ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9CDTI AT6

Vectra 1.9CDTI AT6

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:10

Hallo!

Ich habe vor geraumer Zeit schon mal angefragt wie es ausschaut mit dem Vectra Caravan, welcher Motor (Diesel) sinnvoll ist usw.

Dabei wurde mir dringlichst davon abgeraten einen AT zu nehmen (AT5 beim 2.2 DTI und AT6 bei CDTI).

Wie hat sich die Sache entwickelt?

Ich habe Zeit ins Land gehen lassen um zu sehen wie sich die Sache entwickelt. Bei diversen Autohändlern nachgefragt und mich in anderen Foren umgehört. Nirgends sind solche Fälle bekannt. Anscheinend nur hier ;-)

Jetzt die Frage: Ist die Wahrscheinlichkeit einen Getriebeschaden zu erleiden größer als sonst "übliche" Macken und Ausfälle an den Autos (allgemein, nicht nur speziell Opel). Meine Vermutung (und Hoffnung) ist ja fast, dass Motortalk DAS Forum überhaupt ist (von der Größe und Kompetenz her) und sich somit alle "Sorgenkinder" hier einfinden. Prozentual ist das Problem jedoch eines wie viele andere...

Wäre nett wenn ihr mich mal über den aktuellen Stand aufklärt, denn mein Favorit ist nach etlichen Umorientieren/Sondierungen der Vectra Caravan als Automatic (Automatic ist eigentlich Pflich, egal welcher Hersteller) und Diesel.

Werde am Wochenende nach längerer Zeit mal wieder ein Fahrzeug probefahren, diesmal der CDTI AT6 mit 150PS. Habt ihr Tips worauf zu achten ist? Oder ist grundsätzlich abzuraten?

Liebe Grüße

Junior

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich sag nix mehr... :D

am 3. Januar 2007 um 21:53

Ich auch nicht, nachdem ich gerade für defekte Atomatik 5,5 Ts. Euro blechen mußte. Finger weg von Opel Automatik!

Ich bin jetzt stets vollstens zufrieden!!!!

KM-Stanf 60Tkm als MY 05

am 4. Januar 2007 um 3:26

Es gab mittlerweile eine Rückrufaktion für die AT5 über das KBA. Damit dürfte der allergröbste Mangel (Wassereinbruch) beseitigt sein. Andere Mängel gibt es weiterhin - ob deren Verbreitung nun höher als bei anderen Herstellern ist, vermag ich nicht zu sagen.

P.S.: Ich bin ja nun in mehreren Opelforen unterwegs, u.a. Opelproblemforum und dem größten Vectra C-Forum überhaupt: vectra-c.com . Ich kann daher nicht mal im Ansatz nachvollziehen, wie Du zu der Aussage kommst Du fändest keine weiteren Getriebeschäden. Gerade letzteres Board ist voll mit Schäden - ich schätze jetzt mal um die 30-50 alleine in dem Forum.

am 4. Januar 2007 um 7:25

Keine Besonderheiten, keine Klagen bisher. Naja, das Auto ist noch sehr jung...

am 4. Januar 2007 um 10:24

35.000km ohne probleme...

ein paarmal die schon diskutietrten schläge an der ampel, aber auch die sind seit ca. 6 monaten nicht mehr da gewesen.

Bj. 03/05

am 4. Januar 2007 um 10:33

Also ich würde auch wieder eine AT nehmen , trotz der bekannten Schäden .

Sicher schaltet zumindest mein AT nicht so wie ich es gern hätte aber ich seh`s als Komforteinbuße .Es gibt ja auch andere Fahrer die keinerlei Probleme haben .

Und immer noch besser als daß rumgerühre in 6 Gängen :D

 

Gruß Sven

am 4. Januar 2007 um 12:39

Zitat:

Also ich würde auch wieder eine AT nehmen , trotz der bekannten Schäden .

