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Vectra 1,9CDti Automatik oder Manuell?

Themenstarteram 20. April 2008 um 15:36

Hi zusammen,

Manl ne ganz pauschale Frage:

Was fährt sich besser/ schöner/ ...? Vectra 1,9CDti mit Automatik oder manuellem Getriebe?

Bin gespannt auf Eure Antworten :)

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19 Antworten

das kann man pauschal nicht beantworten....

Es gibt Leute die hassen Automatikgetriebe andere wollen diese nicht missen.

Man hört öfters, dass Automatikgetriebe was für Rentner ist. Ich bin 21 und bin von der 6-Gangautomatik im 150PS Cdti begeistert. Einfach nur nice!!

Gruß Simon

Hallo!

Das kommt eben ganz darauf an:

1. wie gut das jeweilige Getriebe ist in den Autos, die du zur Probe fährst/erwischst.

2. was macht dir persönlich mehr Spaß: schalten oder faul sein?

Ich kann dem Vorredner nciht unbedingt zustimmen: ich hasse Automatik: das ist genauso wie mit dem Scheiß T9 beim Handy: beides sehr dumme Systeme! Meine meinung dazu! Ich habe mein Spaß beim Schalten, auch im Stau bei stop and go. Bin 24 udn möchte auch noch mit 70 nen Schalter fahren, auch wenn es bis dato so was bestimmt nur noch im Museum gibt.

Gruß

Micha

am 20. April 2008 um 16:43

Du wartest sicher darauf, daß sich hier eine hitzige Diskussion über für und wider Automat vs. Handschalter entwickelt.

Wird aber eher nicht, weil alles mehrfach hier im Forum abgegessen ist.

Das Thema ist eben mal wieder Geschmackssache, hinter der alle anderen Überlegungen für eine Entscheidung nachrangig sind.

Und über Geschmack sollte man nicht streiten, weil witzlos. Erst

recht nicht, wenn es wie bei diesem Thema zum Wiederkäuen führt.

Mfg Walter

Hallo,

 

dann versuche ich mal auf die Frage zu antworten. In der Tat ist es zu allererst mal Geschmaksfrage, ob man Automatik will oder nicht. Ich möchte keinen Schalter mehr fahren! Leute, die sagen, eine Automatik ist für Rentner, sind höchstwahrscheinlich noch nie Automatik gefahren. Ich finde das extrem entspannend, besonders im Stau oder der Stadt. Also auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Ich habe einen Sigi mit 3.0 CDTI und 6-Gang-Automatik. Davor hatte ich einen Mercedes W-124 mit Benziner und 4-Gang-Automatik. Ich empfinde die 6 Gänge nicht nur als Vorteil. Die Abstufung ist bei 6 Gängen viel feiner und damit finden viel mehr Schaltvorgänge statt und das wirkt manchmal etwas unruhig. Besonders auffällig ist auch, daß die Automatik beim Unterschreiten von etwa 2000 Umdrehungen prinzipiell einen Gang runter schaltet und dann entsprechend Bremswirkung hat. Das ist schön, wenn man den Berg runter fährt, aber wenn man z.B. auf der Landstraße hinter einem herfährt, dann ist es manchmal etwas nervig, wenn ständig rauf und runter geschaltet wird.

 

Die 4-Gang-Automatik des Mercedes wirkte für mich etwas souveräner. Sie hat grundsätzlich nicht spürbar runter geschaltet (wenn man Bremswirkung wollte, konnte man ja manuell eine Stufe runter schalten) und etwas weniger hektisch agiert. Eigentlich hätte der Diesel gar nicht so viele Schaltvorgänge nötig.

 

Von dahe würde ich sagen, daß es bessere Automatikgetriebe gibt als von Opel, aber dennoch hat es für mich die Frage nicht gegeben. Automatik ist Muß!

 

Ach ja, einen eklatanten Nachteil gibt es aber doch: Wenn man IDS-Plus-Fahrwerk hat, kann man ja die Sport-Modus aktivieren, wo Fahrwerk und Lenkung direkter werden. Bei der Automatik werden leider auch die Schaltvorgänge geändert und der Diesel dreht dann ständig bei gut 3000 Touren und darüber. Das mag für einen Benziner sinnvoll sein, aber ein Diesel ist praktisch nicht im Sport-Modus fahrbar. Gut, braucht man auch nicht unbedingt, aber möchte ich doch als wichtig erwähnen, falls Du Ausstattung mit IDS-Plus wählst.

