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Vectra 2,2 direct Motorgeräusche

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 20:54

Hallo,

habe heute morgen den Motor gestartet, da war war ein rasseln zu hören. Hörte sich sich an wie ein Diesel. Motorlauf war rund. Bei höheren Drehzahlen war das Geräusch weg.

Heute abend habe ich wieder gestartet, alles wieder normal. Kein rasseln mehr.

Das Fahrzeug hat 22Tkm runter, Erstzulassung 01.2008.

Seit einer Woche funktioniert auch meine Klima nicht mehr. Gibt es da vieleicht einen Zusammenhang ?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Peterle,

ich denke, mit den 300€ bist Du gut bedient. Klar gibt man ungern Geld für Reparaturen aus, aber angesichts des "gesparten" Gelds (ich schätze mal um die 1.000€ für die beiden Steuerketten und um die 500 für den Kondensator hätte der FOH regulär aufgerufen) ein guter Deal.

Hab bei unserem auch schon beides durch, ist damals zum Glück auf Anschlussgarantie gegangen. Um den Klimakondensator für die Zukunft besser vor Steinschlägen zu schützen (das im übrigen der Grund, warum die Dinger reihenweise hops gehen), hab ich ein Alugitter hinter dem Frontgrill montiert. Ist etwas Gefummel, da man die Frontschürze runtermachen muss, aber verlängert die Lebensdauer der Klimaanlage ungemein.

Ich habe durch das Forum hier übrigens bei anderen Problemen, die noch so auftraten, Unmengen Geld gespart. Beispiele: Klimakompressor, den es lt. Werkstätten nur komplett und für ein Heidengeld gibt, reparieren lassen, in dem die Magnetspule getauscht wurde (gibt's im Netz einzeln), Hochdruckpumpe als Originalteil von ebay für 350€ statt der 700, die sie beim FOH kostet.

Meine grundsätzliche Erfahrung mit dem Z22YH: alle hier aus dem Forum bekannten Sollbruchstellen melden sich früher oder später auch. Zumindest ist es bei unserem so. Bj. 10/2008 - also einer der allerletzten - und nun rund 108TKM. Die sonst so sagenumwobene Zuverlässigkeit der späten Baujahre einer Baureihe kann ich nicht erkennen ;)

Sport frei - K_H

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hallo,

bei dem Motorgeräusch dringend den Kettenspanner prüfen, wechseln lasen. Wann ist der letzte Ölwechsel her? Wenn der Spanner zu lange kein Öl bekommt (der Spanner funktioniert mit Motoröldruck), kann die Kette überspringen oder gar reissen, dann...wirds teuer!

Bei Klima prüfen ob noch genug Druck, bzw. Kltemittel drin ist.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:10

Ölwechsel war vor 7Tkm. Aber warum ist denn jetzt wieder Ruhe ?

Zitat:

Original geschrieben von Peterle406

Ölwechsel war vor 7Tkm. Aber warum ist denn jetzt wieder Ruhe ?

hallo, hatte der länger gestanden?

oder was noch sein könnte, der benzindruck baute sich zu langsam auf..

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:17

Nö, noch nicht mal 24 Std.

Zitat:

Original geschrieben von Peterle406

Nö, noch nicht mal 24 Std.

sollte der motor nach weiteren 24 st das gleiche Problem haben (bitte nicht mit dem Geräusch hochdrehen!), den Kettenspanner wechseln!

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:32

Danke für deine Antworten. Werde mal Freitag zur Händler fahren. Hab ja noch Garantie drauf.

Aber wahrscheinlich läuft der Motor wieder ruhig und die gucken mich blöd an. Für die Klima hab ich erst einen Termin am 5.06. gekriegt.

