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Vectra 2.2 Caravan Automatik BJ 2005--Empfehlenswert?

Opel Vectra
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 15:30

Hallo,

als ich heute mal die ganzen großen Opelhändler in unserer Gegend abgefahren bin habe ich zufällig einen etwas kleineren entdeckt, der hatte nun einen Vectra Caravan 2.2 Automatik von 2005.

Preis:9900€- Inzahlungnahme des Gebrauchten.

Der Wagen ist in einem Topzustand, war ein Rentnerfahrzeug und hat nur 54000km runter, Xenonscheinwerfer und diversen anderen Krams. Kein Regensensor, auf BC habe ich heute nicht geachtet.

Mich würde mal interessieren, was ihr mir so zu der Zuverlässigkeit der Baureihe sagen könnt, wie Wartungsanfällig ist der Wagen? Ist der Preis realistisch oder kann man davon ausgehen, dass da irgendwas nicht stimmt?

Danke schonmal

LG

J

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13 Antworten

Das da irgendwann etwas nicht stimmt , davon kannste ausgehen und darauf wetten!

Schmeiss mal die Forensuche an und gib dort AT5 ein , denn du hast sicherlich die 5 Gangautomatik drinn!:D

Vielleicht sollstest du noch dazu schreiben , ob es schon das facegeliftete Modell ist , also die coolen Scheinwerfer oder die rechteckigen Glotzaugen!

hallo

der preis scheint mir etwas hoch. kann man bestimmt noch handeln, aber tu dir selbst ein gefallen, wenn du so ein auto suchst, nehme keinen mit automatik. sehr anfällig und fährt sich auch nicht wirklich gut.

Auch Hallo,

also ich habe mir trotz der vielen Beiträge zum Thema AT5 im März diesen Jahres einen Vectra C Facelift Stufenheck Edition 2.2 Direkt mit AT5 zugelegt. Kilometerstand war beim Kauf 36000. Inzwischen ist der Wagen bei 50000 km. Von den Kommentaren hier im Forum vorgewarnt, habe ich den Händler gebeten das Getriebeöl abzulassen und zu prüfen.

Nachdem alles gut aussah, habe ich eine 150km Testfahrt mit dem Auto gemacht (Stadt, Landstraße und Autobahn ohne Tempolimit). Die Automatik schaltete butterweich und das ist auch heute noch so. Ich bin mit dem Wagen rundum zufrieden und kann auch nicht bestätigen, dass der 2.2 Direkt mit Automatik sich schlecht fahren lässt.

Mit PDC, 2 Zonen Klimatronik, Reifendrucksensoren, BI Xenon AFL usw. hatte ich für das Auto knapp 11000 bezahlt.

Der Händlereinkaufswert für einen Caravan, wie von Dir beschrieben, liegt laut Schwacke bei 8.315,00 EUR, ich finde die 9900 nicht zu teuer, wenn es ein FL Modell ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:27

Nee, es ist noch kein Faceliftmodell.

Also ich habe bisher, auch von den freien Werkstätten in der Nachbarschaft, nur gutes über die Automatik gehört.

Das Einzige, was mich stört, ist eigentlich das Alter. Eigentlich habe ich an einen 2007er gedacht.

Könnt ihr mal das Angebot checken:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mir erscheint der Preis sehr hoch für diesen Wagen...

LG

J

Der 2.2direct birgt gewisse Risiken ...

- Benzineinspritzung: Hochdruckpumpe, Drucksensor, Druckregler (kostenloser Tausch [Kampagne 10-P-011] erfolgt?)

- Steuerkette

- Drallklappen

können zu nervigen Ausfällen führen und auch ärgerliche Löcher ins Budget fressen.

Gruß OpelIstVan

am 14. Oktober 2010 um 20:59

Die AT5 birgt große Risiken in Verbindung mit drehmomentstarken Motoren wie zb dem 3,2 oder 3Liter CDTI. Beim 2,2 sind soviel ich weiß, zumindestens hier im Forum keine Schäden bekannt.

Eigentlich ist der 2,2 ein guter Motor, akzeptabler Verbrauch bei recht hohem Gewicht, mit ausreichenden Fahrleistungen im Caravan.

Sollte es bei dem HD - Pumpen Problem bleiben, kann man das verknusern (Mich hats auch schon erwischt;)). Allerdings kann unter Umständen dadurch auch die Steuerkette in Mitleidenschaft gezogen werden, was im nachhinein zu deutlich teureren Reperaturen führen kann.

Ich würde ihn warscheinlich wieder nehmen.

Gruß.....Andi

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:02

Was haltet ihr von dem Angebot?

Opel Vectra

Ich würde einfach gerne die Meinungen von Leuten hören, die sich mit dem Auto auskennen.

LG

am 14. Oktober 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

 

Ich würde einfach gerne die Meinungen von Leuten hören, die sich mit dem Auto auskennen.

LG

Schon mal was von der Sufu bei MT gehört? Es gibt mittlerweile gefühlte 500000 Tsd. Beratungsthreads, auch zum 1,9. (Thema Drallklappen, AGR) Der Motor ist der meistverbaute im C und vor MY 08 auch nicht problemfrei, es sei denn er ist durchrepariert.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Der 2.2direct birgt gewisse Risiken ...