 

Gruß

Michael

Also zum 1,9er gehört eigentlich das AT6.

denn

1. Enormer Komfortgewinn

2. Keine Anfahrschwäche

3. Geringeres Drehzahlniveau auf der AB

4. Verbräuche zwischen

5,0 l?optimale Bedingungen und Wille zum Sparen ohne Stadtverkehr

6,6 l? Spaß

6,2 l? z.Z.

Aber das AT6, insbesondere die Ventileinheit ist gegen verbrauchtes Öl oder zu geringen Ölstand sehr anfällig.Gruß der Julius

am 20. April 2008 um 18:33

Ich empfinde den 1.9 zu schwach für ein Automatikgetriebe.

Auch wenn man ein ruhiger Fahrer ist, beim Überholen ist schnellere Beschleunigung schon ein großer Vorteil.

Leider gibt es bei Opel nicht die klasse Schaltwippen am Lenkrad, das man trotzdem auch manuell schalten kann, sowie bei Audi zb!

Ich habe nen Signum mit 2.8 Turbo V& bestellt, der hat 260 PS, selbst dort habe ich kein AT genommen ;)

Bei dem A4 denn ich mir im Sommer holen werde wirds aber aufjedenfall ein AT sein, kombiniert mit Quattro (Allrad) und dem 3.2FSI Motor!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

.....

Ach ja, einen eklatanten Nachteil gibt es aber doch: Wenn man IDS-Plus-Fahrwerk hat, kann man ja die Sport-Modus aktivieren, wo Fahrwerk und Lenkung direkter werden. Bei der Automatik werden leider auch die Schaltvorgänge geändert und der Diesel dreht dann ständig bei gut 3000 Touren und darüber. Das mag für einen Benziner sinnvoll sein, aber ein Diesel ist praktisch nicht im Sport-Modus fahrbar. Gut, braucht man auch nicht unbedingt, aber möchte ich doch als wichtig erwähnen, falls Du Ausstattung mit IDS-Plus wählst.

 

Gruß

Michael

Die "Sport" EInstellung verwende ich entweder nur zum Überholen oder ich nehme gleichzeitig das AT-6 in den manuellen Betrieb. Dann wiederum macht die Sache wieder Sinn und Spaß, und man verbraucht auch nicht mehr....

 

Gruß,

auch Michael ;)

 

@ Christian und Annika: wieso soll manueller Betrieb nicht gehen??? Schalthebel nach links und die "tipptronic" tippt... nur Schaltwippen am Lenkrad gibt's halt nicht.

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:52

WOW,

genau solche Antworten hab ich gebraucht.

Danke. Werde nen Schaltwagen kaufen :)

Wollte hier aber keine Grundsatzdisskusion anfangen. Sorry

... hier ist alles gesagt:

http://www.motor-talk.de/.../...haltvorgang-beim-at6-t1665914.html?...

Fazit:

Die AT 6 und und die 150 PS sind für die Stadt durch die eklatant schlechten Schaltpunkte und den damit verbundenen Nachteilen ein NO-GO!

Den Beweis eines Gegenteils bleibt man mir bisher schuldig.

Punkt und fertig.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von phillhard

... hier ist alles gesagt:

http://www.motor-talk.de/.../...haltvorgang-beim-at6-t1665914.html?...

Fazit:

Die AT 6 und und die 150 PS sind für die Stadt durch die eklatant schlechten Schaltpunkte und den damit verbundenen Nachteilen ein NO-GO!

Den Beweis eines Gegenteils bleibt man mir bisher schuldig.

Punkt und fertig.

MFG

Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich

Wenn den Maschiene warm ist!

Der Julius

Hallo,

ich vermute mal, dass die Automatik so programmiert ist und frühzeitig runter schaltet, um das Turboloch zu vermeiden bzw. minimieren. Der Ansatz ist ja auch nicht verkehrt. Und wenn man mit dem Schaltgetriebe nach dem Anfahren nicht von der Kreuzung kommt, dann ist dieser Nachteil in der falschen Situation eventuell schwerwiegender.

