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Vectra 2.0 DTI Einspritzpumpe hinüber einmal anders?

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. September 2011 um 8:40

Guten Tag, 

 

gestern auf der A2 hat mich unser Vecci plötzlich und unerwartet im Stich gelassen. Bei Tempo 160 gab es einen kleinen Ruck und die Leistung ging schlagartig auf Null. Oha, dachte ich, "Notlauf" und habe die Kupplung getreten. Der Wagen war sofort aus. Während des Ausrollens nochmals versucht zu starten - nix- Nur Orgeln und schütteln. Also gefahrenminimierend einen netten Abstellplatz gesucht. Eine Einfahrt der Straßenmeisterei wurde gefunden und der Wagen dort abgestellt. Haube auf - Öleinfülldeckel auf und einen Startversuch später wusste ich, dass die Steuerkette noch drauf war, da alles munter vor sich hin drehte. Der Wagen blieb aus.

 

ADAC angerufen und gewartet - hohes Reiseaufkommen - da kann man schon einmal 90 min warten. Also haben wir es uns gemütlich gemacht. Die Temperaturen waren ja angenehm gestern Abend. Ich habe noch zu meiner Frau gesagt. Pass auf, wenn der ADAC-Mensch da ist, wird er den Einfülldeckel aufmachen und erkennen das sich noch alles dreht, dann wird er Startpilot in den Ansaugtrakt einsprühen und schauen ob er an geht. Dann wissen wir ob es die berüchtigte ESP ist.

 

Der ADAC kam, im Übrigen ein sehr netter Vertreter seiner Zunft, und es geschah so wie ich es prophezeit hatte. Der Wagen sprang mit Startpilot nach einem entsetzlichen Schütteln an und blieb das auch. Auf das Gasgeben reagierte er mit Spott und lief im Stand nur etwas unruhiger aber keinen Deut drehte er höher. Also ESP. Der ADAC meinte noch, es könnten die Traversen sein, die sich verabschiedet haben, aber da musste ich denn innerlich heftig widersprechen. Diei Traversen kündigen sich doch durch schlechtes Anspringen morgens oder nach längerem Stehen an und nicht schlagartig, oder?

Auch die ESP, soweit ich hier gelesen habe, versagt doch nur beim Anlassen seinen Dienst und nicht im laufenden Betrieb, oder?

 

Wir, der Wagen und meine Familie wurden dann Heimgefahren, ganz gemütlich mit Tempo 85. Der Wagen steht nun beim Händler und ich erwarte die Opduktion im Laufe des Montags. Unsere Reise hatte sich somit um 6 Stunden verlängert und wir waren dann müde und ein wenig traurig um 03:30 Daheim.

Ich denke eine Wiederbelebung wird sich nicht mehr lohnen, aber ich bleibe vorsichtig optimistisch, dass es doch eine Zukunft für meinen Vecci gibt.

 

Gruß

Kaiser

 

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22 Antworten

die esp kann durch unterschiedliche defekte ausfallen ...

- schleichender leistungsverlusst bis zum totalausfall

- schlagartiger ausfall wie bei dir

- startet morgens nicht mehr

- startet schlecht weil sie undicht ist und luft zieht

- motor nagelt oder dreht nicht hoch weil z.b. die spritzbeginnregelung ausgefallen ist

es kommt immer darauf an ob es ein el. defekt ist ... oder ein mech. problem vorhanden ist.

es ist auch nicht immer nur das steuergerät der pumpe defekt, die fehlercodeausgabe ist bei vielen e. und mech. fehlern die gleiche ....

bei dir ist wahrscheinlich das steuergerät defekt, oder der verteilerkörper ist fest ...

Themenstarteram 11. September 2011 um 10:05

Danke für dein Statement.

Im Übrigen war kein Fehlercode gespeichert außer der des LMM weil der einmal abgezogen wurden , nur um den auch auszuschließen.

 

Gruß

Kaiser

Hallo

@Kaiser Wilhelm, bist du einer der wenigen die noch ihre erste ESP drinnen haben ?

Deine Version vom Ausfall der ESP habe ich auch schon im Forum gelesen, Autobahnfahrt, plötzlicher Ruck und dann Motor abgestorben.

Da er noch am Stand läuft wird bei die ein mechanisches Problem sein, der Spritversteller soll stecken bleiben.

Bei mir hat es sich mit spontanen Motor absterben angekündigt (etwa 50 t km vorher), bis er beim Anfahren abgestorben ist und nie wieder ansprang.

Die zweite Pumpe läuft seit 114 t km prima.

Du mußt mit ~1000 Euro für die neue Tauschpumpe rechnen (Ebay, er ist eh unter uns bekannt, glaube er heißt @dbias), ~300 für das aus- und einbauen.

In unserem Forum wurde einmal geschrieben das Bosch nach produzieren mußte weil das Gehäuse hinüber war wegen dem stecken gebliebenen Spritversteller. Also bekommst du eine nigel-nagel neue ESP.

Grüße

Themenstarteram 11. September 2011 um 12:08

Naj, ob ich eine neue bekomme steht noch in den Sternen. Aber die Möglichkeit besteht.

 

Und Ja, es war noch die erste.

 

Gruß

Kaiser

@Kornmuster- du meinst den User ecotec, auch ecotec dbilas, alias Herr Hasanovic von der HAS-Antriebstechnik in Winterberg. Das ist der Getriebeguru hier, macht aber auch Pumpen.

wenn der spritzversteller fest wäre, würde er im leerlauf normal laufen .... und je nach dem bei welcher pos. er festgelaufen ist unterschiedliche probleme verursachen ...

bei jeder vp44 läuft der spritzversteller ein, da gabs nie was mit einer nachproduktion ... eine nigel-nagel-neue pumpe kostet ~2500 - 3000€ ... eine tauschpumpe ist da weitaus günstiger ... also besser erstmal richtig informieren !

hat der motor beim gasgeben gequalmt ?

wenn es wirklich die pumpe ist, ist es den infos nach her eher ein mech. problem ...

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:47

Er läuft im Leerlauf normal, wenn er denn an ist. Ob er gequalmt hat beim Gasgeben? Im Spiegel habe ich zumindest nichts gesehen, also wohl eher nicht.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann geht er um 100U/min runter und ruckelt, aber sonst passiert nichts.

 

Gruß

Kaiser

Hallo Kaiser

Habe vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem gehabt.Mann hatte bei mir auch gesagt das die ESP hinüber sei.Es stellte sich heraus das meiner keine kompression mehr hatte.Wenn du keine kompression mehr hast , dann hilft dir auch die Beste ESP nicht.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

MFG

Themenstarteram 12. September 2011 um 14:47

Kompression hat er, aber danke für den Hinweis. Wenn man auf die ESP fixiert ist, kann man das schon ein mal übersehen.

Aktueller Stand der Dinge:

Der FOH hat mir ein unmoralisches Angebot unterbreitet. Er hat (Abwrackprämie sei dank) einen 2.0DTI auf dem Hof stehen und geht davon aus, dass die Pumpen zusammenpassen. Die "neue alte" hat 40.000Km gelaufen und ist auch bei denen eingebaut worden. Man kennt also die Vorgeschichte. Alles in allem wäre ich incl. Einbau und (hoffentlich) Steuern bei 1000 Euronen.

Tja und das ist genau meine Schmerzgrenze. Einerseits kann man das dem Wagen noch zumuten, andererseits wäre ein Neuer C-Vecci auch nicht schlecht. Aber so wie der alte da nun steht, kommt er zum Abdecker und noch nicht mal nach Afrika (@Cocker).

Also was meint ihr? Ich tendiere eher zum reparieren, weil ich davon ausgehe, dass die Maschine mit ihren 217.000 gerade eingefahren ist und nun die Pumpe als vorletzte große Anschaffung (letzte ist dann wohl die Servo oder die Lima) denn bezahlt wäre.

Der Wagen muss kommenden Sommer zum TÜV, dann hätten wir noch einen Satz Sommerreifen zu beschaffen und vielleicht nach 220.000 Km einen Satz Stoßdämpfer, aber solange die nicht ölen....

