1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 2.0 DTI vs. Punto 1.6 90 PS

Vectra 2.0 DTI vs. Punto 1.6 90 PS

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:57

Ein Freund von mir hat sich nen 3-Türer Punto mit 90PS gekauft, lt. Fhzg.-Schein 88PS.

Welcher wird da die Nase vorne haben?

Ich denke mal dass der Punto schon ne Chance hat (975 vs. 1400kg Leergewicht)

Was sagt ihr dazu?

EDIT: Fast vergessen: Mein Vectra is ein Caravan (sollte aber auch ausm Gewicht ersichtlich sein ;-) )

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beschleunigung wirst du keine Chance haben,

Vmax ist bei dir besser.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:57

Bin mal im Punto mitgefahren, man merkt schon, dass er am Ende vom 2. und Anfang vom Dritten Gang geutlich weniger Zug hat.

Rennen will mein Freund ja keine fahren (im Moment noch nicht ;-) )

Musst ihn halt schön warmfahren und dann mal richtig drücken das Pedal.......wenns nicht klappt ist's egal: du hast trotzdem das shönere auto!!! ;)

Hi

das sind ja Vergleiche.

Was hat die Nase vorne, 2 Brauereigäule oder ein Araber?

Häng jeweils einen Wohnwagen an die Autos und dein Vectra läuft locker davon.

Wieviel PS hat dein DTI, 100? Dann hat der Caravan keine Chance. Ich locke meinen 2.2i 16V manchmal mit dem 5-türer, der übrigens genauso schwer ist, aus der Reserve, um einen kleinen zu überholen und es gibt welche, da reicht das nicht.

Gruß

Steve

Der Punto ist in der Beschleunigung leider schneller als du.

@Vectra Steve

Ja manche kleinen sind doch schon fix unterwegs.Aber der einzige kleine der mich bis jetzt nass gemacht hat war ein Lupo GTI.Der geht vielleicht ab.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 17:02

Naja, ich bin zwar langsamer hab aber dafür Klima, viiiiel Platz und das bessere Sound-System !! ^^

Zitat:

Original geschrieben von hax0r

Naja, ich bin zwar langsamer hab aber dafür Klima, viiiiel Platz und das bessere Sound-System !! ^^

Na, das ist ein anderes Thema, da gibt es nichts weiter zu sagen.

PS: Grüße aus Hessen in die Heimat, mein Vectra trägt auch noch das "HOM"

Hi,

also bis 100 km/h ist sogar der Punto mit 75 PS schneller. Der braucht 12,1 sek, der 88 PS Flitzer gerade mal 11,5.

Dein DTI Kombi braucht 14 sek bis 100.

Allerdings läuft der stärkere Punto nur 178 km/h. Da ist deiner dann wieder 9 km/h schneller.

Aber vergleichen kann man es trotzdem nicht.

1. Gewichtsunterschied (fast 500 Kilo)

pack mal den Punto so voll das er so schwer ist wie deiner ;)

2. Getriebeübersetzungen ( kurz gegen lang)

Punto ist eher ein Stadtauto mit einer kurzen Übersetzung. Dein Diesel hat eine lange Übersetzung und fährt deshalb auch einiges schneller trotz des viel schlechteren CW Wertes

3. Reifengröße

Schraub mal die großen Reifen deines Vectras an den Punto ;)

Man kann es einfach nicht vergleichen.

Gruß Damien

mal ganz davon zu schweigen, daß ihr benzin gegen diesel vergleicht.

wo meiner auch noch 100 ps hatte, wollten selbst verschissene b corsa´s mir auf der autobahn das leben schwer machen, aber irgendwann ging denen was fürn glück die puste aus, das ärgerte mich sehr, weil ich schließlich 2 liter drin hatte und der corsa wenns hoch kommt den dicken 1.4 16V.

so sachen brachten mich zur tuning box :) und ich bereue nix, im gegenteil, ich schieb die kleinen bei seite ;)

cu frosti

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 18:04

@Damien: Also im Sprint is der Vectra mit 10,5s angegeben. ich meine, ich hätts mal in der Bed.anleitung gelesen, gestoppt hab ich mich mal mit 11,5, ging aber auch noch ein wenig den Berg rauf ;-) und hab halt nach Tacho gestoppt.

Vmax liegt der Vectra lt. Tacho bei knapp 200. Hier im Forum hat mal jemand 195 gemessen mit GPS.

Natürlich kommts auch noch auf die Fähigkeiten und die Reaktion des Fahrers an, wer schneller ist.

Zitat:

mal ganz davon zu schweigen, daß ihr benzin gegen diesel vergleicht.

Klar, wollt's halt net zu einfach machen ;-)

Ich weiss schon, dass das kein Eindeutiger Vergleich ist, wollt halt nur mal wissen, was ihr darüber denkt.

In meinem Alter (20) macht man sich halt über sowas noch Gedanken ;-)

Ich werd mal das Ergebnis bescheid geben, wenn ich ihn mal zu nem Vergleich "überredet" hab

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

so sachen brachten mich zur tuning box :) und ich bereue nix, im gegenteil, ich schieb die kleinen bei seite ;)

cu frosti

Bis Dir ein Corsa C 1.8i 16V vor fährt, der läßt dich dann wieder stehen. Mich hat ein Seat Leon Diesel stehen lassen mit 136 PS??

• Also im Sprint is der Vectra mit 10,5s angegeben.

Ist es der 100 PS Diesel? Mein Vectra A GT mit 115 PS hat das geschafft (1200 kg) lt. Opel, mein Corsa Diesel ist mit 11,5 s angegeben, mit 1150 kg, den 1400kg schweren Vectra B, na ich weiß nicht, mit 147 PS ist er mit 9,5 s angegeben.

Hi,

der Vectra Caravan DTi mit 100 PS ist mit 14,0 sek bis 100 angegeben.

Selbst der 2,2 DTI Kombi mit 125 PS braucht 11 sek. Also die 10,5 kommen nicht ganz hin.

Eingetragene VMax beträgt 187 für den Caravan und 195 für die Limo.

Aber ob Diesel oder Benzin ist beim Sprint eigentlich völlig egal. Sicher, nicht in der Elastizität. Aber beim Sprint zählztt nur Leistung und Gewicht sowie Getriebeübersetzung.

Von welchem Antriebskonzept diese aber stammt ist nebensächlich.

Gruß Damien

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Ist es der 100 PS Diesel? Mein Vectra A GT mit 115 PS hat das geschafft (1200 kg) lt. Opel, mein Corsa Diesel ist mit 11,5 s angegeben, mit 1150 kg, den 1400kg schweren Vectra B, na ich weiß nicht, mit 147 PS ist er mit 9,5 s angegeben.

Jup, is ein 2.0 16V DTI (DTH) mit 74kW.

Ob die Werte stimmen kann ich net sagen, ich meine nur mal gelesen zu haben, dass er's in 10,5s schafft.

Kann man sich auch drüber streiten (s. hier

Zitat:

Original geschrieben von hax0r

Jup, is ein 2.0 16V DTI (DTH) mit 74kW.

Ob die Werte stimmen kann ich net sagen, ich meine nur mal gelesen zu haben, dass er's in 10,5s schafft.

Kann man sich auch drüber streiten (s. hier

Jupp, da geht es aber auch um den 2.0i 16V mit 136 PS.

Deine Antwort