Das sagst Du nur, weil Du keinen AT Schaden hattest, den Du aus eigener Tasche voll (knapp 6 Ts. Euro) bezahlt hast.

am 4. Januar 2007 um 16:55

Hatte aber schon einen MT-Schaden bei 32000km und mußte die damals 6500,-DM auch voll bezahlen , nur rate ich deswegen keinem von einem Schaltgetriebe ab .

Sonst müßte ja jeder der mal einen Turboschaden oder Pumpenschaden hatte von einem DTI oder CDTI abraten und daß ist ja nun auch nicht "so" selten .

Oder mal anders gefragt :

Hatte hier denn schon mal jemand einen AT-Totalschaden ohne Wasser im Getriebe ?

 

Gruß Sven

Also ich kann dir die AT6 nur empfehlen. Nach ein paar Problemen (Harte Schläge an der Ampel) und einem darauf folgenden Softwareupdate gibt's keine Schwierigkeiten mehr. Gut, ich habe jetzt erst 31.500 km auf''m Tacho bin aber trotzdem sehr zufrieden. :)

Trotz allem habe ich eine Garantieverlängerung für's 3. und 4. Jahr abgeschlossen, sicher ist sicher! :)

MfG

Stamue3

am 4. Januar 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Hatte hier denn schon mal jemand einen AT-Totalschaden ohne Wasser im Getriebe ?

 

Gruß Sven

Ja. Sämtliche AT6 und AT5 ab MJ2005 haben kein Wasser im Getriebe mehr. Trotzdem gibt es da auch Schäden, hier im Forum sind ja schon einieg AT6 hochgegangen. NUR: Das hast Du in anderen Foren auch...ich würde die Anzahl der AT6-Schäden im Vergleich momentan nicht als auffällig einstufen.

am 4. Januar 2007 um 17:40

Muß an mir vorbei gegangen sein .

Hab auch grad nochmal unsere "Suche" bemüht und keinen

AT-Schaden ohne Wasser gefunden .

Aber vielleicht hast Du auch andere Quellen .

 

Gruß Sven

am 4. Januar 2007 um 18:25

Sämtliche AT6-Schäden hier waren IMHO ohne Wasser. Hatten wir nicht sogar eine Wandlung hier im Forum wegen der AT6?

ABER: Schaut ins Mercedes / BMW / XYZ-Forum! Auch dort gibt es Probleme bei den ATs. Die Häufung bei Opel ist hoffentlich jetzt durch die neuen Wärmetauscher weg!

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:11

Hallo!

Also wenn ich das so richtig deute, dann sind das schon beachtliche Ausmaße (benanntes Vectra-Forum habe ich nicht besucht, aber 50 Schäden allein dort sind sicher nicht zu verachten!).

Diejenigen ohne Schaden haben anscheinend jüngere Fahrzeuge mit weniger Laufleistung. Kann man daraus schließen, dass

1. die Probleme einen früher oder später einholen

2. Opel keinen Handlungsbedarf sieht (Fehlerbehebung oder was auch immer)

3. einen auf den Kosten sitzen lässt, wenn nicht gerade noch Garantie ist.

Klingt für mich sehr abentheuerlich, so dass man ja wirklich ernsthaft darüber nachdenken muss, ob ein anderer Hersteller da bessere Fahrzeuge (Getriebetechnisch) anbietet. Als da wäre ein Ford Mondeo als preislich ähnlich angesiedelte Alternative.

Mich wundert es nur, dass in Fachzeitschriften oder sonst wo darüber nichts zu lesen ist, bzw. ich bisher nichts gelesen habe... Sowas ist doch meist in AutoBild als Aufhänger ganz medienwirksam...

Nunja. Vielleicht kommen noch andere Meinungen dazu. Aber ich habe schon den Eindruck, dass hier Opel nicht erste Wahl ist?!?

Junior

Schade eigentlich, denn der Vectra ist nun mal einfach sonst mein Favorit - nur ich habe definitiv keine Lust mehr auf Getriebeölumrührerei... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen