ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 2.0l 16V Stottern im Stand und beim Beschleunigen + Leistungsverlust

Vectra 2.0l 16V Stottern im Stand und beim Beschleunigen + Leistungsverlust

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 12:35

MoinMoin,

hatte mich in einige Threads hier eingelesen und ähnliche Problemstellungen/Symtome gefunden jedoch nicht genau die, die meinen Vectra gerade heimsuchen, deswegen hoffe ich das einige von euch mir vielleicht genau sagen können was bei mir schief läuft, danke schonmal im vorrraus für Vorschläge:

Kurz zur Vorgeschichte:

Opel Vectra B

Baujahr: 2000 2.0L 16V 136PS

Kilometerstand: 198.000

letzter großer Check 2.2015 (ohne Befund mit Kundenservice)

Gestern Abend bin ich aus beruflichen Gründen eine Strecke von ca 200km gefahren (auf Last 200km/h linke spur weil ich schnellestmöglich ankommen wollte...) nach ca 100km bin ich angehalten um zu tanken. Beim Starten lief der Motor direkt unruhig, Standgas bei ca 1100U/min mit Drops bis auf ca 800U/min, mit Entsprechenden Rucklern...

Trotzdem wieder auf die Autobahn...bei 2000-3000u/min (unabhängig von der Gangwahl) Stottern und keine kaum Beschleunigung, bei höhrern Zahlen ruhiges Fahrverhalten aber 0 Leistung, bekam die Drehzahl im 5.Gang nicht mehr über 4000U/min und Geschwindigkeit nicht über 150km/h und Benzinverbrauch 30-40% höher als sonst (30l für 200km)...

Also mit 120 im 4.Gang langsam den Rest der Fahrt abgespult,

Heute morgen dann Motorhaube auf und gesehen das derLuftstuzen (und umliegende Teile) zum Motorblock feucht war (siehe Bilder)

Die "Feuchtigkeit" riecht neutral hat aber wie auf dem Bild zu sehen grießähnliche Konsistenz...

ansonsten Motorraum Öl und Wasser alles im "Normalzustand"...

Kann man da was selber fixen (Werkzeug und allg. technisches Verständnis vorrrausgesetzt) oder direkt in eine Werkstatt? Und wenn Werkstatt was würde mich das kosten?

Danke für Vorschläge und Lösungsansätze!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Juli 2015 um 21:14

Das was du beschreibst mit dem abregeln hört sich extrem nach dem KWS (Kurbelwellensensor)

Dazu könnte ein defektes Kabel im Kabelbaum sich dazu gesellen.

Hatte das selbe Problem...

Den KWS bei der 2.0 16V Maschine zu wechseln ist nicht grade ohne.

Der sitzt unter dem Halter der Klima/Servopumpe...

Ich hab den beim letzten mal in 4 std gewechselt.

Wenn man aber, nicht viel Ahnung davon hat sollte man die Finger davon lassen.

Da der Motorhalter entfernt werden muss.

Gibt bei dem aber verschiedene Sensoren.

Und ein billig Produkt sollte man Abstand nehmen.

Zu dem was auf den Bildern zu sehen ist ist ein Matsch aus Öl und Dreck.

An der Stelle keine Seltenheit,sauber machen mit Bremsenreiniger.

Dazu sieht man das deine VDD ölt.

Die sollte man auch wechseln, Dabei drauf achten das die Dichtungen für die Verschraubungen mit bei sind.Und beim Ausbau nicht in den Kopf fallen.

Das beim einbau alles mit Dichtmasse eingesetzt wird.

Kannst bei den Kosten in einer Werkstatt rechnen nur mit Arbeitslohn für den KWS 400-450€

VDD ca 100€

Teile KWS min 45€ (Markenware Siemens/Bosch/VDO)

VDD mit Dichtmasse ca 30€

Den Siff an der Drosselklappe hatte ich auch, allerdings nicht ganz so schlimm. Hier sollte man mal eine Wäsche machen. Probleme bereitet das bisschen Ausschwitzen aber in der Regel nicht.

Ja die VDD ölt ein bisschen, aber meineserachtens nicht sooo schlimm, dass man hier gleich zur Tat schreiten muss.

An den defekten KWS glaube ich nicht, denn der sollte eigentlich die berühmte und gefürchtete Lampe angehen lassen.

Spritsaufen bei gleichzeitigem Leistungsverlust könnte zB auch ein defekter (Unterdruck) Schlauch sein.