In den Kettenspanner bzw. das Kettenkit hätte ich an deiner Stelle kein Vertrauen mehr. Tauschen lassen bevor es zu spät ist.

am 1. Juni 2014 um 12:38

Hallo Peter,

wenn Du mal nach "2.2 direct Steuerkette" suchst, wirst Du hier im Forum einiges finden. Ich kann Dir nur (wie meine Vorredner) aus eigener Erfahrung zum Austausch raten:

Wie bei Dir, war beim Starten unregelmäßig ein Rasseln zu hören. Egal ob warm, ob kalt, ob lange oder kurz gestanden. Dann wieder mal eine Zeit lang gar kein Rasseln. Hier im Forum nachgelesen: Einer sagt ist normal, der andere sagt sofort tauschen.

Lange Zeit überlegt und beim FOH angefragt: ca. 1200 €, evtl. mehr. Bei einer freien Werkstatt angefragt: 800 bis 900 €. Dann überlegt tauschen/weiterfahren? Tauschen 900 €, wenn Du Pech hast (Kette springt über) neuer Motor/Austauschmotor 4000- 6000 €?

Ich habe mich dann letzte Woche zum Tausch in der freien Werkstatt entschlossen. So 3 Stunden nachdem ich das Auto weggebracht hatte, rief mich der Meister der Werkstatt an und sagte, es würde wohl länger dauern und dass ich Schwein gehabt hätte, da die eine Steuerkettengleitschiene durchgebrochen wäre und sich die Halteschraube aus dem Motorblock herausgearbeitet hat. Die Schraube und Metallspäne wurden dann in der abmontierten Ölwanne gefunden, das Gleitschienenstück haben sie angefressen irgendwo im Motor entdeckt. Eine weitere Gleitschiene hatte ziemlich tiefe Riefen (Der Chef hat mir die Teile gezeigt). Insgesamt hat mich der Spaß knapp 1370 € gekostet (Steuerkettensatz + Montage + Schraubensuche + Gewindeeinsatz bohren/fräsen/montieren + Öl- und Filterwechsel + Dichtungen). Ich hoffe jetzt ist erst mal wieder Ruhe. Wenn Du tauschen läßt, darauf achten, dass es der neue, verbesserte Kettenspanner ist (siehe hier, 4ter Beitrag):

Version 2 / Version 3

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Hallo Peter,

wenn Du mal nach "2.2 direct Steuerkette" suchst, wirst Du hier im Forum einiges finden. Ich kann Dir nur (wie meine Vorredner) aus eigener Erfahrung zum Austausch raten:

Wie bei Dir, war beim Starten unregelmäßig ein Rasseln zu hören. Egal ob warm, ob kalt, ob lange oder kurz gestanden. Dann wieder mal eine Zeit lang gar kein Rasseln. Hier im Forum nachgelesen: Einer sagt ist normal, der andere sagt sofort tauschen.

Lange Zeit überlegt und beim FOH angefragt: ca. 1200 €, evtl. mehr. Bei einer freien Werkstatt angefragt: 800 bis 900 €. Dann überlegt tauschen/weiterfahren? Tauschen 900 €, wenn Du Pech hast (Kette springt über) neuer Motor/Austauschmotor 4000- 6000 €?

Ich habe mich dann letzte Woche zum Tausch in der freien Werkstatt entschlossen. So 3 Stunden nachdem ich das Auto weggebracht hatte, rief mich der Meister der Werkstatt an und sagte, es würde wohl länger dauern und dass ich Schwein gehabt hätte, da die eine Steuerkettengleitschiene durchgebrochen wäre und sich die Halteschraube aus dem Motorblock herausgearbeitet hat. Die Schraube und Metallspäne wurden dann in der abmontierten Ölwanne gefunden, das Gleitschienenstück haben sie angefressen irgendwo im Motor entdeckt. Eine weitere Gleitschiene hatte ziemlich tiefe Riefen (Der Chef hat mir die Teile gezeigt). Insgesamt hat mich der Spaß knapp 1370 € gekostet (Steuerkettensatz + Montage + Schraubensuche + Gewindeeinsatz bohren/fräsen/montieren + Öl- und Filterwechsel + Dichtungen). Ich hoffe jetzt ist erst mal wieder Ruhe. Wenn Du tauschen läßt, darauf achten, dass es der neue, verbesserte Kettenspanner ist (siehe hier, 4ter Beitrag):

