Forenbeiträge und den riesen Servicekostenthread im Mercedes Forum durchlese, wird der Betrag ja schon oft zur Erstinspektion nach 20000km fällig :eek:

Gruß

Peter

Du zahlst nicht im Ernst 120 Euro für einen E-Klasse Aktivkohlefilter, oder?

Unser E-Klasse war gerade bei der Inspektion, hat 285 Euro gekostet, ist ok.

5´er, E-Klasse und der A6 sind eine Klasse höher als der Vectra, kann man schlecht vergleichen.

Opel spielt immer ein bisschen mit dem Intervall: Anfangs war auch der flexible, bis zu 50000Km oder 2 Jahre. Dann war es wieder mal der starre, 1Jahr/30000 Km, welcher gilt im Moment?

am 6. Januar 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Opel spielt immer ein bisschen mit dem Intervall: Anfangs war auch der flexible, bis zu 50000Km oder 2 Jahre. Dann war es wieder mal der starre, 1Jahr/30000 Km, welcher gilt im Moment?

 

........der 1 Jahr / 30.000 km ........ aber der kostet bei meinem FREUNDLICHEN 158 € :D

Wenn dann die 60.000 km voll sind , wird es etwas Teurer der kostet ~ 200 € weil da dann die Bremsflüssigkeit mitgewechselt wird. Meine 90.000 km Inspektion hat 230,92 € gekostet.

 

Zitat:

 

Der Preis setzt sich aus der OPEL-Jahresinspektion , 4 x Reifenwuchten , Ölwechsel , Ölfilter , Öl , Dieselfilter , Luftfilter ,

Inneraumfilter , Leihwagen und Innenreinigung zusammen .

 

Außerdem mache ich alle 15.000 km einen Zwischenölwechsel für 59,60 € incl. Öl und Ölfilter. Der kann im Einzelfall etwas Teurer werden wenn der Dieselfilter und/oder der Innenraumfilter , oder der Luftfilter hinzukommen. Dann sind es knapp 90 €.

 

Auf den Blindzeitungspreis komme ich bei weiten nicht ......... nichtmal wenn ich die 120.000er Inspektion dazurechne die jetzt fällig wird :D

 

mfg

 

Omega-OPA

am 6. Januar 2008 um 9:56

In den Texten lese ich immer was von "müssen". Müssen bedeutet Zwang, und den gibt's bei Service und Wartung nicht. Schon klar, was gemeint ist, dennoch: Spätestens am Ende der Garantiezeit hört ein vorsorgliches Müssen auf. Wer natürlich auf Kulanz und einen besseren Wiederverkaufspreis (-beim Vectra!:rolleyes:) hofft, darf ja weiterhin teure Stempelchen sammeln. Was das über die Jahre kosten kann, steht u.a. in AutoBild.

Sehr unwahrscheinlich ist es aber nicht, daß die Sammelwut am Ende mehr gekostet hat als eine mögliche Ersparnis durch Kulanz oder ein erhoffter höherer Verkaufspreis. Alles Spekulation vs. Kalkulation... ;)

Ein Grund für die hohen Wartungskosten des Vectra liegt übrigens in der Verkürzung der Wartungsintervalle, die technisch nicht begründbar, sondern allein Folge des Geheuls der Werkstätten wg. Verdienstausfall sind.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

 

Der Preis setzt sich aus der OPEL-Jahresinspektion , 4 x Reifenwuchten , Ölwechsel , Ölfilter , Öl , Dieselfilter , Luftfilter ,

Inneraumfilter , Leihwagen und Innenreinigung zusammen .

 

Das sollen die Kriterien der Autobild sein? Mir ist völlig unverständlich, wie man da auf 1660 € kommen will, selbst wenn man alle Arbeiten und Teile in der Markenwerkstatt bezieht.

 

Die Posten sind fraglich. Warum Leihwagen? Mein FOH hat einen Fahrdienst, auf Wunsch fährt er mich zur Arbeit oder holt das Auto ab. Kostenlos! Innenreinigung? Gehört meines Wissens zu keinem Wartungsplan und mache ich lieber selber. Reifenwuchten? Wieder kein Wartungsposten, aber geht einmal in Ordnung für den Satz Winterreifen. Mit 4 x sind ja hoffentlich 4 einzelne Reifen gemeint und nicht 4 x alle Reifen (ich habe jedenfalls noch nie Reifen nach dem erstmaligen Wuchten erneut Wuchten lassen).

 

Wenn ich die Inspektion nach 4 Jahren mit den Teilen noch addiere, liege ich vermutlich noch unter 600 €,  weit weg von dem genannten Betrag.

Hallo ich möchte auch mal wissen ,wenn die bei Opel gefragt oder in was für Werkstätten die gewesen sind, gut es gibt wirglich Unterschiede in denn Werkstätten ich weiß aber nicht ob der Arbeitslohn so unterschiedlich angerechnet wird, oder ob manche Werkstätten mehr für denn Liter Öl verlangen, aber das bei AB ist unklar. Jasmin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9 cdti trauriger Rekord bei Öl und Wartung !!