Ich rate dir dazu, einfach mal beide Getriebevarianten zu fahren. Es gibt viele, die sagen, dass die AT6 sehr gut mit dem Z19DTH harmoniert.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Der Komfortgewinn einer Automatik ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen. Ob es für dich persönlich eine Bereicherung ist, musst du selbst entscheiden. Mir persönlich fehlt etwas, wenn ich nicht mehr selber schalten kann. Gehört für mich irgendwie zum Autofahren dazu und macht ja auch (noch) Spaß. :)

Grüße

Flasher

am 21. April 2008 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

.... Besonders auffällig ist auch, daß die Automatik beim Unterschreiten von etwa 2000 Umdrehungen prinzipiell einen Gang runter schaltet und dann entsprechend Bremswirkung hat. Das ist schön, wenn man den Berg runter fährt, aber wenn man z.B. auf der Landstraße hinter einem herfährt, dann ist es manchmal etwas nervig, wenn ständig rauf und runter geschaltet wird.

...

...

Michael

------------------------------------------

Ich stimme Dir in allem zu!

Nur ein Hinweis: Daß die AT-6 bei Unterschreiten von 2.000 UpM ohne Grund runterschaltet, wurde hier schon öfters moniert. Warum sie auch bei einem 3,0 CDTI so programmiert ist, wissen nur die (Opel-)Götter. Da gibt es doch wohl kein Turboloch wie beim 1,9er zu kaschieren.

Mein AT-5 macht sowas übrigens nicht. Aber das ist halt auch, genau wie der DTI-Motor, inzwischen veraltet.

So kann "Fortschritt" auch aussehen...;)

MfG Walter

am 21. April 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

.... Besonders auffällig ist auch, daß die Automatik beim Unterschreiten von etwa 2000 Umdrehungen prinzipiell einen Gang runter schaltet und dann entsprechend Bremswirkung hat. Das ist schön, wenn man den Berg runter fährt, aber wenn man z.B. auf der Landstraße hinter einem herfährt, dann ist es manchmal etwas nervig, wenn ständig rauf und runter geschaltet wird.

...

...

Michael

------------------------------------------

Ich stimme Dir in allem zu!

Nur ein Hinweis: Daß die AT-6 bei Unterschreiten von 2.000 UpM ohne Grund runterschaltet, wurde hier schon öfters moniert. Warum sie auch bei einem 3,0 CDTI so programmiert ist, wissen nur die (Opel-)Götter. Da gibt es doch wohl kein Turboloch wie beim 1,9er zu kaschieren.

Mein AT-5 macht sowas übrigens nicht. Aber das ist halt auch, genau wie der DTI-Motor, inzwischen veraltet.

So kann "Fortschritt" auch aussehen...;)

MfG Walter

Da bleibe ich auch lieber bei meinem "alten" AT-5. Da kann man mit dem 2.2direct auch im 5. Gang schön mit 1500min-1 rollen. Das definitive runterschalten unter 2000min-1 würde mir auch nicht passen, besonders bei einem Diesel.

Meine Sorge ist eher, dass das AT-5 seinen Geist nie aufgibt, was man so liest. Bei einem MV6 musste ich auch schon mal den Automaten ersetzen mit ca 130000 km. Sonst ist für mich die Frage "Manuell oder Automatik" völlig klar. Ebenso für meinen 21 jährigen Sohn, der immer schimpft, wenn er mal wieder mit so einem "veralteten" Manuell-Schalter fahren muss.

Gruss

Bumm

Zitat:

Original geschrieben von Julius / GTS

Zitat:

Original geschrieben von phillhard

... hier ist alles gesagt:

http://www.motor-talk.de/.../...haltvorgang-beim-at6-t1665914.html?...

Fazit:

Die AT 6 und und die 150 PS sind für die Stadt durch die eklatant schlechten Schaltpunkte und den damit verbundenen Nachteilen ein NO-GO!

Den Beweis eines Gegenteils bleibt man mir bisher schuldig.

Punkt und fertig.

MFG

Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich Ich

Wenn den Maschiene warm ist!

Der Julius

Aha !?!

Na dann mal ehrlich: Schaltet Deiner im AT-Modus unter 60 km/h in den Vierten, egal oder warm oder kalt? Dann hätte Opel extra für Dich eine eigene Getriebeprogrammierung geschrieben und Dein Auto könnte später mal ins Museum als absolute Rarität.

MFG

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