Version 2 / Version 3

Kenn ich. Gebrochene Führungsschienen gehören auch zum gängigen Fehlerbild. Eine derart abgerissene Befestigungschraube habe ich auch bereits 2 mal gehabt.

am 3. Juni 2014 um 15:45

Zitat:

Kenn ich. Gebrochene Führungsschienen gehören auch zum gängigen Fehlerbild. Eine derart abgerissene Befestigungschraube habe ich auch bereits 2 mal gehabt.

Na, Du kannst einem ja Hoffnung machen! Wie viele Kilometer hat denn die zweite Gleitschiene gehalten und ist wieder die gleiche Gleitschiene gebrochen? Hast Du beim ersten Mal den kompletten Steuerkettensatz getauscht? Bei mir ist die Schraube aber nicht abgerissen, die hat sich komplett aus dem Motorblock "herausgearbeitet". Da hingen noch die Alu-Gewindegänge vom Block dran.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:11

Hallo, ich dachte die Probleme sind z.B. beim Bj. 2008 nicht mehr vorhanden. Hab den Verkäufer schon mal angepiekt. Bin mal gespannt. Er meinte die Gewährleistung wäre ja nach sechs Monaten abgelaufen, aber er will mal mit seinem Chef sprechen.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Zitat:

Kenn ich. Gebrochene Führungsschienen gehören auch zum gängigen Fehlerbild. Eine derart abgerissene Befestigungschraube habe ich auch bereits 2 mal gehabt.

Na, Du kannst einem ja Hoffnung machen! Wie viele Kilometer hat denn die zweite Gleitschiene gehalten und ist wieder die gleiche Gleitschiene gebrochen? Hast Du beim ersten Mal den kompletten Steuerkettensatz getauscht? Bei mir ist die Schraube aber nicht abgerissen, die hat sich komplett aus dem Motorblock "herausgearbeitet". Da hingen noch die Alu-Gewindegänge vom Block dran.

Da hast du mich falsch verstanden, an meinem eigenen Auto ist das nicht gewesen, sondern an den Motoren die ich instandgestzt hab bzw. die Ketten getauscht.

Wegen eines einmaligen Rasseln würde ich nicht gleich durchdrehen. Je nachdem wie laut das Rasseln ist könnte es auch normal sein. Mein 2.2 direct im Signum hat mit 125.000 km auch immer kurz für 1 Sekunde beim Starten gerasselt. Der 2.2 direct im Vectra klingt mit 40.000 km exakt genauso. Wenn der Spanner mit Öldruck funktioniert, dann muss die Ölpumpe ja auch erstmal anlaufen. Ich habe auch festgestellt das er eher rasselt wenn der Arsch tiefer steht - steht er höher, dann rasselt selten was.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Wegen eines einmaligen Rasseln würde ich nicht gleich durchdrehen. Je nachdem wie laut das Rasseln ist könnte es auch normal sein. Mein 2.2 direct im Signum hat mit 125.000 km auch immer kurz für 1 Sekunde beim Starten gerasselt. Der 2.2 direct im Vectra klingt mit 40.000 km exakt genauso. Wenn der Spanner mit Öldruck funktioniert, dann muss die Ölpumpe ja auch erstmal anlaufen. Ich habe auch festgestellt das er eher rasselt wenn der Arsch tiefer steht - steht er höher, dann rasselt selten was.

Ist halt die Frage ob deine Meinung immer noch die gleiche wäre, wenn du wie ich 15-20 festgegangene Kettenspanner, 5 gebrochene Führungsschienen, dutzende krummer Ventile, usw. in der Hand hattest.

Und ich arbeite nicht bei nem Instandsetzer o.ä.

Das ist nur Hobbyschrauben... ;-)

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