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Vectra 2,0 16V Bj.99 Benziner , Nageln beim Kaltstart

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. September 2008 um 15:39

Brauch mal technischen Rat.

Mein Vectra nagelt beim Kaltstart. War vor einiger Zeit noch weniger und wird jetzt stärker.

Nach erreichen der Betriebstemperatur läuft der Motor ruhig, das Nageln ist weg. Für das Füllen der Hydrostößel dauert mir der Vorgang aber zu lange. Ich fahre ein teilsynthetisches Öl 10W-40.

Hat jemand die gleichen Probleme? Was kann das sein? Was würde evtl. eine Reparatur kosten?

Gibt das auf Dauer Motorschäden, oder ist das nur ein unschönes Geräusch?

Danke für Eure Antworten.

Danke, aber jetzt muß ich nochmal nachfragen. Wieso Abgaskrümmer? Wie hängt das zusammen?

Die Geräusche kommen aus dem Motor.

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28 Antworten

Überprüfe mal den Abgaskrümmer auf Risse und schau nach, ob er plan anliegt.

mögliche ursache wären die hydrostößel oder ein defekter krümmer bzw. abgerissener stehbolzen!

tippe aber bei dir wirklich eher auf einen "abgaskrümmerschaden"

gruß christian

EDIT: mist...war der hades wieder schneller (um 10 sekunden)

am 26. September 2008 um 15:50

Hi,der Krümmer hat bestimmt ein riss

Gruß baria

@christian

Ja, der ist gerade am Lernen und hat das Vectra-Forum abonniert...

Ich sitze fast den ganzen Tag am PC, notgedrungen, und lese Zusammenfassungen und so weiter. Ich bin froh, wenn das endlich vorbei ist.

ja...ein ganzer tag am pc ist hart (wenn man MUSS).

am 26. September 2008 um 17:02

Hallo!

Hatte das selbe Problem als ich meinen Vectra vor knappen 2 wochen gekauft habe, dachte bei mir vom geräusch her auch das es die Hydros sind es war aber wie die ganzen anderen User hier schon sagten der Krümmer, hört sich beinahe genauso an wie klackernde stößel aber sie warns nicht, seitdem mein Krümmer dicht ist schnurrt der große wieder wie ein Kätzchen

meiner nagelt auch.. und auch hier ist der Krümmer schuld. Das doofe ist nur, dass ich TÜV nächsten Monat habe.

Nur im Kaltzustand oder auch warm?

Dann fahr ihn doch einfach vorher schön heiß :D

nur kalt. aber man hört , egal ob Kalt oder warm, dass Pfeifen. :( Ich glaube nicht, dass der TÜVer es überhört.

am 26. September 2008 um 22:16

Hallo nochmal,

fahr doch vorm Tüv einfach in ne Freie Werkstatt und lass den schweissen bzw wenn du glück hast ist es nur die Krümmerdichtung oder nur ein paar abgerissene schrauben. Ich habe bei meinem Mechaniker nichtmal 100Euro gezahlt (Krümmerdichtung + neue Schrauben). Danach kannste auch unbesorgt zum Tüv fahren was das angeht. Falls er gerissen ist rate ich zum schweissen lassen statt neukaufen, denn neue werden ja genauso reissen die geschweissten sollen dann angeblich besser halten (habe ich zumindest so gelesen).

Gruß Wolfsblut

Danke, aber geschweisste Krümmer sind Sch***. Hält von 12 bis Mittag. Ich prüfe erstmal die Dichtung und Schrauben, dann kommt entweder Gebrauchter oder gar Fächer in den Kasten.

am 26. September 2008 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von steel234

nur kalt. aber man hört , egal ob Kalt oder warm, dass Pfeifen. :( Ich glaube nicht, dass der TÜVer es überhört.

Ich denke die Krümmer vom Z 18 XE sind nicht mehr so anfällig wie die vom X18XE, oder doch nicht ????

MfG Andre

ich hab mal einen Krümmer schweißen lassen und das hat klasse gehalten

wenn man das in einer Werkstadt machen lässt dann hält das nicht weil man für Gusseisen ein anderes Schweißgerät braucht

ich war beim Landmaschinenmechaniker und wenn der was schweißt das hält

am 27. September 2008 um 7:44

Hi,

wenn der so einen Riss hat,dann hilft da auch kein schweißen mehr (siehe Bild).

Grüß

baria

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