- Benzineinspritzung: Hochdruckpumpe, Drucksensor, Druckregler (kostenloser Tausch [Kampagne 10-P-011] erfolgt?)

- Steuerkette

- Drallklappen

können zu nervigen Ausfällen führen und auch ärgerliche Löcher ins Budget fressen.

Gruß OpelIstVan

Bei mir wird jetzt schon zum 3 Mal die Steuerkette getauscht.

erster Tausch bei 71000, zweiter bei 145000km und 4 Monate später bei Tachostand 156000km schon wieder kaputt.

HD pumpe bei 81000 und bei 145000km getauscht

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Der 2.2direct birgt gewisse Risiken ...

- Benzineinspritzung: Hochdruckpumpe, Drucksensor, Druckregler (kostenloser Tausch [Kampagne 10-P-011] erfolgt?)

- Steuerkette

- Drallklappen

können zu nervigen Ausfällen führen und auch ärgerliche Löcher ins Budget fressen.

Gruß OpelIstVan

Bei mir wird jetzt schon zum 3 Mal die Steuerkette getauscht.

erster Tausch bei 71000, zweiter bei 145000km und 4 Monate später bei Tachostand 156000km schon wieder kaputt.

HD pumpe bei 81000 und bei 145000km getauscht

Du Ärmster.........

ich habe mal schnell den Link zu deiner Geschichte!

Klick!

Alles in allen kann man ja nur abraten von diesen Fahrzeug! Schlechter , problembehafteter Motor und vom Getriebe ganz zu schweigen!:eek:

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Der 2.2direct birgt gewisse Risiken ...

- Benzineinspritzung: Hochdruckpumpe, Drucksensor, Druckregler (kostenloser Tausch [Kampagne 10-P-011] erfolgt?)

- Steuerkette

- Drallklappen

können zu nervigen Ausfällen führen und auch ärgerliche Löcher ins Budget fressen.

Gruß OpelIstVan

Bei mir wird jetzt schon zum 3 Mal die Steuerkette getauscht.

erster Tausch bei 71000, zweiter bei 145000km und 4 Monate später bei Tachostand 156000km schon wieder kaputt.

HD pumpe bei 81000 und bei 145000km getauscht

Schon mal überlegt das da etwas nicht stimmen kann?

Ich würde mal an anderer Stelle beginnen zu suchen,denn so schnell hintereinander kann eine Kette defekt gehen.

Da muss was anderes nicht in Ordnung sein.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

 

Bei mir wird jetzt schon zum 3 Mal die Steuerkette getauscht.

erster Tausch bei 71000, zweiter bei 145000km und 4 Monate später bei Tachostand 156000km schon wieder kaputt.

HD pumpe bei 81000 und bei 145000km getauscht

Schon mal überlegt das da etwas nicht stimmen kann?

Ich würde mal an anderer Stelle beginnen zu suchen,denn so schnell hintereinander kann eine Kette defekt gehen.

Da muss was anderes nicht in Ordnung sein.

omileg

Ursprung der Kettenproblematik beim 2,2 direkt ist meistens die HD-Pumpe, die durch diese Kette angetrieben wird.

Pumpe frisst sich fest ---> läuft sehr schwer---> Kette längt sich und springt über oder reisst !

Deshalb gab es beim 2,2 147 PS nach der Montage der neuen Kette mit verbessertem Beöler keine Probleme mehr und beim 2,2 direkt gings wieder los, wegen der HD-Pumpe.

LG

Astra66

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Schon mal überlegt das da etwas nicht stimmen kann?

Ich würde mal an anderer Stelle beginnen zu suchen,denn so schnell hintereinander kann eine Kette defekt gehen.

Da muss was anderes nicht in Ordnung sein.

omileg

Ursprung der Kettenproblematik beim 2,2 direkt ist meistens die HD-Pumpe, die durch diese Kette angetrieben wird.

Pumpe frisst sich fest ---> läuft sehr schwer---> Kette längt sich und springt über oder reisst !

Deshalb gab es beim 2,2 147 PS nach der Montage der neuen Kette mit verbessertem Beöler keine Probleme mehr und beim 2,2 direkt gings wieder los, wegen der HD-Pumpe.

LG

Astra66

Das thema mit der HD-Pumpe habe ich dem Opel händler auch schon mal zum nachdenken auf den weg gegeben. Die Pumpe ist ja auch erst 11000km gelaufen, wurde zusammen mit dem letzten steuerkettensatz bei 145000km erneuert , dazu auch noch der Benzindruckregler auf Kulanz als Feldabhilfe . hat aber wohl nichts genützt, beim Starten und die ersten kilometer rasselt die Kette immer schlimmer. mein Händler prüft nach weiteren Info´s seitens Opel hierzu und will umgehend den kettensatz wieder tauschen. mal sehen, was er noch für ideen hat. schade, ansonsten ist der Vectra ein problemloses fahrzeug, wenn da nicht die kette und HD pumpe wären

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