Was habe ich vergessen, oder nicht beachtet?

Gruß

Kaiser

Mein Beileid.

Also meiner lief problemlos, wenn er mal mit Startpilot ansprang, daher ist sowas schwer zu sagen, denke aber auch dass die ESP bei Dir defekt ist.

Ich hatte wohl etwas Glück und bekam ne nagelneue bei Ebay für ~350,- oder so und hab meine alte ( ESP ;) ) für glaube 250-300,- defekt bei Ebay wieder verkauft. Einbaukosten waren sehr human bei meiner lieblings Werkstatt :)

Alles in allem hätt ich fast noch Plus gemacht ;)

Ecotec hatte ich damals gefragt, ob die Pumpe in Frage kam und dann hatte ich sie ersteigert. Passte einwandfrei, Wagen läuft zu 98% wie früher, hatte sich dann mit der Zeit auf 99% vielleicht korrigiert, hab aber den ESP Mann auch nicht mehr nachstellen lassen.

 

Also wenn Du die Reparatur in Erwägung ziehen solltest, lass Dir die ESP mitgeben und vertick sie noch bei Ebay. gibt genügend Leute, die sie auch reparieren können.

Kannst ja mal bei Ebay gucken, für was die noch so weg geht ;)

 

Eine Reparatur lohnt sich dann, wenn der Wagen sonst noch gut da steht und auch in letzter Zeit wenig Zicken gemacht hat.

Themenstarteram 13. September 2011 um 15:32

Danke Frosti,

ich habe heute den Reparaturauftrag erteilt. Es sollen nicht mehr als 1000 Euro sein. Darauf nagel ich den Mann dann fest. Ob die dann noch die alte Pumpe rausrücken? Ich werde es versuchen. Ist ja schließlich meine :mad:

 

Wenn es denn so eintrifft, wie ich mir das vorstelle, dann haben wir bis zum Tüv einen Wertverlust von 1000 Euro, denn momentan ist er ja unfahrbar und daher nix wert.

 

gruß

Kaiser

du musst eher gucken, was er dir noch weiterhin an geld spart ;)

so mach ich das. ich hätt grad günstig nen wagen selbst zum kaufen, aber ich würd meinen nicht unter 3000,- hergeben.

ich kann mich irgendwie drunter nicht von dem wagen trennen, der fährt jeden werktag ohne murren. klar, er hat die holzausführung (edition2000), aber dafür geht auch weniger kaputt :p

ich hab meinen vor 2 jahren auch in die planke gesetzt und wollte ihn verschrotten oder mit spax schrauben wieder richten. mal eben 800,- ausgegeben, läuft wieder, dann die ESP und läuft auch wieder. beim nächsten defekt wirds dann aber langsam eng fürs auto.

eins kann ich dir sagen, ein neueres auto lacht über 1000,- da gibts ganz andere summen, wenn mal was ist. mein dad hat nen VW EOS, der hat ihn an reparaturkosten quasi soviel gekostet, wie er jetzt noch wert ist wert ist.

wenn da mal was war, belief sich die rechung gleich mal so hoch, da hätt ich mir locker meinen wagen für kaufen können.

also schluck die 1000,- musst du auf die jahre sehen, wo er anständig lief :)

Themenstarteram 14. September 2011 um 15:50

Ich weiß was du ausdrücken willst, ich denke ja genauso. Aber aus den 1000 Euro sind bereits 1150 geworden, denn man macht die Traversen direkt mit. Also er wird repariert, die alte Pumpe lasse ich mir geben und verticke sie in der Bucht, mal sehen vielleicht zahlt einer noch ein paar Euro für das Teil.

 

Gruß

Kaiser

hmmm,

verstehe nicht, wie meine so teuer als defekt weggehen konnte :

http://www.ebay.de/.../270808840562?...

 

hier das wäre das einzige, was günstiger wäre, als dein opel dealer angebot :

http://www.ebay.de/.../160648661574?...

 

hast es aber ja eh schon in auftrag gegeben. traversen haben sie bei mir auch mitgemacht.

 

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