vectra 2,2 diesel springt immer noch nicht an
Hallo
ich brauche umbediengt hilfe.
habe an meinem vectra schon die batterie, die glühkerzen und leckölleitung erneuert, er springt trotzdem nicht an.
vorgestern habe ich den dieselfilter bis obenhin gefüllt und habe mit etwas startpilot den wagen anbekommen.
bin dann ca. 2 std.in der gegend rum gefahren, war alles ganz normal er hat gezogen ich konnte nach dem ausmachen auch wieder starten.
eine nacht gestanden und schon geht er wieder nicht an.
weis nicht mehr was ich machen soll!
ach so im diesel filter habe ich kein öl veststellen können.
gruß
thomas
Beste Antwort im Thema
was heißt denn, er springt nicht an? Orgelt er und geht er dabei nicht an? Wie lange hast du ihn Orgeln lassen? Glüht er vor? Wie lange brennt die Heiz-spirale im Amaturenbrett, wenn er glüht?
Ähnliche Themen
29 Antworten
was heißt denn, er springt nicht an? Orgelt er und geht er dabei nicht an? Wie lange hast du ihn Orgeln lassen? Glüht er vor? Wie lange brennt die Heiz-spirale im Amaturenbrett, wenn er glüht?
hallo
die heizspirale brennt ca.20-30 sek.
ich habe ihn immer ziemlich lange orgeln lassen, mehrmals.
jetzt hängt er wieder am ladegerät
Hattest du schon immer Probleme beim Starten oder erst jetzt wo es kalt geworden ist? Kahm das Problem über nacht oder schleichend? Ruf am besten mal beim FOH an, beim Meister und erzähl im dein anliegen. Der weiß vielleicht sofort, was es ist. Warst du schonmal beim FOH deswegen?
Hey
er ist immer einwandfrei gestartet bis es im Dezember so kalt war.
beim FOH war ich wie ich die leckölleitung gekauft habe und erklärte ihm mein problem.
die lapidare antwort war "der abschleppwagen kann am montag bei ihnen sein", naja kann mann sich sein teil dazu denken.
Jepp...typisch Opel-Service...für das Abschleppen wollen die dann gleich mal 100-200€....versuchs mal übern ADAC...vorausgesetzt du bist da mitglied. Als du den Wagen anbekommen hattest und 2std. in der Gegend herumgefahren bist, hattest du den wagen nicht ein 2tes mal testweise angelassen? oder?
Also ich tippe stark auf Vorglühanlage. Es gibt hier Beiträge, wie man prüfen kann, ob die Glühkerzen wirklich vorglühen. Benutz mal die Suche im Forum um die Themen zu finden. Du kannst nur schrittweise die komplette Vorglühanlage auseinader nehmen und durchtesten oder eben in eine Werkstatt bringen....
Hi, sag mal hast du spiritus im Tank oder schon den Winterdiesel? Kann doch sein das bei den Temp. einfach der Diesel in den Leitungen gefriert...bei dem Astra eines bekannten ist das trotz spirtitus während der fahrt passiert...langer harter winter!!!
Mfg Micha
Hi!
Bei mir hat damals ein Softwareupdate geholfen.
Zudem kannst du mal überprüfen, ob die Kerzen wirklich glühen, indem du eine rausdrehst, wieder in den Stecker steckst und und dann mit dem Gewinde gegen Masse hälst.
Wenn die Kerze dann glüht, wenn du die Zündung anmachst, ist es ok.
Aber 20-30 sec. Glühwendel, erscheint mir schon als sehr lange.
Alternativ kann auch noch der Temperatursensor defekt sein.
Gruß Kater
Also ich hab meinen Vectra Diesel im Winter von 2002 zu 2003 in der nähe von Berlin bei -25C mal angeworfen....er glühte lange und sprang sofort an....auf der fahrt naach Berlin waren dann auf dem TID - 29C zu lesen.....2 Wochen später war mein Motorthermostat kaputt*ggg*......aber möglich ist das schon mit dem gefrorennen Diesel, wenn du noch Sommerdiesel drinen hättest....steht er in ner Garage oder draußen.
Hey
erst mal vielendank für die tipps.
werde sie jetzt nach und nach abarbeiten, vieleicht klappts ja.
wen nicht melde ich mich nochmal.
zu dem Spiritus im Diesel?
ist es nicht so, das wir an den tanken ganzjahres diesel bekommen?
Gruß
Thomas
Was bisher hier noch gar nicht gefragt wurde:
Leuchtet die Motorkontrolleuchte beim Startvorgang? Bzw. hat sie geleuchtet nachdem Du ihn mit viel Mühe angekriegt hast? Dann auf jeden Fall zum FOH oder Bosch und den Fehler auslesen lassen.
Wenn die MKL geleuchtet hat würde mir noch ein defekter Kurbelwellensensor (oder auch Impulsgeber) einfallen.
Weitere Möglichkeiten:
- Traversendichtungen. Dann würde die MKL allerdings nicht angehen glaube ich.
- Defekte Einspritzpumpe glaube ich eigentlich nicht, dann wäre er nicht 2 Stunden gelaufen.
- Schwacher (weil alter) Anlasser habe ich hier auch schon mal gelesen, da würde dann das Drehmoment nicht ausreichen um den kalten Motor anzuwerfen.
Wieviele km ist der Wagen gelaufen?
Bei mir war das Gehäuse des Dieselfilters leicht gerissen und bei starker Kälte ist das Ding durch Versprödung so undicht geworden, dass er von da Luft gezogen hat. Angesprungen ist der Wagen dennoch, wenn auch mühsam.
klemm zur sicherheit mal die sammel-leckölleitung zwischen einspritzpumpe und den traversendichtungen mit einer schlauchklemme ab wenn du das fahrzeug über nacht abgestellt hast und am nächsten tag vor dem starten entfernst du diese wieder -> springt er dann normal an dann ist garantiert wieder eine der traversendichtungen hinüber!
die dichtheit zu prüfen wenn der motor nicht komplett kalt ist ist meines erachtens umsonst -und genau das machen aber die FOH!
mit dieser methode konnte auch ich meinen FOH von den abermals defekten TD überzeugen!
der KWS ist ebenfalls eine mögliche ursache für startprobleme!
ich würd einfach mal die batterie erneut messen, wenn er nicht anspringt. vielleicht ist die lichtmaschine ja hin und lädt die batterie nicht mehr
Hallo, also ich habe das gleiche Problem. Versuche nun schon seit 3 Wochen das Problem zu lössen. Habe die Traversen- Leckölleitungen und Dieselfielter neu gegeben. Habe dann den vectra angeschleppt, bin damit ungefähr 100 km gefahren, abgestellt und wieder gestartet funktioniert alles, aber wenn er über Nacht steht geht wieder nix.
Hat jemand eine Idee danke.
Idee steht oben....VORGLÜHANLAGE zu 100% prüfen!!!!