Auch wenn die MKL nicht brennt, würde ich zu allererst nach einem Fehlercode suchen. Die sollten sich bei dir (FL ??? mittels Bremse/Gas/Zündung ein, ausblinken lassen.

Deine Kerzen sind in Ordnung?

am 23. Juli 2015 um 16:56

die VDD könnte auch nach innen hin zu den Kerzenlöchern ölen. Wenn die voll Öl stehen, kann das schon zu Rucklern bzw. Zündaussetzern führen...

Mach mal die schwarze Abdeckung oben mit dem Ecotec-Schriftzug runter (5er Imbus), zieh die Kerzenstecker mal ab und guck mal in die Kerzenlöcher. Steht da Öl drin, hast du zumindest mal ein Indiz...

Und den ganzen Schlamm kannste mal wegmachen und zukünftig eklatant reduzieren, indem du einen Ölabscheider nachrüstest, der bei deinem Motor noch fehlt.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:10

Nabend danke für die Antworten,

hab mich die tage bei nem Studi-kollegen in die Garrage eingenistet und n bisschen rumgebastelt,

diganose

4!!!! lose zündkerzen und n vom vorbesitzer von unten geklebter Verteilerblock.... Freude kommt auf,

also block,kerzen und verteilerbaum neu geschossen eingebaut und bumps alles läuft wieder....

dann nochmal kat/abgas überprüft, glücklicherweise reinigter er noch...

der VDD-siff und der Schlamm kommt von den fehlzündern und dem zurückgezogenen Benzin-Öl-gemisch (poröser Schlauch an der Schelle)

hätte mich in der Werkstatt wohl 500 oder mehr gekostet, so nur 240 für die teile

 

Thread close

am 23. Juli 2015 um 19:27

der braune Siff kommt hauptsächlich von den Ölgasen, die zwecks Verbrennung da durchgeleitet werden und die sich überall absetzen, u.a. auch am Leerlaufregler. Deshalb Ölabscheider nachrüsten und der braune Siff verringert sich merklich.

Das mit den Kerzen ist natürlich übel. Die wurden wohl beim Einbau nicht ordnungsgemäß festgezogen.

Schön, dass der Motor wieder läuft ;)

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 20:42

Wegen dem Schlamm haste recht bei meinem alten Vectra hatte ich das nachgerüstet, bei dem hatte ich diesen Siff-ring bisher ist mit dem Stottern erst aufgetretten vorher war der bereich knochen trocken, ich beobachte das mal und rüste vllt nach, danke nochmal für den tipp

naja zum abschluss nochmal was zum lachen

hab die kaputten kerzen und die belege mal näher angekuckt....

"orginal GM" aus Russland Fabrikationsjahr 2003

hab den Vectra jetzt n halbes jahr und naja

es scheinen 10 jahre alte kerzen mit min 110.000km zu sein laut buch und "rechnungsordner" ....

wenn jemand die sehen möchte liefer ich noch n bild nach

naja motor läuft wieder und ich mach die checks jetzt so wie sie sollen...^^

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 23. Juli 2015 um 17:10:20 Uhr:

Deine Kerzen sind in Ordnung?

Da war dein Treffer.

Danke für die Rückmeldung. Kerzen haben eine Intervalle von ca 60000km.

am 24. Juli 2015 um 5:45

mein X18XE war mit den FLR8LDCU von Bosch (2 Elektroden) sehr zufrieden. Die hätte ich auch locker 100 tkm drinlassen können, hab sie aber brav alle 60 tkm erneuert. Die alten sahen immer noch klasse aus... war eigentlich Verschwendung ;)

Zitat:

@cocker schrieb am 24. Juli 2015 um 07:45:35 Uhr:

... war eigentlich Verschwendung ;)

Jain, denn bei mir war eine relativ "pünktlich" mit etwas über 60000 Km hinüber. Ich war gerade im KKH und hatte die Kerzchen schlichtweg vergessen.

Kommt ja wieder drauf an wieviel Feuer die abbekommen.

Jenseits der 4000 ums altern die auch ein bisschen schneller.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 24. Juli 2015 um 12:19:30 Uhr:

Kommt ja wieder drauf an wieviel Feuer die abbekommen.

Jenseits der 4000 ums altern die auch ein bisschen schneller.

Ähhh . . . hmm . . . naja . . . ich bekenne mich schuldig, dann nicht völlig unschuldig zu sein. :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 2.0l 16V Stottern im Stand und beim Beschleunigen + Leistungsverlust